Seite 1 von 1

Trauben im Wintergarten

Verfasst: 10 März 2019 12:16
von Nathano
Hallo zusammen!
Unser Wintergarten ist endlich fertig und ich würde gerne dort Trauben anbauen. Wisst ihr vielleicht welche Sorten dazu am besten geeignet sind? Habt ihr überhaupt damit Erfahrung? Ich lese ständig diesen Blog über Wintergarten, habe aber keine Info über Treiben gefunden.

Danke vorab!

Re: Trauben im Wintergarten

Verfasst: 11 März 2019 09:01
von JasonOgg
Hallo,

mach Dir zuerst Gedanken, was für Trauben du möchstest, bevor Du dir eine Sorte suchen willst. Das hat mehrere Aspekte:
  1. Farbe
  2. Reifezeitpunkt
  3. Verwendung
1. Farbe ist selbsterklärend, rot oder weiß.

2. Reifezeitpunkt beinhaltet Fragen wie, wo wohnst Du, wie ist die geplante Lage am Wintergarten. Zu frühe Reife freut die Wespen, zu späte Reife kann in der falschen Gegend auch "nie" bedeuten.

3. Werden das Naschtrauben, müssen das Tafeltrauben sein oder können die auch ein bischen kleiner sein und Kerne haben oder willst Du Wein draus machen.

Schau mal bei der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, da steht schon sehr viel drin.

Re: Trauben im Wintergarten

Verfasst: 18 September 2020 21:54
von weintrinker67
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass du erstmal darauf achtest was deine Ansprüche sind und wie die oben genannten Punkte darauf zutreffen. Wenn es sich aber um Trauben für Wein handelt, dann kann ich die Sorte " Regent " stark empfehlen. Diese wird idealerweise an einer Hauswand platziert. Die Standortwahl ist entscheidend, damit die Trauben im September und Oktober gereift sind.

Re: Trauben im Wintergarten

Verfasst: 09 November 2020 17:10
von Vinolino3
Hallo zusammen,

bei den genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Meine Eltern haben auch einen Wintergarten vor ungefähr 4 Jahren die Sorte Vitis Vinifera (rote Trauben) angepflanzt. Die ist über die Jahre richtig gut gewachsen und es gibt jedes Jahr eine ordentliche Ernte. Daher kann ich die gut empfehlen.

Schöne Grüße aus Stuttgart,
Jannika :)