Tompsons Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Eigentlich hatten wir doch bislang einen annehmbaren Sommer. Brütende Hitze aber immer wieder Gewitter, das Gartengießen mehr ein Abendritual denn überlebensnotwendig :P
Nagut, diese plättenden Wetterwechsel aber damit werden wir wohl leben müssen :schlecht:



Und so gedeiht eigentlich alles (besonders aber das Gras) im Garten.



Der Wein wuchert wild. sogar ein paar mehr als diese eine Traube kann man entdecken. Aber ab die ausreifen?



Sehr oft beobachtet man unser hauseigenes Phänomen, überm Löbauer Berg stehen dicke Wolken, Löbau selbst wird eingeweicht. Bei uns tropft es nicht einmal ... was auch gut ist (wie gesagt, an ordentlichen Gewittern mangelt es ja trotzdem nicht), weil ...



... das Großprojekt Vogelbau voran schreiten soll. Hier der aktuelle Stand :)
Und so langsam beginnt meine GG mit der "Nach dem Bau" Phase ...



... heute war sie mit den Kindern im Tierpark Zittau, wo reeeeiiiiin zufällig das Objekt der Begierde vorhanden ist. Die Julia ist damit übrigens nicht gemeint :-x

Allerdings ... Katastrophenmeldungen den ganzen Tag im Radio. Kübelweise Wasser im Anmarsch, Hochwasserwarnungen, prompt der Vergleich mit den großen Hochwassern ...



... schmerzlich beider Gelegenheit, nun muß die Plastedachrinne wohl doch ausgetauscht werden, deren kaputter Innenwinkel diesen Sturzbach über die Terassendachrinne hinweg verursacht ... leider sieht man den Wildwasserbach auf dem Fußweg nicht :schlecht:



Wer kann sich noch erinnern? Die Stelle war letztes Jahr auch schon so vollgelaufen. Da war aber noch ein großes Loch an der Stelle, jetzt kann es nur nicht so schnell weg, da Tompson irgendwann mal weiterpflastern müßte ...
Ist übrigens Abfallholz, was da im Wasser liegt ;)

In diesem Sinne, bis demnächst :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2011 - 21:42 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Öhm, die letzten beiden Bilder sind ordentlich mit PaintShoppro gedreht aber Bildchenhack kapiert das nicht :?:
Halt bitte malMonitor drehen, ist ja nicht mehr so dramatisch wie früher mit dem 19" Röhrenmoni :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompsons Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tompson hat geschrieben:wo reeeeiiiiin zufällig das Objekt der Begierde vorhanden ist. Die Julia ist damit übrigens nicht gemeint
Welcher Vogel heißt denn Julia?

binschonstill ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Es ist vollbracht!

[img] [/img]

Dank Urlaub konnte die Voilere nach 2 Wochen finaler Basteltätigkeit vor einer Woche die bereits wartenden Bewohner (was tun, wenn die begehrten Vögel just im Regionalwurstblatt inseriert waren?) aufnehmen.

[img] [/img]
Etwa 10qm Freiflugfläche mit nur einer Dachfläche und ...

[img] [/img]
... naja, 3qm Schutzhaus im edlen Naturholzdesign ;) stehen zur Verfügung. Mit 70mm Styropordämmung und (noch zu beschaffendem) Frostwächter für extreme Bedingungen.

[img] [/img]
Ja, klar, es müssen noch die Deckleisten auf die Bretterstöße. Unglaublich, wie Holz einschrumpft und das in Tagen ...
Und das Dach baut natürlich auch noch nicht. Hat jemand rein zufällig 12qm Pappschindeln über?

Ja. O.k. Euch interessieren ja mehr bunte Bilder als braun-graue 8-)

[img] [/img]
Das ist Boris. Weil, der sieht abends aus wie ein Tennisball, auch mit den Abmessungen etwa :D

[img] [/img]
Der Rest der Kanarienhühner. Im Gegensatz zu Boris kann der zweite gelbe Hahn nicht singen, hat angesichts seiner neuen Heimat schlagartig die Stimme verloren ?-|
Foto ist leider nicht ganz scharf, durch die Luke mit Zoom war die Knipse etwas verwirrt ...

