Ich freu mir ein Loch

Antworten
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Ich freu mir ein Loch

Beitrag von Felida »

...in den Bauch. Mehrere im Garten werde ich dann wohl doch buddeln müssen.

Gerade sind meine Ibäy-Pflänzchen angekommen. Eine schwarzrote Erdbeere, zwei Maibeeren, eine Kiwi Issai und eine kleinwachsende Mispel waren bestellt und sind soeben wohlbehalten eingetroffen. Das Beste aber:

Der gute Mensch hat mir noch eine Worcesterbeere gratis dazugepackt. :D :D :D :P

Jetzt hab ich beim Frisör gleich zumindest ne vernünftige Beschäftigung... Planen. :twisted:

Musste das jetzt loswerden, damit ich nicht weiter wie von der Tarantel gestochen durch die Bude hüpfe. ?-|

Grüße
die Feli (die sich nimmer einkriegt gerade)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ich freu mir ein Loch

Beitrag von JasonOgg »

Herzlichen Glückwunsch,

ich glaube Deine "Raritäten" Quelle kenne ich, Herr Hans ist nicht nur großzügig, sondern auch sonst sehr nett. Inzwischen habe ich auch schon einiges von ihm gepflanzt. Allerdings war die Rockenbolle ein Schlangenlauch, dafür könnte der russische Riesenknoblauch eine Rockenbolle sein.

Welches ist Deine Erdbeere? Ich habe den "schwarzen Peter" und eine "Pizunda", die fast ekelig süß ist. Bei der russischen Teppicherdbeere hatte er mir gleich drei dazugegeben.

Stell mal in ein paar Jahren ein Bild von der Mispel ein, die hat mich auch schon öfter in Versuchung geführt.

Die Worcesterbeere ist für Wein mein absoluter Favorit, mein zweiter Steckling hat dieses Jahr die ersten Früchte, mein Ziel ist ein 20l Ansatz. :shock:
Lass ihr Platz, höchstens eine wilde Brombeerhecke ist zum Ernten gefährlicher.

Da die Raritäten sehr klein ankommen (einjährige Stecklinge) brauchst Du etwas Geduld, bis Du eine nennenswerte Ernte erhälst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Ich freu mir ein Loch

Beitrag von Hanisch »

Njam... ja.. das gibt ein leckeres Zeug!
Die Maibeere interessiert mich auch schon die ganze Zeit brenned.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Ich freu mir ein Loch

Beitrag von Felida »

@JasonOgg
Danke dir.

Genau der ists, habe vor 2 Jahren auch schonmal was bei ihm bestellt und kann mich auch nicht beklagen. Aber nachdem er mir jetzt gerade den Strauch geschenkt hat, den ich nach deiner Beschreibung zuletzt schon angegiert hatte, liebe ich den Mann einfach. :D
Hier hats den schwarzen Peter gegeben. Neben einer namenlosen, sehr dunklen Erdbeere hier im Garten wird der sich hoffentlich wohlfühlen. Von Pizunda hab ich die Finger gelassen, weil sie so süß sein soll.
Wobei dieses Mal die Pflanzen schon recht stattlich hier gelandet sind. Eine Honigbeere ist fast so groß wie mein Exemplar von der letzten Bestellung und die Kiwi auch eindeutig stattlicher als zuletzt beim A+S gesehene Exemplare. Nur Mispel und W-beere sind noch etwas zart.

@Hanisch
Die Maibeeren gefallen mir bisher sehr gut. Absolut zähe Pflanzen, die allerdings wirklich etwas langsam wachsen. Unsere bisherige hat den vorletzten Winter im viel zu kleinen 9 cm Topf auf dem Balkon überstanden, trotz völliger Vereisung bei 2 Wochen durchgehend 15-20 Minusgraden. Dabei war das wirklich ein ganz junges Pflänzchen, was wir da draußen vergessen hatten. *schäm*
Den größeren Topf seit letztem Jahr hat sie mir letzten Monat mit den ersten Beeren gedankt. Schmecken ziemlich blaubeerähnlich, aber gut. Die Blüten im Frühling sind dafür ein Traum, ebenfalls ähnlich wie bei Blaubeeren, aber deutlich größer.
Die beiden Neuen kriegt (natürlich ganz uneigennützig) meine Mutter deshalb als Zierpflanzen. 8-)

Wenn ich den Mut aufbringe, portraitier ich die ewige Baustelle hier draußen auch mal richtig.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ich freu mir ein Loch

Beitrag von JasonOgg »

Zu Erdbeere Pizunda:

Die erste die ich aß hatte ein fantastisches Aroma, herrlich, einfach lecker. Aber dafür schien sie jemand durch Zucker gerollt zu haben. Die war so süß, dass es fast ekelig war. Die nächsten habe ich noch mit gelben Bäckchen gegessen, da waren sie gut und noch nicht von den Amseln entdeckt. Sie wuchert Ausläufer ohne Ende.

Der schwarze Peter mickert daneben rum, so richtig probieren konnte ich ihn eigentlich auch nicht.

Die Teppicherdbeere hat mich geschmacklich enttäuscht, da ist die Walderdbeere von der Schmücke deutlich aromatischer und macht mehr Teppich, wenn auch nicht so weiträumig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“