Seite 1 von 1

Bienenzucht Starter-Set

Verfasst: 05 März 2020 08:20
von JasonOgg
Jetzt werden wir alle Imker.

Ich verstehe gar nicht, warum die alle so einen Riesen Aufwand treiben. Man geht einfach zum Discounter, kauft sich ein Bienenzucht Starterset und los geht es mit umweltretten.

Aber keine Bange, es geht nur um Zubehör, also:
  • Oberteil mit Maske (hilft bestimmt auch gegen Corona)
  • Lederhandschuhe
  • Räucherwerkzeug mit Schutzgitter und Aufhängevorrichtung
  • Stockmeißel/Greifhaken zum Herausnehmen des Honig- bzw. des Wabenrahmens oder zur Reinigung des Bienenstocks
Also los geht es, Bienen fliegen ja genug durch die Gegend, vielleicht kann man ja mit einem Einmachglas anfangen.

Re: Bienenzucht Starter-Set

Verfasst: 05 März 2020 22:14
von Fruchtweinkeller
Es ist ja auch toll für die aussterbenden Wildbienen wenn mehr Laien nicht aussterbende Kulturbienen halten die ihre Milben und Viren schön verteilen können. Mann, da bekomme ich wieder einen Puls...

Re: Bienenzucht Starter-Set

Verfasst: 06 März 2020 11:18
von JasonOgg
Ergänzend noch ein Link zum Thema Honig- und Wildbienen.

Noch ein paar Schlagworte:
Imkerei ist Landwirtschaft und kein Naturschutz.
Und auch für alle Aufsteller von Insektenhotels:
Das beste Hotel taugt nichts, wenn in der Nähe kein Restaurant ist.

Daher nützen Blühstreifen nichts, wenn sie nur wenige Wochen blühen.

Re: Bienenzucht Starter-Set

Verfasst: 06 März 2020 22:05
von Fruchtweinkeller
So sehe ich das auch.