[img] [/img]
Herr Zebrafink. Bei mir heißt er nur Mistfink :D Auf dem einen Foto sieht man, das wegen der Bauform am Dach kleine Dreiecke am Draht anknüppern mußte. Baut natürlich nicht so dolle, der Dachdraht war aber geschenkt. Die Beiden (die Dame habe ich nicht geknipst bekommen, die Viecher sind furchtbar hektisch) pennen nicht im Schutzhaus. 2 Abende lang haben wir sie gejagt und eingefangen und dann ins Schutzhaus gestopft - das kann's nicht sein, sollen sie also draußen pennen. Nun sitzen sie auf einem Balken und stecken die Heckflossen durch den Draht. Das lädt zum Stänkern geradezu magisch ein ... im Dunkeln gerieten die 2 jedenfalls in Panik und irgendwie hat der Mistfink eine größere, angeknüpperte Masche erwischt. Demzufolge hat Papa am Samstag eine Falle bauen dürfen - mit dem Kescher lacht Dich das Vieh geradezu aus - und der Junior hat sich ans Pendel gesetzt... Ohne Panik haut der Fink nicht wieder ab :schlecht:
Gottseidank war ich nicht der Stänkerfred :D Mal sehen, ob sie die Kokosnußhöhlen annehmen, die wir gestern ... ähm ... naja, ich habe gottseidank ne Bandsäge :twisted:

[img] [/img]
Und jetzt die Stars. Der Wunschtraum meiner GG :shock: Sind aber auch schön :shock:
Allfarbgebirgsloris, im Slang eines 4-jährigen unbenannt in Fjori :D
Er oder sie? Man weiß es nicht. Zumindest der Zutraulichere, ersiees traut sich schon aus der Hand meiner GG zu knuspern.

[img][url=http://imageshack.us/photo/my-images/806/dscf4416.jpg/]
[/img]
Kandidat zwo ist noch mißtrauisch. Wird noch, würde ich sagen, die Unentschlossenheit, wenn nur einer die Leckerlis kriegt, ist ihmihr anzumerken.


Und da es der Gartenthread ist ...

[img] [/img]
Himbären sind angewachsen. Beim pflücken der älteren habe ich gestern in etwa 5Minuten über 10 Mückenstiche kassiert. Sch... Klima :schlecht:
Der Golfrasen gehört übrigens dem Nachbarn. Rentner haben halt gewissen Verpflichtungen ?-|

[img][URL=http://imageshack.us/photo/my-images/18/dscf4422z.jpg/] [/img]
Manchmal dauert alles länger. Eine Merzling-Rebe, die vor ... oha ... 4 Jahren? als Steckling von Bielefeld in die Oberlausitz umzog, hat dieses Jahr nun doch durchgestartet. Da hat sie Glück, da wo ich beim Fotographieren stehe, ist der Sauerkirschbaum vor einem Monat gerodet worden. Leider ... auf Ewigkeiten kein Sauerkirschwein ?-|

[img][URL=http://imageshack.us/photo/my-images/691/dscf4421n.jpg/] [/img]
Tja, ansonsten sehts bei mir heuer arg verwahrlost aus .....................


P.s.
Meine GG hat sich so eine preiswerte "Spiegelreflex" gegönnt
[url=http://www.amazon.de/Fujifilm-FinePix-D ... 8&sr=1-102]gleicher Hersteller, andere Typnummer ...

weil unsere kompakte Canon einen defekten Linsenschutz hat, wegen dem immer in den Bilder oben rechts eine Ecke veruntreut wird.
Mit der Canon kann man bei Imagehack vorher per Paintshop gedrehte Bilder auch gedreht hochladen. Mit der Fujidings nicht ?-| Muß mir dringend neue Fotoakkus besorgen :twisted: Was fürn Quark :schlecht:
Oak ne jechn!
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von stuetzpfeiler »

