Pflanzenbestimmung

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von fibroin »

Was doch immer wieder neues auf einen zukommt. Da ist man mal ein paar Tage in freier Natur und schon finde ich Blumen, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir helfen?



Dolde ähnlich Schafgarbe, aber anderes Blatt



Sieht wie Tausendgüldenkraut aus oder nicht?



Überhaupt keine Ahnung. Wuchs neben Bärlauch. Rechts am Rand das gezackte Blatt ist Brennessel, das weiss ich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von LandyAli »

Ja ist schon Toll was man alles Entdecken kann, :shock:
bei mir auf dem Hof gibt es auch jedes Jahr neue „Unkräuter“ ! :schlecht:

Bei Bild 1 hätte ich auch auf Schafgarbe getippt, bin mir aber wegen der Blätter auch nicht sicher,
Bild 2 könnte Rote Waldnelke sein und Bild 3 vielleicht Waldsternmiere. Aber alles ohne Gewähr.

Gruß Albert

PS Da fällt mir noch Giersch ein zu Bild 1, oder Kälberkropf

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 - 17:26 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von sigi »

Das mittlere Bild zeigt eine rote Lichtnelke.

Oben eventuell ne Wiesenkerbelart, da passen aber die Blätter nicht ganz.

Unten kenn ich auch nicht.

Muss mal meinen alten Kosmos "Was blüht denn da" wieder rauskramen...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von fibroin »

von Alberts Kälberkopf bin ich zu Gefleckten Schierling (Conium maculatum)gekommen. Google sei Dank! Dann müsste die Pflanze Bild 1 ja supergiftig sein.

Sigi liegt mit der Roten Lichtnelke (Silene dioica) bestens.

Danke erst einmal für die Antworten! 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 - 17:43 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von JasonOgg »

Bei der ersten dachte ich zuerst an Mähdesüß, aber so ganz passen die Blüten nicht, es sei denn sie sind noch nicht richtig aufgeblüht. Diese Pflanze gibt es hier auch überall, hauptsächlich an Wassergräben, Bächen oder in Münster am Aaasee. Aber mir hat bisher noch nie jemand eine Pflanze gezeigt und gesagt: "Das ist Mähdesüß", von daher kann ich nur raten.

Wäre es Mähdesüß, dann ist es auch ein potentielles Opfer für Hobbyblütenwinzer ;)

Im Garten haben wir etwas ähnliches in rosa, daß sind herrliche duftende Wattewölkchen, die leider nicht lange anhalten. Namen weiß ich auch nicht mehr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von sigi »

Ne JasonOgg, Mädesüss ist das mit Sicherheit nicht...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Fredes123 »

@jasonogg
meinst du mit mähdesüß diese pflanze hier?:
images.google.de/imgres?imgurl=h … l%26sa%3DG
Diese gilt nämlich als schmerzstillend usw. ?-| also wenn du da einen wein draus bereiten willst, dann mal prost malzeit :D
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von sigi »

hüstel...kicher...also ich finde meinen Mädesüsswein gar net schlecht... 8-)

Andreas, Deinem Geschmack entsprach er wohl nicht so... ?-|

Den nächsten werde ich mit mehr Restsüsse ausbauen... :D

Wenn mir irgendwann mal was wehtun sollte ist der Mädesüsswein die erste Medizin... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von JasonOgg »

Wikipedia hat geschrieben:Alle Pflanzenteile, insbesondere die Blüten, eignen sich zum Aromatisieren von Süß- und Fruchtspeisen sowie Getränken, denen sie einen süßlich-herben Geschmack verleihen. In der deutschen Küche verwendet man Mädesüß allerdings eher selten. Häufiger wird Echtes Mädesüß in der französischen und belgischen Küche verwendet. Man macht sich zu Nutze, dass in Flüssigkeit getauchte Blüten ihre Geschmacksstoffe an die Flüssigkeit gut abgeben. Ungeschlagene Sahne nimmt den honig-mandelartigen Geschmack an, wenn über Nacht die Blüten in ihr ziehen konnten. Mädesüß-Sorbet wird gelegentlich als Zwischengang oder Abschluss eines Essens gereicht, da die Pflanze Sodbrennen entgegenwirken soll. Auch Wein wird manchmal mit den Blüten aromatisiert, wenn er entweder schon zu alt oder geschmacklich zu flach ist.
@fredes, ja. Auf die Schnelle habe ich nur meine obigen Link nochmal zitiert. Irgendwo gab es noch weitere Hinweise auf Wein, bis hin zu esoterischen Ausflügen und auch die alte Hildegard aus Bingen mußte wieder herhalten.

Es hörte sich jedenfalls verführerisch an. Problem ist nur, ich kenne sie nicht. Die Menschheit verdummt in dieser Beziehung immer mehr und ich bin keine Ausnahme, was die Kenntnis der Umgebung angeht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Fredes123 »

nochmal zum thema droge:
http://www.awl.ch/heilpflanzen/filipendula_ulmaria/index.htm hat geschrieben: DROGE (verwendeter Pflanzenteil)
1. Spiraeae flos (syn. Flores Reginae prati, Flores Spiraeae ulmariae, Flos Spiraeae, Flos Ulmariae, Ulmariae flos);
Mädesüssblüten (syn. Spierblumen, Spierstaudenblüten, Sumpfspierblüten), die getrockneten Blüten.

2. Spiraeae herba (syn. Herba Barbae caprae, Herba Reginae prati, Herba Spiraeae ulmariae);
Mädesüsskraut (syn. Spierkraut, Spierstaude, Sumpfspierkraut), die getrockneten oberirdischen Teile blühender Pflanzen.
http://www.awl.ch/heilpflanzen/filipendula_ulmaria/index.htm hat geschrieben: WIRKSTOFFE
Drei Substanzgruppen sind von medizinischem Interesse: Die Droge ist reich an Flavonoiden (bis zu 6% in den Blüten) mit Spiraeosid (= Kämpferol-4'-glucosid), Rutin, Hyperosid und anderen Flavonolglykosiden. Es sind bis zu 20% Gallo- und Ellagitannine enthalten (Ester der Gallussäure; Di- und Trigalloylreste mit Glucose, z. B. Rugosin D). Das ätherische Öl enthält viel Methylsalicylat und Salicylaldehyd; beide Verbindungen liegen in der intakten Pflanze als entsprechende Glykoside vor (etwa 0,5%; z.B. Spiraein und Monotropitin) .
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Droge" klingt so melodramatisch, laut Fremdwörter-Duden auch als "durch Trocknen haltbar gemachter pflanzlicher od. tierischer Stoff, der als Arznei-, Gewürzmittel u. für technische Zwecke verwendet wird" zu verstehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pflanzenbestimmung

Beitrag von JasonOgg »

Die Erläuterung der Wikipedia ist auch ganz gut.

Zumindest bei der englischsprachigen Bevölkerung wird Drug/Droge auch wesentlich allgemeiner gefaßt als bei uns, z.B.Drugstore ist eher eine Apotheke.

Ich habe keine Ahnung wie die Schweizer das sehen, aber schaut man auf der genannten Seite unter Kamille nach, dann findet man auch den Begriff Droge. 8-)

A propos Duden, seit ich gesehen habe, dass der Grundschüler-Duden zur Verbesserung des Deutschen mit dem Wort 'Cool' auf dem Einband versehen ist, habe ich ein etwas gespanntes Verhältnis zu den Sprachhütern dieses Verlages.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“