KommandeurMumm

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen.
Bin ich schon lange genug dabei, einen eigenen Gartenthread zu haben? :twisted:

Eigentlich will ich hier auch nur von unserem neuen, kleinen Projekt erzählen:
statt wie geplant einen einzelnen Baum in den Garten zu setzen, werden wir nun ein Apfelspalier "hochziehen", das aus fünf Einzelbäumen besteht. Dahinter kommt dann noch ein Birnenbaum (mal schauen ob die Thujen (?) des Nachbarn auch Schädlinge für Obstgehölze beherbergen...)

Gestern haben wir (Mehrzahl, da der Garten meinen Eltern gehört *g*) die Stelle vorbereitet, alle wichtigen Stauden umgesiedelt, Sträucher beschnitten und die Rasenfläche verkleinert. Es soll eine ca. 7,5 Meter lange "Hecke" entlang eines Weges werden, dabei 2 Meter hoch.

So sieht es heute aus, bevor das Spalier errichtet ist:



Und hier ist eine Konzeptzeichnung...
(EDIT: Falsche Apfelsorten angegeben. Es sind von links nach rechts: Roter Boskoop, Gravensteiner, Dülmener Rosenapfel, Goldparmäne, Roter Boskoop)



Ob das mit den Befestigungen genau so aussehen wird ist noch nicht ganz klar. Es wird jedenfalls bombensicher festgemacht...

Außerdem werden im kommenden Jahr dank JasonOgg noch Schwarze Jobeeren gepflanzt und eine Jostabeere haben wir uns auch besorgt. Wigentlich wollten wir noch Maibeeren haben, aber die kannte die nette Gärtnerin in der Baumschule nicht einmal. Also schauen wir nochmal woanders...

Hat jemand schon Erfahrung mit derartigen Spalieren? Die Apfelbäume sollen in 4 parallelen Ebenen "erzogen" werden, die Stämme haben den Abstand 150 cm (wie von der Baumschule geraten). Also kann jeder Baum im Grunde nur 75 cm zur Seite wachsen mit den Trieben.

Grüße,
Hendrik

Edit: Das ist natürlich alles unser Garten, mit all den großen Gartenhäuschen. Stolz sind wir vor allem auf das im Hintergrund, mit dem hohen Turm :D

Edit 2: Kommentar über zweitem Bild eingefügt...

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2012 - 10:21 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von Metinchen »

Also wenn das alles Euer Garten ist, würde ich ja doch lieber auf "Richtige" Bäume zurückgreifen :twisted: .

Spalierobst ist doch viel interesanter als Koniferen- oder Kirschlorbeerhecken. Gibt es eigentlich Richtlinien dafür wieviel Kg Äpfel man in ein paar Jahren pro Baum erwarten darf?

Von Maibeeren hatte ich auch noch nie gehört, scheint aber auch was interesantes zu sein, was ich mal im Hinterkopf behalten werde...

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von JasonOgg »

Ich dachte jetzt kommen Bilder von Brandflecken :schlecht:

Maibeeren brauchen Sonne und zwei Sorten, sonst lohnt das nicht.

Ich habe Erfahrungen mit Johannisbeer-Spalier :)

Ich habe noch eine späte rote und eine amerikanische Stachelbeere.

Den abgebrochenen Quittenast muss ich noch versorgen.

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2012 - 23:02 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von Tompson »

Sehr lobenswert, wenn jemand in dieser öden "Gartenlandschaft" aus Nadelgehölzen und Koniferen mal wieder auf etwas Obstholz setzen möchte.
Ich wünsche Dir damit ein glückliches Händchen, denn Spalierobstruten sollen ja auch öfter nicht das machen, was das Lehrbuch sagt :schlecht:

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich habe erst heuer angefangen, ernsthaft den Schnitt junger Bäume zu beginnen ... und muß gottseidank keine Spaliere erziehen :-x
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Ich dachte jetzt kommen Bilder von Brandflecken :schlecht:
Hehe, das wäre gestern morgen auch noch möglich gewesen, denn es hat einen ca. 50x50 cm großen Brandfleck gegeben durch das Schwedenfeuer. Aber auf den Bildern siehst du ja einen Haufen Rasen-Plaggen liegen: verbrannte Stücke raus, neue einpassen, fertig ;)
JasonOgg hat geschrieben:Maibeeren brauchen Sonne und zwei Sorten, sonst lohnt das nicht.
Wäre kein Problem. Und man sollte sie mit Maiglöckchen vergesellschaften, das erhöht auch den Ertrag.
Tompson hat geschrieben:Sehr lobenswert, wenn jemand in dieser öden "Gartenlandschaft" aus Nadelgehölzen und Koniferen mal wieder auf etwas Obstholz setzen möchte.
Ja, in der Ecke der Gärten sieht es echt aus wie obsttechnische Wüste. Weiter links das Grundstück ist aber ziemlich groß, da hat der Nachbar noch ein paar Obstbäume. Am unteren Bildrand schließt sich unser Nutzgarten an, in dem heuer Fenchel, Tomaten, Zucchini, Pastinaken, Möhren (500g pro Stück) und diverse Kräuter kultiviert wurden. Das gibt auch schon immer einen angenehmen Gegenpol zu den Koniferen :)

