Du und Dein Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von Rennelch »

Ja so ist es.

Da ich aber davon ausgehe, das Sigg keine Quitte A pflanzen kann, müsste er sich diese im Fachhandel besorgen. Dann währe er aus meiner Sicht zu spät dran mit den Edelzweigen.

Meine Edelzweige lagern auf jeden Fall schon ein paar Tage in feuchter Zeitung eingeschlagen im Kühlschrank.

Will er etwas Zeit investieren, und eventuell nicht die optimale Unterlage haben, kann er sich aus Quitten oder Birnensamen ein Pflänzchen ziehen (nächster Samen Herbst 2008) Im Sommer (2009) die Quitte seiner Wahl so schneiden, das er auch im Winter 2009 schöne Edelreiser erhält um schließlich im Frühjahr 2010 die erste Veredelung durchzuführen.

Soll jetzt aber nicht zuviel abschrecken. Es gibt ja noch andere Wege um seine Quitte der Wahl für die nächste Generation im eigenen Garten groß zu ziehen.

Und Zeit benötigt man beim veredeln und oder pfropfen immer. Wenn es denn dann klappt schmeckt die Frucht dafür aber doppelt so gut. :D

Gruß Rennelch
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von Sigg »

Guten Tach.

Dann muss ich mir halt doch erst 'n Quittenpflänzchen ziehen oder halt eins kaufen.
ich dachte das geht evtl noch auf meine vielsortenbäume drauf 8-)
Apfel mit 11 versch. Sorten und birne mit 4 Sorten

Naja dann werden bis zur eigenen ersten Ernte wohl noch einige Jahre ins Land ziehen.

schad is! :|

Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Sigg

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2008 - 14:02 von Sigg aktualisiert]
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von sigi »

Tompson hat geschrieben:stehen auch noch weiße Jobären und Himbären herum, die eingepflanzt werden wollen - aus selber Bezugsquelle
Rein zufällig *g* bin ich heute an mehreren dieser Quellen vorbeigekommen, die gibts ja fast in jedem Kaff... :D

Also...meine Apfelbeerenplantage mit sechs fruchtenden Sträuchern und drei Neuzugängen ist endgültig komplett... :schlecht:

Fünf Cassis zu den vorhandenen müsste auch reichen... :-x

Aber die Überraschung...die hatten Maulbeeren... 8-) ...mal sehen was da rauskommt... :shock:

Allerdings wars höchste Zeit. Ballenware. Sofort ausgewickelt und eingetopft.
Demnächst wären die Wurzeln ausgetrocknet... :?:

Gruss...Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von JasonOgg »

Sigi hat geschrieben:Maulbeeren
Ich dachte erst, denen ist er hier zu kalt. Aber Wikipedia sagt nichts dazu.

Allerdings redet die von männlichen und weiblichen Pflanzen und 6-15m hoch, also nichts für mich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von sigi »

Nun, wenn ich nach meiner Literatur gehe, u.a. Friedrich/Petzold und Stoll/Gremminger,
scheint Wi. nicht ganz richtig zu liegen.
Es gibt zweihäusige, aber die meisten sollen einhäusig sein.
Die gezüchteten sind meistens weiblich.

Wird man sehen.

Das wichtigste wird sein ob die Blätter behaart sind.

Die hiesigen Risiken sehe ich hauptsächlich in der Frostfestigkeit.

Für normales Geld hätte ich mir keine zugelegt.
Aber bei dem Preis kann mans schon ausprobieren... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von LandyAli »

In meinem Gartenwälzer von Christopher Brickell steht auch das die modernen Sorten Maulbeerbäume alle selbstfertil sind. :shock:
@ JasonOgg, die werden auch als Halbstämme erzogen, dann wäre es vielleicht doch was für den Garten. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von sigi »

Wenn man mal intensiv da reinsteigt ist die Hauptgefahr dass es sich um relativ geschmacklose farbige Formen von morus alba handelt... :?:

Aber ich lass mich mal hoffentlich positiv überraschen... :-x

So wie die geschnitten sind bietet sich auch ein Fächerspalier an...und ich hab noch Senkrechte genug... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von LandyAli »

Morus Alba, ?-| um das zu Erfahren werden noch ein paar Jährchen vergehen, da wird es schwierig mit der Reklamation. Ich drück mal die Daumen. :twisted:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von sigi »

Oh Mann reklamier mal in fünf Jahren dreimal 1.79 und ohne Sortenangabe... :D

Entweder wirds was oder net...vielleicht hilft Dein Daumen... :P

Wachsen werden die alle ob Apfelbeere Cassis oder Maulbeere. Wunderbarer Wurzelballen. Nur halt kurz vor dem Austrocknen.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von LandyAli »

Das Hoffe ich daß die Wachsen, habe zwar nur eine Apfelbeere ergattern können, aber der Grundstock ist gelegt. Das wird schon bin voller Zuversicht. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von sigi »

Landyali hat geschrieben:nur eine Apfelbeere ergattern können
War tatsächlich ein Problem dass jeder Markt nur ein paar von den Dingens hatte... :?:

Aber ich brauchte Fotos für die wieder erstehende Homepage... von IlshofenKirchbergLangenburgGerabronnBlaufelden... 8-)

Gruss...vom Gartenverrückten... :D
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Du und Dein Garten

Beitrag von JasonOgg »

Der Biogärtner hat geschrieben:Eine Abart ist die Kopulation mit Gegenzungen
@Sigi, Danke für deinen link, aber man darf nie vergessen, dass es sich um das Thema Pflanzen und Garten handelt 8-)

@LandyAli, leider habe ich bisher nur getrocknete Maulbeeren im Müsli probiert, der türkische Sirup steht noch im Keller. Da meine Apfelbeere schon aus Platzmangel vor sich hinkümmert beschränke ich mich lieber auf Kleinsträucher.

Was habt ihr mit der Apfelbeere/Aronia vor? Nur Farbe in den Wein? Als Gerbstoffquelle für Barriquearoma? Eigentlich schmecken die doch nach nicht viel, nur bitter. :?:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“