Seite 1 von 11

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 13:21
von JasonOgg
Die Johannisbeeren werden jetzt reif, Jonker von Teets gab 2,5 kg.

Dahinter stehen noch folgende:



Vorne Worcesterbeere (Amerikanische Stachelbeere, Oregon-Stachelbeere oder Ribes divaricatum)

Dahinter sichtbar eine spätere rote Jobeere,

Der hätte ich vorgestern noch zwei Wochen gegeben,

Dann die noch grüne rote Stachelbeere.

Unterm Netz die nächste zu erntende,

Dieses Jahr besonders groß.

Dahinter kommt noch die späte Jobeere, bisher ohne jegliches rot.

Die Jobeeren sind dieses Jahr zwar recht groß, aber haben deutlich weniger Aroma als letztes Jahr, wird nicht so der gute Jahrgang.

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 14:47
von wok
Also nur seeehr reif pflücken. Dann werden die Säurewerte geringer, dadurch auch die Konzentration erhöht.
Auch hier haben wir Jobären und Cassis zum sichreinlegen. Auch Stachelbeeren gibt es mehr als niemals zuvor.
Mal schauen wie sich der Wein im Dezember zeigt.

Der 2008er ist allerdings gelungen.


Gruss WOK

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 14:48
von fibroin
Schon schöne rote Früchte. So viele habe ich leider nicht, besonders, wo jetzt schon die Vögel die unreifen ernten. Das habe ich gesten mit einmaschen zu verhindern suchen.

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 14:50
von wok
Hallo Johannes, deswegen haben wir noch Kirschen. Da machen wir mit den Vögeln fifty fifty.
Die Jobären wir und die Kirschen die Amseln.


Gruss WOK

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 14:58
von fibroin
Dann netze doch die Kirschen auch ein. Oder wenn es Schwierigkeiten dabei gibt, besorge dir einen verlängerten Arm.

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 15:03
von wok
Am Sonntag ist lärmen nur zwischen 10 und 12 Uhr erlaubt. ?-| :shock:


Gruss WOK

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 21:31
von Tompson
Irgendwie haben wir hier Glück :D

Johannisbeeren wollen unsere Vögel (von denen wir durchaus auch einige haben) nicht. Sind auch erst am Anfang ihrer Färbung, reif habe ich aber auch noch keine Verluste feststellen müssen.

Und Kirschen räubern sie sehr wohl aber bei dem großen Baum und dem, was dranhängt, habe ich kein Problem mit dem Teilen 8-)

Jason Oggs Garten

Verfasst: 14 Juni 2009 22:19
von wok
Bei uns räumen die Amseln den Garten in drei Tagen leer. Der Kirschbaum ist für uns zu hoch. Da bekommen wir nur einen Teil (eventuell), weil dann auch die Wespen kommen und die wohnen dann in den Kirschen.
Also jagen wir die Amseln frühmorgens aus dem Garten oder versuchen es zumindest.
Ein Teil unserer Jobären reift so langsam. Allerdings haben wir hier eine Schwemme. Die Säure schätze ich mal als nicht sehr hoch ein.
Es ist also eventuell so, dass es sehr viele Jobären gibt, die Qualität leidet aber unter der Menge.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2009 - 22:20 von wok aktualisiert]

Jason Oggs Garten

Verfasst: 15 Juni 2009 08:12
von JasonOgg
Unser Kirschbaum steht beim Nachbarn 8-)
Der hält Tauben, Elstern und auch etwas die Amseln ab.

Nachdem ich eine flügellahme Jungamsel in die ewigen Beerengründe geschickt habe, die Katzen wohl auch noch einen erwischt haben machen die Beerendiebe einen großen Bogen um die Beeren. Vom eingenetzten hatte ich schon zwei Handvoll grüne unter dem Strauch aufgelesen, daher schnell das Netz. Der andere bräuchte auch eines. Normalerweise reicht es wenn es vom abgeernteten Strauch genommen wird (frühe, mittlere und späte Sorte). Dieses Jahr wurden sie aber mit einem Schlag rot.

@Wok, reif sind sie. Sehr wenig Säure, aber auch Zucker, viel Saft/Wasser, wenig Aroma. 2008 war Spitze, darfst Du am Wochenende probieren ;)

Jason Oggs Garten

Verfasst: 16 Juni 2009 21:11
von JasonOgg
Zwischen Regen und Regen gestern noch schnell anderthalb Kilo vom Netzstrauch gerettet.

Auf dem Foto ist ein Zenzie mitfotografiert, die Größe ist beeindruckend, dass Aroma allerdings sehr verwässert.



Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die FWT ?-|

Jason Oggs Garten

Verfasst: 16 Juni 2009 21:21
von Fruchtweinkeller
JasonOgg hat geschrieben:Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die FWT
Zeit... uffz...

„Wir haben überhaupt keine Zeit, um über die Zeit zu diskutieren" :D :D

Jason Oggs Garten

Verfasst: 16 Juni 2009 21:32
von fibroin
Jason Ogg, während der FWT können doch die Amseln gefahrlos weiter ernten...

Bei mir machen die das schon jetzt :(