Das Spalier steht jezt übrigens, ein Bild folgt heute vielleicht. Der erste Pflanzschnitt und die Erziehung kommen dann aber erst im Frühjahr, bis dahin sind es einfach junge Bäume vor einer Drahtwand :)
Habe mich übrigens bei den Sorten vertan, es sind: 2x roter Boskoop, nur 1x Dülmener Rose, 1x GoldPARMÄNE (nicht Renette) und 1x Gravensteiner. Die Birne dürfte Gellerts Butterbirne sein, hoffentlich eignet die sich auch zum Essen und nicht nur als Unterlage für die Veredelung anderer Arten :schlecht:
JasonOgg hat geschrieben:Ich habe noch eine späte rote und eine amerikanische Stachelbeere.
Und wir sind sparsam, wir holen uns einfach die Kreuzung :) Okay, Joastbeere ist wohl eher die Kreuzung aus schwarzer Jobeere und Stachelbeere...

Mir fällt gerade auf, wie schön der Rasen von oben aussieht. Man merkt so garnicht, dass es sich um Klee und Moos mit etwas Rasen dazwischen handelt :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

KommandeurMumm

Beitrag von Blackbird »

Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf, dann nimm anstatt Spalierobst Spindelbäumchen, die brauchen genauso wenig Platz und ausserdem kannst du die auch ganz normal schneiden und erzeihen.

Apropo Platz.
Bei der Stückzahl die du da eingezeichnet hast, sind 7-8 Meter etwas eng gewählt auch wenn die Baumschule was anderes sagt. Spaliere halten sich normaler weise nicht danach was Baumschulen so erzählen :|
Sieht für mich jedenfalls auf den ersten Blick nach viel Schnittarbeit aus um die Spaliere in Form zu halten damit sie sich nicht gegenseitig zuwachsen...


Ich weis auch nicht wie der Sonnenverlauf bei dir im Garten aussieht, da mußt du mal schauen ob die Birne dann nicht den Äpfeln die Sonne nimmt oder nehmen kann, weil Bäumchen mal Bäume werden 8-)

Genau das gleiche gilt für deine angedachte Pflanzstelle(n) hinter dieser Hecke (Sonne). das müßtest du halt mal prüfen
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Blackbird,
danke für die Hinweise.

Blackbird hat geschrieben:Bei der Stückzahl die du da eingezeichnet hast, sind 7-8 Meter etwas eng gewählt auch wenn die Baumschule was anderes sagt. Spaliere halten sich normaler weise nicht danach was Baumschulen so erzählen :|
Sieht für mich jedenfalls auf den ersten Blick nach viel Schnittarbeit aus um die Spaliere in Form zu halten damit sie sich nicht gegenseitig zuwachsen...
Wir haben uns bei den Pflanzabständen auf die Aussagen der Baumschule verlassen, weil dies unser erstes Spalier ist. Viel Schneidarbeit wird es eh (zumindest stellen wir uns darauf ein). Also kann man auch die Äste, die aufeinander zuwachsen mitabschneiden...Wir schauen halt mal, was passier :D Die Nährstoffversorgung unserer Böden ist ganz gut, das sollte klappen und falls mal einer der Bäume eingeht, dann schließen die anderen die Lücke leichter :)
Blackbird hat geschrieben:nimm anstatt Spalierobst Spindelbäumchen
Zur Spaliererziehung wurden uns diese Strauchbäume (?) empfohlen, da die ausreichend passende Triebe haben, die man nutzen kann und den Rest wegschneidet. Auch da haben wir uns als Unkundige auf die Aussage der Fachfrau verlassen :) Sind Spindelbäumchen diese gerade gewachsenen, schmalen Zwergbäume? Die hätten dann ausser dem Leittrieb (Stämmchen) ja nicht viel an Seitentrieben. Und wenn man doch welche davon zur Seite zieht, dann kommt es doch auf das Gleiche heraus, als wenn ich einen Strauch nehme, so wie wir jetzt. Oder übersehe ich da was?
Falls man nur den schmalen Spindebaum nimmt, dann dürfte da doch weniger Ertrag dran sein, als an mehreren Seitentrieben?

