Tayberry neu im Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Tayberry neu im Garten

Beitrag von Chesten »

Mich hat es am letzten Montag gepackt und ich wollte mal was neues in Richtung Wein ausprobieren,
Aber warum immer teure Früchte/Honig kaufen wenn man einen großen Garten hat ?

Ich also nach der Arbeit ins Gartencenter gefahren mit der Idee Himmbeeren oder Johanisbereen zu kaufen.

Tja was soll ich sagen als ich da nun stand könnte ich mich gar nicht entscheiden :schlecht: .

Da fielen mir die Tayberry-Sträucher ins Auge,
schnell das Handy ausgeholt hier ins Forum geschaut ob die Jemand kennt...nein...EGAL !!!

Wenn ich das Richtig verstanden habe sind die eine Kreutzung aus Himm- und Brombeeren.

Was kann den da schon schief gehen ?-| .

Ich ein Paar Bilder :

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Wenn die Quallität nicht so toll ist bitte Entschludigt das sind nur ein paar Schnappschüsse mit meinem Handy.

Ihr dürft hier an dieser Stelle schon mal Euren Tip abgeben wie viele Jahre es dauert bis die genug tragen bis ich den ersten Ansatz machen kann. :schlecht: .

MFG Chesten

Ps: Wenn mein Plan aufgeht bin ich auch bei der nächsten FWT dabei.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tayberry neu im Garten

Beitrag von fibroin »

Rechne einmal mit zwei Jahren, bis die Sträucher die Menge tragen, die zum Vergären lohnt.

Man braucht Geduld, wenn man Früchte selbst anbauen möchte. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tayberry neu im Garten

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben:Was kann den da schon schief gehen
Der Platz!

Die wächst ähnlich wie eine Brombeere, bis 4 m lange Ranken. Ich bin mir nicht sicher, ob die an einem Pfahl auf dem fotografierten Platz als Busch gezogen und zu einer vernünftigen Ernte gebracht werden kann. Bei den amerikanischen Brombeer Indianersorten (Navajo, Arapaho) soll das funktionieren. Die Tayberry ist aber eher "buschig" bis "breitwüchsig".

Ansonsten kann da nichts schief gehen, Du hast auf jeden Fall etwas besonderes.

Und wehe der Wein schmeckt und ich muss auch einen Platz finden 8-)

Edit sagt Links vergessen:

de.wikipedia.org/wiki/Taybeere
Beschreibende Sortenliste Brombeeren, Himbeeren (pdf) des Bundessortenamtes.

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2013 - 08:05 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Tayberry neu im Garten

Beitrag von Chesten »

JasonOgg hat geschrieben: Und wehe der Wein schmeckt und ich muss auch einen Platz finden
:D das ist die Antwort die ich hören wollte.
JasonOgg hat geschrieben: Der Platz!
Darüber habe ich mir leider erst gedanken gemacht als es schon zu spät war :( .
Ich kann jetzt leider nur hoffen das der Platz ausreicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tayberry neu im Garten

Beitrag von JasonOgg »

Die sind auch ziemlich dicht zusammen ?-|

Mal in's Grobe gedacht, vielleicht einen 250cm Pfosten in die Mitte. Da kann man dann die Ranken "anhängen" (wenn die so wachsen, wie man will. Pro Pflanze, dann maximal 2 stehen lassen, vielleicht einen dritten als Reserve, dann kann man einen im Frühjahr rausnehmen. Wenn die zu lang werden, dann werden sie gekappt. Dann werden sie aber in die Breite wachsen. Haben die nicht auch Dornen?

Ich gehe jetzt von Brombeeren aus, da ich nicht weiß, wie die Taybeeren zu schneiden sind. Brombeeren fruchten an den Ruten vom Vorjahr. Also hast Du irgendwann zwei tragende Ruten und zwei frische, die hinterherkommen. Läßt man die alten Ruten stehen, dann treiben die auch noch mal aus den Blattachseln zum Fruchten, das ist aber meist weniger und bringt noch mehr Breite.

Wie gesagt, alles ohne selber Taybeeren gehabt zu haben. Suche schon mal eine Stelle, wo Du drei Meter Spalier machen kannst, bei Brombeeren reicht eine Pflanze, bei den Indianerbrombeeren kann man auch zwei nehmen, die sind aufrechter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Tayberry neu im Garten

Beitrag von Mia »

JasonOgg hat geschrieben:
Wenn die zu lang werden, dann werden sie gekappt. Dann werden sie aber in die Breite wachsen. Haben die nicht auch Dornen?

Ich gehe jetzt von Brombeeren aus, da ich nicht weiß, wie die Taybeeren zu schneiden sind. Brombeeren fruchten an den Ruten vom Vorjahr. Also hast Du irgendwann zwei tragende Ruten und zwei frische, die hinterherkommen. Läßt man die alten Ruten stehen, dann treiben die auch noch mal aus den Blattachseln zum Fruchten, das ist aber meist weniger und bringt noch mehr Breite.

Wie gesagt, alles ohne selber Taybeeren gehabt zu haben. Suche schon mal eine Stelle, wo Du drei Meter Spalier machen kannst, bei Brombeeren reicht eine Pflanze, bei den Indianerbrombeeren kann man auch zwei nehmen, die sind aufrechter.
es gibt wohl auch mittlerweile welche mit ohne dornen :>
bin zur zeit auch am überlegen was ich so alles fürs nächste jahr pflanzen möchte und Tayberry ist da sehr in der engeren auswahl.
(da ich bei mir im garten alles rausreißen werde, dieses jahr gabs nur gemüse aber dafür haben wir einen zweiten garten. meiner soll früchte tragen und das nun dauerhaft)

weiß nur nicht ob es da im hinblick auf die beeren unterschiede in den sorten gibt. gerade wegen den dornen gibt es bei den brombeeren ja welche, wo viele immer sagen die kommen nicht an die theodor reimers ran. hat da jemand vielleicht einen tip zur Tayberry? ansonsten habe ich nichts gegen dornen aber ich wäre auch nicht traurig, wenn diese fehlen würden - nur zu welchem preis ist die frage und damit meine ich kein Geld =D

zu den früchten und demzufolge der schnitt:
"Blüten bilden sich an den letztjährigen Ruten und bringen reichlich Früchte."

"Die Früchte bilden sich immer an den zweijährigen Ruten. Nachdem die Ruten abgeerntet sind, bietet sich ein bodennaher Rückschnitt an. Ähnlich wie bei Brombeeren macht es Sinn die Ruten an einem Gerüst zu binden, damit die Früchte besser vom Sonnenlicht profitieren und die Triebe leichter beerntbar sind."


LG Mia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tayberry neu im Garten

Beitrag von Chesten »

Nun ist es ca. ein Jahr her das ich die Sträucher gepflanzt habe und nun schaut euch die reiche Ernte für dieses Jahr an :lol: .

Bild

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Tayberry neu im Garten

Beitrag von fibroin »

Warte noch ein Jahr, dann wirst du genug haben.
Ich habe vor zwei Jahren Brombeeren eine Gartenbrombeere gepflanzt. Im Vorjahr waren es nur Früchte zum Dessert, jetzt ist es bereits ein guter Brombeeransatz. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“