Gartensaison eröffnet

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Langsam werden die Brombeeren schwarz.
Allerdings habe ich noch keine komplett schwarze gesehen :!:

Es gibt nur verschrumpelte Reste am Strauch. Die habe ich mir mal genauer angesehen und habe Ameisen entdeckt :schlecht:
Zerquetscht man die, dann hat man einen roten Fleck auf der Haut.

Ähnliches hatte ich schon bei den schwarzen Stachelbeeren gesehen aber erst auf Wespen getippt, die den Ameisen den Weg frei gemacht hatten. Aber Wespen gibt es kaum dieses Jahr und die späten roten Jobeeren zeigen weniger Spuren als zu erwarten gewesen wären.

Die Apfelbeeren sind fast erntereif unter ihrem Netz und auch die Kornelkirschen sind schon deutlich rot.

Das meine schwarz gefiederten Freunde die eine oder andere holen, damit habe ich gerechnet, aber die schwarzen Ameisen?

Die gelbschnäbeligen Luftratten plündern meine noch nicht reifen Kirschpflaumen, damit ich auch ja keine reife bekomme und die Tauben lieben grünen Holunder :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von Kuli »

Ich habe schon 7kg zuckersüße wilde Brombeeren gesammelt aber ich lebe ja auch im Rheinland 8-)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von 420 »

Einen kleinen Vorteil habe ich.... ich lasse pflücken und kann es später verarbeiten.

LG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“