Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Bin an überlegen ob ich mir noch so 3 bis 4 sorten Bäume mir in den Garten pflanze (Kirsche, Plaume/Zwetschge, Birne, Rote Johanisbeere (Schwarze ist schon in Garten)) und nun zu meine frage und zwar sind die ausen Baumarkt und Gartencenter in ordnung für so essen und Fruchtweinherstellung oder wo anderkaufen?

Welche sorten sind an besten und welche an besten vermeiden?

Weinreben lieber lassen ausen Baumarkt oder Gartencenter und dafür lieber eine bestellen die besser geeignet ist?
Oder lieber gleich lassen, weil wir ein schweren lemigen boden haben?

Danke in voraus
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Blackbird »

Schwer zu beantworten was für dich am besten ist. Normalerweise sollte man einen Baum/Buschbaum am besten beim Gärtner seines Vertrauens holen. Da hat man Beratung und kann sich auch um die Unterlage Gedanken machen bei schweren lehmigen Böden... Außerdem hat das den Vorteil das man den Baum auch gleich sieht und anfassen kann...

Vom Gartencenter kann man sich natürlich auch Bäumchen holen, man sollte aber damit rechnen das man noch jede Menge Schnittmaßnahmen erledigen muß.

Selbst mit diesen "Stecken" von Supermärkten kann man nach ein paar Jahren stattliche Bäumchen erstellen/erziehen. Das setzt dann natürlich Schnittkenntnisse vorraus...

All das ist natürlich auch ein finazieller Aspekt.

Zu Reben kann ich dir leider gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus...
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Steiner111 »

Baumschulen müste ich noch mal kucken ob und wo so was bei mir gibt.

Baumarkt und Gartencenter gibt es in der nähe, aber werde mal da kucken/nachfragen und kucken.

Eigentlich ist bei Weinreben eher ungüste standtpubkte bei mir, aber mal kucken ob man einen shaffen könnte, bei anderen Obstbäume sieht es aber besser aus.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von fibroin »

Es ist gut, wenn die Fruchtbäume da geschult werden, wo sie auch wachsen sollen. Was nützen Bäume aus dem Bodenseegebiet, wenn sie später im kalten Norden wachsen sollen. Darum, eine Baumschule vor Ort ist immer vorzuziehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vor allem hat man im Baumarkt und und selbst im Gartencenter eine gute Chance das man nicht die Sorte bekommt die auf dem Etikett steht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von fibroin »

Ja, ich erinnere mich, meine drei Sträucher Weiße Versailles vom Versandhandel waren definitiv rote Johannisbeeren. :( :o

Edit: Allerdings eine solide Sorte, die mir jetzt jährlich um die 40 l Roten Johannisbeerwein liefert...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von 420 »

Eine andere Variante:

als wir unseren Garten mit Bäumen und Sträuchern bestückt haben, hat meine Frau vorab einen Lageplan erstellt, wo ggf. was stehen könnte. Danach hat sie sehr viele Bücher geblättert und die Sorten herausgefunden, die in unserem Klima (ca. 370 NN) bei unserem Boden überhaupt geeignet sind. Bei den Apfelsorten habe ich darauf geachtet, dass "alte Sorten" ausgesucht wurden. Auch Gewächse wie wie Zaubernuss, Schneeball, Schlitzahorn auf Stamm, Schnurrbaum, dooppelter Flieder, Blutberberritzenhecke usw. wurden gekauft.

Aus Kostengründen habe ich alle Pflanzen bei einem Großhändler in Holland per Fax geordert, hin gefahren und abgeholt. Bei so einer Menge hat es sich mehr als rentiert. Nicht nur weil es ein Großhändler war, sondern auch, weil die Planzen in Holland bestellt wurden. Es wurde geanu das geliefert, was ich auch bestellt habe. Kostenersparnis mehr als 50 Prozent.

Wer also eine größere Menge bestellen will und die Entfernung nach Holland nicht zu weit ist, könnte ja mit einem Gärter dort in Kontakt treten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Steiner111 »

Werde ich mal kucken wo, was in der nähe gibt.

Alte Äpfelsorten (3 bis 5 verschiedene) eine alte Birnensorte und eine alte Zwetschgensorte weiß ich wo die stehen und die gehben immer (oft) sehr viel an obst, aber man nachfragen ob ich überhaupt dran gehn darf wen es so weit ist.

Ich frage auch unteranderen, weil mein vater sich vor ein paar jahren sich ein Kirschbaum ich gekauft hatte und kaum gewachsen und nach 2 bis 3 jahren eingegangen ist.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von JasonOgg »

Aktionsware vom Baumarkt oder Discounter hat ein paar Nachteile:

- oft gerade bewurzelte Stecklinge (zweimal gehabt)
- gestresste, künstlich hochgemästete Pflanzen
- oft ziemlich mitgenommen, trocken, versumpft, geknickt
- meist keine Sortenangabe (sondern nur "rote Jobeere")

Das kann sein, muss aber aber nicht, ich habe auch schon einige gehabt. Allerdings kann man meist davon ausgehen, dass es ein Jahr länger dauert, bis man vernünftig ernten kann.

Bei Bäumen kommt noch ein anderer Aspekt hinzu, die sollen auch schön wachsen. Da sollte man schon vor dem Kauf einen Blick drauf werfen können.

Es gibt Gartencenter und Gartencenter. Die ersteren haben die Massenware, die anderen haben eine angeschlossene Gärtnerei (und auch Massenware, weil es der Kunde will). Bei letzteren bist Du in der Regel sehr gut aufgehoben. Regel, je größer/älter die Pflanze, desto mehr zahlst Du.

Einige Gärtnereien verkaufen auf bei EBay, das ist auch noch eine Alternative. Bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Sortiere die Bewertungen und achte auf die Größe der Pflanze, auch hier gibt es logischerweise Massenware. So bin ich an meine Quitte gekommen. Ich habe nach einer speziellen Sorte gesucht, wer die hatte war schon vom Fach.

Meine alten Verkäufer finde ich jetzt gerade nicht, aber z.B. dieser oder jener, kenne ich beide nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt habe ich in wieder, hier war ich sehr zufrieden.

Wenn Du gute Apfelbäume kennst mit alten Sorten, die Dir schmecken, dann kannst Du bei einer Gärtnerei auch eine Veredelung beauftragen. Dann bekommst Du genau diese Sorte. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel so etwas kostet, Vero hatte meiner Erinnerung so etwas mit ihrem Raafs Liebling.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von Steiner111 »

benenen kann ich persönlich nicht, höchstens experte, was das genau für eine sorte ist, aber würde 30 bis 60 jahre alt(oder älter)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bäume aus Baumarkt/Gartencenter

Beitrag von JasonOgg »

Steiner111 hat geschrieben:benenen kann ich persönlich nicht
Da habe ich mich unglücklich ausgedruckt, eigentlich ist es egal wieder heißen, z.B. "Onkel Huberts Weihnachtsapfel".

Was ich meinte ist folgendes:

Du kennst einen Baum mit den absolut leckersten Äpfeln, die möchtest Du auch in deinem Garten. Also schneidest Du einige passende Äste ab (Edelreiser) - natürlich mit Erlaubnis des Besitzers oder wenn er eh schneidet - bringst diese Edelreiser in eine Gärtnerei und die profen die auf eine passende Unterlage. So erhälst Du deinen Baum. Wie gesagt, ich weiß nur das es geht, aber nicht wie teuer das ist.

Und wenn Du dann einen Apfel und ein paar Blätter mitbringst, dann bekommst Du - mit etwas Glück - die Sorte genannt (Pomologe heißte der Fachmann).
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“