Den Schattenbereich hinter dem Spalier haben wir im Auge, da kommen nur passende Pflanzen hin.
Blackbird hat geschrieben:Ich weis auch nicht wie der Sonnenverlauf bei dir im Garten aussieht, da mußt du mal schauen ob die Birne dann nicht den Äpfeln die Sonne nimmt oder nehmen kann, weil Bäumchen mal Bäume werden 8-)
Hehe. Dass die Birne überhaupt alt genug wird, um uns Probleme zu machen, hoffen wir zumindest :D
Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Obstbäumen, das liegt aber schon 2 Jahrzehnte zurück. Wir versuchen es einfach mal wieder. Ansonsten steht die Birne in Nordost-Richtung des Spaliers, das sollte gehen. Allgemein hat das Ganze eine Nordwest-Südost-Ausrichtung, so Pi mal Daumen.

Du scheinst dich ja auszukennen: hast du schonmal davon gehört, dass die allgegenwärtigen Baumarkt-Thujen (wie sie ja auch unser Nachbar haufenweise hat) oder Koniferen allgemein Krankheitserreger oder Schädlinge für Obstgehölze verbreiten? Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Professor, der sich auf einer Exkursion tierisch darüber aufgeregt hat, dass sich heute alle Häuslebauer den Garten mit diesen "Obstkillern" vollpflanzen. Alle Gärtner, die ich bisher gefragt habe, nannten mir aber nur Wacholder als Zwischenwirt für diverse Erreger / Schädlinge, was mir schon bekannt war.
Zumindest ist ein Birnenbaum, der schon über 30 Jahre alt gewesen sein müsste (und schon vor unserem Hausbau 1969 hier stand), vor besagten 20 Jahren eingegangen und das könnte mit Nachbars Thujen passen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von Tompson »

Ich bin weder Professor noch kenne ich mich tierisch aus aber alle diese verfl*chten Zierdinger sind Zwischenwirte für irgendwelche Obstkiller. Das ist bei uns hier in der Siedlung sehr schön zu beobachten, hier vorn bei mir gibt es nur meinen eigenen Wacholder (direkt neben dem Birnbaum). Das ging die ersten Jahre noch gut - ich habe da nach dem Hauskauf nix geändert, die Bäume stehen alle schon Jahrzehnte, seit 3-4 Jahren habe ich aber auch den Rost jedes Jahr ein bißchen mehr im Baum.
Weiter hinten nimmt die Zierholzdichte dramatisch zu, dort haben die Bewohner sich hinter Lebensbaumhecken verschanzt und die Selbstversorgergärten niedergemacht, dort gibt es nicht mehr einen gesunden Obstbaum.

Keine Ahnung, wie ich das hier für mich löse, meine Frau besteht auf dem Wacholder als Sichtschutz ?-|

Dasselbe Wechselspiel gibt es übrigens mit Kartoffeln und Tomaten ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von KommandeurMumm »

Komisch, ich habe schon am WE weitere Bilder eingestellt vom fertigen Spalier. Wo sind die hin? :?: Kann es sein, dass der Beitrag zu lang war? Gibt es da eine benennbare Grenze?

Dann gibts die Bilder jetzt Häppchenweise:

Der reparierte Rasen (der wird irgendwann wieder hübsch :D )


Dat Spalier 1:


Und von der anderen Seite...


Hoffentlich klappt es jetzt...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

KommandeurMumm

Beitrag von Josef »

Wenn es drei Bilder sein sollen, dann hats geklappt. :shock:
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

KommandeurMumm

Beitrag von Blackbird »

Hallo !

Entschuldige das ich jetzt erst antworte, aber diesen Thread habe ich irgendwie aus den Augen verloren :|

Eigentlich brauch ich auch gar nix mehr antworten, weil wie ich nun sehe, du ja alles schon "hinter" dich und alles so gepflanzt hast wie du beschrieben hattest...

Also wünsche ich dir gutes gelingen und reiche Ernten in den kommenden Jahren !

Wenn alles klappt wie du dir das vorstellst, hast du reichlich Früchte um daraus leckeren Saft/Marmelade und natürlich auch Wein zu "zaubern"...!


Ach ja, nochwas !
In Tompson's Aussagen stecken übrigends etliche Wahrheiten versteckt... Auch (oder gerade!) was die einheimische Vogelwelt angeht...

Die "Wechselwirkung" die er bei Kartoffeln und Tomaten meint, ist sicherlich die allseits bekannte "Braunfäule". Mittlerweile gibt es von diesem Pilz sogar eine Variante die in vergessenen Kartoffeln (oder im Kompost sogar in den Schalen) überwintern kann !
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“