Professores Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von fibroin »

Meine Frage wäre, wie der Computer die Feuchte der Erde feststellen kann, damit nicht überflüssiger Weise gegossen wird.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von Professore »

@Fruchtweinkeller: Ja, die Wasserpipeline muss entleert werden, entweder baut man ein Entwässerungsventil ein (hab darauf verzichtet)
oder man bläst die Rohre mit Pressluft durch. Das ist meine Methode der Wahl, da ich eh die Druckminderer abbauen muss (sind nicht
frostsicher). Die Bewässerungsleitungen und Düsen können bleiben, das System ist offen und das Wasser läuft an der tiefsten
Bewässerungsstelle raus.

@Fibroin: Man kann Regen- oder Feuchtesensoren anschließen. Da ich auch das Gewächshaus angeschlossen habe und die Bewertungen
für die Sensoren beim großen Regenwald eher schlecht waren, hab ich darauf verzichtet. Ich machs manuell, heute ist Regen angesagt,
also hab ich gestern die Wasserhähne zugedreht. Wenn wir im Urlaub sind, dann wird das der freundliche Katzensitter übernehmen.
Bei dem Strang, der das Gewächshaus versorgt, kann ich die Verzweigung zu den Beeten mit einem Hahn absperren.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Das ist meine Methode der Wahl, da ich eh die Druckminderer abbauen muss (sind nicht
frostsicher).
Ich finde die jetzt nicht, aber meine habe schon einige Jahre Frost überstanden.

Deine Bilder muss ich mir vorstellen, da steht bei mir immer nur "Bild", "Bild" und ist nicht klickbar ?-?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Ich finde die jetzt nicht, aber meine habe schon einige Jahre Frost überstanden.
Ich hab genau das Basisgerät. Vielleicht ist Euer Frost ein anderer als unserer? Bei mir haben schon ein paar der Brausen die Grätsche gemacht, die
waren aber abgebaut und im Nebengebäude eingelagert.
JasonOgg hat geschrieben:Deine Bilder muss ich mir vorstellen, da steht bei mir immer nur "Bild", "Bild" und ist nicht klickbar ?-?
Hatten wir schon mal: Klick

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von Professore »

Am Wochenende haben wir ein paar Bäume platt gemacht, die auf unsere Begrenzungsmauer
drückten. Nun stehen da noch die Stümpfe, weil ich mich vor dem Ausgraben gedrückt habe.

Wo sind die Spezialisten, die mir einen Tipp geben können, wie ich sie am leichtesten (nicht am
schnellsten) vernichten kann. Angeblich soll es Mittelchen geben, die schüttet man auf den Stumpf
und dann verrottet er. Das einzige was ich gefunden hab ist das hier. Glyphosat!

Im nächsten Baumarkt wollten sie mir nichts verkauften, ich hab nur den Tipp bekommen, anbohren und
Essigessenz drüber schütten.

Und nein, sprengen ist keine Möglichkeit Bild

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Professores Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für alle Methoden wirst du viel Kraft oder viel Zeit brauchen. Kannst du dir eventuell im Baumarkt nebenan eine Baumstumpffräse leihen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von 420 »

Nur noch der Baumstumpf.... das ist nicht ganz so gut. Sonst könnte man ja einen Traktor als Hilfsmittel zum Herausziehen testen. Bagger geht natürlich auch.

Bei einem Baumstumpf würde ich dann eine Baumstumpffräse verwenden.

Viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Professores Garten

Beitrag von Bahnwein »

Nimm keine Essigessenz. Es gibt Essigsäure behandeltes Holz, das unter dem Namen Accoya verkauft wird, dieses zeichnet sich vor allem durch seine erhöhte Verrottungsresistenz aus. Der Tipp scheint mehr für Nachbarn gedacht, die man nicht so gerne hat.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Professores Garten

Beitrag von CaptainPatrick »

Professore hat geschrieben:Und nein, sprengen ist keine Möglichkeit Bild
Sprengen ist immer eine Möglichkeit! :lol:

Ansonsten sollte es doch sicher schon helfen, die Stümpfe an mehreren Stellen anzubohren/schneiden. Das Sollte die Verrottung deutlich beschleunigen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Professores Garten

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Nun stehen da noch die Stümpfe, weil ich mich vor dem Ausgraben gedrückt habe.
Anscheinen kommst Du nicht mit dem Auto in die Nähe, so dass Du ein paar PS Unterstützung hast.

Und anscheinend scheust Du auch körperliche Ertüchtigung, was ich in diesem Umfang durchaus verstehe.

Schau doch mal im Gartenforum, auch wenn da keine wirklich neuen Tipps sind:
  • drumherum graben, Wurzel abhacken und Stumpf raushebeln (3-5 Std.)
  • drumherum etwas ausgraben und möglichst tief absägen, möglichst viel Angriffsfläche schaffen, Erde drau und warten (x Jahre?)
  • aushöhlen und wie einen Blumentopf bepflanzen
  • Komposthaufen draufsetzen
Professore hat geschrieben:Und nein, sprengen ist keine Möglichkeit Bild
Und würde auch nicht funktionieren. Wenn die Wurzel gleich rauskommen würde, dann sähe mein Gründstück nach sommerlichen Gartensprengen aus wie Aleppo nach 4 Jahren Al Qaida. :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Professores Garten

Beitrag von mobai09 »

Also wir wenden 2 Möglichkeiten an immer abhähnig von Lage und drinnglichkeit.

1) Baumstumpffräse

2) In den Stumpf mehrer Schnitte schneiden. Und dann halb verotteter Kompost drüber streuen. Das sollte die Verottung von eigentlich 8 Jahren auf 1 Jahr reduzieren.

Nimm kein Glysophat oder Essigessenz und falls du Wurzel Ex mal liest das bringst auch nicht :tsts:
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Professores Garten

Beitrag von CaptainPatrick »

Jetzt wo die Tage wieder etwas länger und die Nächte wärmer werden ( :lol: ), wie wäre es mit einem Lagerfeuer auf/um den Baumstumpf. Dazu etwas Stockbrot. Am nächsten Tag dann das verkohlte Holz entfernen. Wie Metallica schon so schön sagten: "Fight Wurzel with Fire" (oder so).

Oder wenn es schneller gehen soll: Etwas aushöhlen und Thermit rein :D
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“