Glückwunsch zum vollendeten Werk, macht sich wirklich sehr gut, vor allem jetzt mit den gefiederten Freunden darin (auf Fotos hab ich gewartet ;) ) besonders die "Fjori's" sind toll, echte Hingucker! Ist die Bande für's erste komplett oder sind noch Neuzugänge geplant?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Josef »

Schön, schön. :shock:
Jetzt noch eine Weinrebe an eine Ecke gepflanzt, die so halb über die Voilere rankt und das Ding ist perfekt. :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Jetzt verdirbt mir Josef die Meldung fürs nächste Jahr ?-|

Reeeeiiiiin zufällig habe ich noch eine Pinotin, die als Reserve zwischen 2 weitere gepflanzt hatte und nun doch nicht brauche. Auch habe ich die reeeeiiiiin zufällig die 2 letzten Jahr bereits auf Höhe geschnitten 8-)
Und es gibt an der Voilere Sonne satt. :shock: :twisted:

Diversliche Absprachen zwischen den Vertragsparteien VOR Baubeginn sind natürlich abzuhalten.

@stützpfosten
Ich nix Vogelhalter. Ich nix wissen.
Naja...
Eine befreundete Familie, denen wir Hund und Karnickel während des Urlaubs versorgt haben, wollen zwei dieser Melopsittacus undulatus beissteuern. Dabei kann ich die Viecher nicht sonderlich leiden :|
Und...
Zwei weitere Fjoris wären toll, sagt GG. Dagegen hätte ich nun nix, ist aber die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger momentan zu groß.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompsons Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wow, Glückwunsch zum fertigen Werk, und die Fjoris sind wirklich außerordentlich hübsch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von matzl0505 »

Wirklich schöne Tiere.
Wegen dem Frostwächter schließe ich, dass sie im Winter draussen bleiben?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Zecke »

Kann den anderen nur zustimmen. Schönes Projekt, gut umgsetzt und dann noch perfekt in Szene gesetzt :D

Gruß
Zecke
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompsons Garten

Beitrag von Tompson »

Der Herbst ist sogut wie vorbei. Morgendlicher Frost ist nun die Regel ... komisch, die Piepser hocken nach wie vor draußen, wohlgemerkt über Nacht. Nur die Kanarien, die sind schlau ... die hocken unter der Heizung.
Als letztes wurden Natursteinplatten hinter den Frostwächter (=Heizung, soll ja nur über Null halten und das Wasser/Feuchtfutter für die Fjoris eisfrei) als Brandschutz und auch darüber als Futterbrett angebaut.
Deckleisten sind dran, Dach ist präsentabel (bis auf die Spitze, da gibts Lieferschwierigkeiten beim freundlichen Metallbauer, leider Maschine zum Drücken kaputt). Was fehlt ist noch Farbe - sellerie, die wartet auch noch bis zum Frühjahr :-x



Natürlich würde nun wieder mal ein bißchen Fruchtweinzeit anbrechen - naja, siehe Quitte, das Nötigste tut sich schon, allein, die Weihnachtsszeit fordert ihren Tribut:


Hm, schon Dingens sagte: "Blitz oder nicht Blitz, das ist hier die Frage ..."

Auch nicht viel besser ...
Jedenfalls für meine Nichte und meine GG ein neues Räucherstehrümmchen.
In der Mitte übrigens mein Erstlingswerk. Ich glaube, nach 3 Jahren schämt man sich da fast etwas dafür ... ?-|

@Ehli
8-) Endmontage und Farbkleisterei auf Küchentisch , ätsch 8-)

Und sowas natürlich auch:

Väterchens Kirschbaum, nach 2 Jahren. Sinnvoller als im Ofen, finde ich :-x

Zweidrei muß ich noch, dann gehts mit Wein weiter ...

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 - 12:22 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompsons Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tompson hat geschrieben: dann gehts mit Wein weiter ...
Typisch. 12:22 Uhr und schon die Lampe an :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“