Fibroins Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von fibroin »

Eigentlich sollte ich meinen Garten nicht vorzustellen, der ist ein praktischer Garten. Natürlich liebe ich Pflanzen und Blumen, aber das meiste sollte doch ess- und trinkbar sein :D

Meine buckelige Wiese habe ich einfach bestockt...



Die kräftigste Solaris hat einiges an Gescheine



Hier mein kleiner Gemüsegarten: Zuckererbsen, Porree und Kohrabi. Eine mir unbekannte Rebe die ich mal eingeschlagen habe, hat noch weiter wachen dürfen, Stachelbeeren, Fingerhut und Radies im Vordergrund. Hinten Himbeeren, Johannisbeeren und Rhabarber. Bevor Nachfragen kommen, der Fingerhut ist reine Zierde :P



Meine Hauswand-Isabella wächst den Weg zu. Zu sehen sind noch Johannisbeeren, Hopfen und Jasmin.



Es ist Mai/Juni, eigentlich die schönste Jahreszeit! :P

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 - 20:12 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Josef »

Den Garten konntest du ruhig einstellen die Fotos sehen doch gut aus. Ein Nutzgarten ist mir lieber wie ein reiner Blumengarten. Ich sehe immer zu, das fast alles was ich anbaue, auch verwertbar ist. Weiter so. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2009 - 12:08 von Josef aktualisiert]
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von paradisebird »

ich find nutzgärten auch besser anstatt so was wie tannen oder zypressen wie sie bei uns zu hauf beheimatet sind :!: , oder genauso wie rhododendron (kp wie der geschrieben wird) .hätte ich nich noch irgendwo platz für hopfen ?? *grübel* ich wollt schon immer mal honig bier oder gehopften met machen :shock: aber wenn ich damit jetzt noch ankomme werde ich gehängt ?-|

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von sigi »

Eine Mischung aus Nützlichem und Schönem ist doch gut, vor allem wenn das Nützliche wie so oft auch schön ist... 8-)

Johannes, der Garten gefällt mir.

Zur Isabella hab ich schon gepostet, zum Hopfen sag ich demnächst was... :-x

Deine " einfache Bestockung " der buckligen Wiese durchschaue ich nicht ganz... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Tompson »

Sigi, da hatte der Johannes schon zweimal drüber gepostet :)

Dornfelder, Solaris und (wars Regent?), je drei Pflanzen, Erziehung und damit Hilfsrankhilfe noch nicht festgelegt.

Jetzt im dritten Jahr glaub ich. Ursprünglich gedacht, um von der Isabella wegzukommen, für die ja nun scheinbar doch ein Existenzgrund gefunden wurde (mich freuts Johannes, ich bin eindeutig zu weich für den Sägekettenorden :( ).

Was hast Dudennnundavor, Johannes :?:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Tompson »




Tompson"]
Sigi, da hatte der Johannes schon zweimal drüber gepostet :)

Dornfelder, Solaris und (wars Regent?), je drei Pflanzen, Erziehung und damit Hilfsrankhilfe noch nicht festgelegt.

Jetzt im dritten Jahr glaub ich. Ursprünglich gedacht, um von der Isabella wegzukommen, für die ja nun scheinbar doch ein Existenzgrund gefunden wurde (mich freuts Johannes, ich bin eindeutig zu weich für den Sägekettenorden :( ).

Was hast Dudennnundavor, Johannes :?:

Edith fügt noch an: Ich kenne den Garten ja in Natur und wesentlich dunkler (es regnete ausgerechnet den einen Tag in Wuppertal, als ich da war). Er ist so ganz anders als meiner und er gefällt mir!
[/i]


Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Tompson »

Das hier drüber kapier ich jetzt nicht :?:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von fibroin »

Tompson hat geschrieben:Was hast Dudennnundavor
Warten, Tompson, bis die Reben endlich kräftig genug sind, um genug Trauben zu bringen. :schlecht:

Das 3. Jahr ist richtig, meiner Erfahrung brauche ich hier 5 Jahre, bis die Ernten einigemaßen gut werden.

Meine Rebensorten sind 3 Dornfelder, 3 Regent und 8 Solaris. Zwei davon in Kordonerziehung. Der Rest Versuch als Pfahlerziehung.

Ich hoffe, ein Gewitter mit Hagel wie im vorigen jahr bleibt mir verschont. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von LandyAli »

Johannes bei so viel geduld zur Reberziehung braucht man einen Nutzgarten!
Was sollte man sonst mit seiner freien Zeit anfangen, nur Rasen mähen ist langweilig. :(
Viel grün in deiner Umgebung, gefällt mir. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Tompson »

Den Hagel hatten wir diesmal Mitte letzter Woche ... ?-|

Etwa 1cm im Durchmesser, 10min lang anhaltend.

Ergebnis: 2 Kübeltomaten entlaubt (@Sigi: TOMATEN!), die Solaris mit ihren bereits großem Laub haben Durchschlägen, 2-3 Pinotinruten abgestorben, viele braune Stellen an den Ruten aber überlebt! Die Gescheine waren ja gsd noch nicht soweit...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von fibroin »

Tomposon, herzlich Beileid. Erst im zweiten Jahr wieder vernünftig Wachstum. Meine meistgelittene Rebe vom Vorjahr hat keine Gescheine... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Fibroins Garten

Beitrag von Schreiner »

Jau,
ein richtiger Männergarten, alles was wächst kann man zum Wein machen oder zu Liköranstzen verwenden.
um 100% korrekt zu sein fehlt nur noch ein richtiger selbstgebauter Männergrill und ein Schattenplätzchen zum geniesen.
wünsche dir gute und reichhaltige Ernten
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“