Jason Oggs Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Die Johannisbeeren werden jetzt reif, Jonker von Teets gab 2,5 kg.

Dahinter stehen noch folgende:



Vorne Worcesterbeere (Amerikanische Stachelbeere, Oregon-Stachelbeere oder Ribes divaricatum)

Dahinter sichtbar eine spätere rote Jobeere,

Der hätte ich vorgestern noch zwei Wochen gegeben,

Dann die noch grüne rote Stachelbeere.

Unterm Netz die nächste zu erntende,

Dieses Jahr besonders groß.

Dahinter kommt noch die späte Jobeere, bisher ohne jegliches rot.

Die Jobeeren sind dieses Jahr zwar recht groß, aber haben deutlich weniger Aroma als letztes Jahr, wird nicht so der gute Jahrgang.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von wok »

Also nur seeehr reif pflücken. Dann werden die Säurewerte geringer, dadurch auch die Konzentration erhöht.
Auch hier haben wir Jobären und Cassis zum sichreinlegen. Auch Stachelbeeren gibt es mehr als niemals zuvor.
Mal schauen wie sich der Wein im Dezember zeigt.

Der 2008er ist allerdings gelungen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von fibroin »

Schon schöne rote Früchte. So viele habe ich leider nicht, besonders, wo jetzt schon die Vögel die unreifen ernten. Das habe ich gesten mit einmaschen zu verhindern suchen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von wok »

Hallo Johannes, deswegen haben wir noch Kirschen. Da machen wir mit den Vögeln fifty fifty.
Die Jobären wir und die Kirschen die Amseln.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von fibroin »

Dann netze doch die Kirschen auch ein. Oder wenn es Schwierigkeiten dabei gibt, besorge dir einen verlängerten Arm.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von wok »

Am Sonntag ist lärmen nur zwischen 10 und 12 Uhr erlaubt. ?-| :shock:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Tompson »

Irgendwie haben wir hier Glück :D

Johannisbeeren wollen unsere Vögel (von denen wir durchaus auch einige haben) nicht. Sind auch erst am Anfang ihrer Färbung, reif habe ich aber auch noch keine Verluste feststellen müssen.

Und Kirschen räubern sie sehr wohl aber bei dem großen Baum und dem, was dranhängt, habe ich kein Problem mit dem Teilen 8-)
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von wok »

Bei uns räumen die Amseln den Garten in drei Tagen leer. Der Kirschbaum ist für uns zu hoch. Da bekommen wir nur einen Teil (eventuell), weil dann auch die Wespen kommen und die wohnen dann in den Kirschen.
Also jagen wir die Amseln frühmorgens aus dem Garten oder versuchen es zumindest.
Ein Teil unserer Jobären reift so langsam. Allerdings haben wir hier eine Schwemme. Die Säure schätze ich mal als nicht sehr hoch ein.
Es ist also eventuell so, dass es sehr viele Jobären gibt, die Qualität leidet aber unter der Menge.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2009 - 22:20 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Unser Kirschbaum steht beim Nachbarn 8-)
Der hält Tauben, Elstern und auch etwas die Amseln ab.

Nachdem ich eine flügellahme Jungamsel in die ewigen Beerengründe geschickt habe, die Katzen wohl auch noch einen erwischt haben machen die Beerendiebe einen großen Bogen um die Beeren. Vom eingenetzten hatte ich schon zwei Handvoll grüne unter dem Strauch aufgelesen, daher schnell das Netz. Der andere bräuchte auch eines. Normalerweise reicht es wenn es vom abgeernteten Strauch genommen wird (frühe, mittlere und späte Sorte). Dieses Jahr wurden sie aber mit einem Schlag rot.

@Wok, reif sind sie. Sehr wenig Säure, aber auch Zucker, viel Saft/Wasser, wenig Aroma. 2008 war Spitze, darfst Du am Wochenende probieren ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Zwischen Regen und Regen gestern noch schnell anderthalb Kilo vom Netzstrauch gerettet.

Auf dem Foto ist ein Zenzie mitfotografiert, die Größe ist beeindruckend, dass Aroma allerdings sehr verwässert.



Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die FWT ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jason Oggs Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die FWT
Zeit... uffz...

„Wir haben überhaupt keine Zeit, um über die Zeit zu diskutieren" :D :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von fibroin »

Jason Ogg, während der FWT können doch die Amseln gefahrlos weiter ernten...

Bei mir machen die das schon jetzt :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“