Was für ein Boden habt ihr?

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Würd mich aus neugierte mal wiessen was für ein Boden ihr in Garten habt?

Ich (bzw. eher Dad der garten) der Gartenboden ist eher ein Lemiger schwerer boden
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Josef »

Ich würde meinen Boden als nicht ganz so schwer bezeichnen, ohne jetzt einen konkreten Vergleich zu haben.
In den ersten Jahren war die Bearbeitung etwas mühsammer, da ich den Garten erst einmal aus der Wiese anlegen musste, aber inzwischen geht es recht gut.


Bild

Mit dem entsprechenden Gerät ist das auch kein Problem.
Im Herbst wird der Garten komplett gepflügt und im Frühjahr gefräst.


Bild
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Steiner111 »

mit der Hand zu machen ist doch viel spaßiger
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von fibroin »

Mein Garten hat Ton-Lehmboden mit einer gut spatentiefen Mutterbodendecke. Der Garten ist schon einige Jahrzehnte bewirtschaftet worden. Da lässt ich einiges pflanzen. Allerdings lieben auch Wühlmäuse den Boden und diese Tierer sind hinterhältig. Die Sträucher sind in Drahtkörben eingepflanzt. Der Boden hält lange Wasser, auch in Trockenzeiten gedeihen noch die Pflanzen.

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Josef »

Steiner111 hat geschrieben:mit der Hand zu machen ist doch viel spaßiger
Dachte ich im ersten Jahr auch. Im zweiten Jahr wusste ich, das muss einfacher gehen, da kam schweres Gerät ins Spiel. :mrgreen:
Aber die Maschine sah ja nicht immer so aus wie jetzt. Ist nicht mehr das neuste Modell, nur wieder aufgepeppelt.
Vorher sah sie so aus:




Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Männerspielzeug 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von Josef »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,
der Boden im Garten war ein sehr schwerer Boden. Nach jahrelangem untergraben von viel Sand und Kompost lässt sich Gemüse gut anpflanzen.
Zwischen den Gemüsereihen kommt immer abwechselnd etwas Rasenschnitt und oben drauf etwas Kompost. Im Herbst wird dann eine Gründüngung mit Gelbsenf oder Lupine vorgenommen. Ich bin der Meinung das der Boden so immer lockerer wird von Jahr zu Jahr.

gruß
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“