Meine ersten Weinversuche

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Hallo ersteinmal an das gesammte Forum

Da ich schon lange hier im Forum fleißig lese und mir allerhand Tips für meinen Erstversuch zusammengesammelt habe dachte ich mir meld dich da mal an.
Warum?
Einfach weil dieses eines der bestgeführeten Foren ist die ich je gesehen habe es wird über das Thema diskutiert und nicht über alles andere das finde ich einfach super!!

@ Fruchtweinkeller alle achtung klasse forum klasse HP!!!

So jetzt zu meinen erstversuch ^_^

Ich habe mich erstmal mit allem nötigen materialien und Geräten eingedeckt da ich mir sicher bin das es bei den 10l nicht bleibt.

Nach dem ich bei den großen Internetauktionshäusern bei der Wahre nicht zufrieden war habe ich dann alles bei dem händler mit der 24 drann bestellt etwas teuerer aber es lohnt sich.

So was habe ich angesetzt:


1.
Apfelwein

4l Abpfelsaft aus eigenen Äpfeln Lohnkälterrei leider erhitzt worden
Zuckergehalt 130g/l Säure 8,5g/l
1 Tüte universal Flüssighefe (mit Gärstarter)
350g Zucker zum Gärstart
3g Hefenährsalz
3ml Antigel

Der Ansatz begann nach 6 Sd schon zu Gären und hat jetzt nach 3,5 Wochen ca 12% alc
Habe fünf mal nachgezuckert mit jeweils 100g
Täglich geschüttelt hab ich ihn auch!

Hoffe hab bis dahin alles richtig gemacht hab nämlich noch 30l Saft dafon sollen 20 zu wein werden :D

Der zweite ist der so gepriesene Maracujawein

3,2l Maracujanektar 25% Fruchtanteil
0,8l Wasser
Werte 125g/l Zucker Säure 8,5 g/l
400g Zucker zum Gärstart
1 Päckchen Trockenhefe Portwein (nach Anleitung)
2g Hefenährsalz
6ml Antigel

Hat nach nur ein paar Stunden angefangen zu gären aber holla die waldfee :shock:
und hatte nach einer woche schon knappe 10% :clap:
Hab dan schon 2 mal nachgezuckert weil er schon absolut sauer geschmeckt hat mache heute abend noch mal eine Messung.

Wieso geht das bei dem Maracujawein soviel schneller als beim Apfel kann das an der Hefe liegen?
Beim Apfel eine uminöse universalhefe aus dem auktionshaus, Beim Marakuja Markenhefe mit dem K vorne dran.

Würde mich über Anregungen Verbesserungsvorschläge..... sehr freuen

Gruß DER GRUMMEL
Alles wird gut.... Hoffe ich
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

ups jetzt ist das unter Garten, Obst und Fruchtanbau wie kann ich das verschieben :oops:
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Grummel, ich kann es verschieben, wohin hätten sie es gern? :)

Warum gärt der eine Ansatz besser als der andere? Da ist viel Voodoo dabei. Anders herum kannst du zwei vermeintlich identische Ansätze starten die sich doch unterschiedlich verhalten. So gesehen wundert es mich gar nicht dass sich zwei unterschiedliche Ansätze auch unterschiedlich verhalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Josef »

Es ist generell zu beobachten, das Maracujawein unter den Saftgärungen der gärfreudigste ist. :engel:
Obwohl ein Apfelwein in der Regel auch gut durchgärt.
Ansonsten ist es schon so wie der Chef geschrieben hat. Man kann für optimale Bedingungen sorgen, den Rest macht die Natur. :pfeif:
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

So schnell so viele Antworten vielen vielen dank!!

Habe heute mal gemessen und bin verwirrt Maracuja 12,5%Alc Apfel 11,5%
habe dann ins Vinometer wasser eingefüllt (20°C) und es ging nicht auf null sondern blieb weit darüber stehen :shock:
dann habe ich einen Wein aufgemacht und gemessen laut Etikett 7,9% Laut Vinometer 10%.
Ich habe ja schon gelesen das das Vinometer nicht sehr genau sind aber so ein Schätzeisen :oops: ?
Naja bin mal gespannt wie lange sie noch Gären.

Wohin soll es verschoben werden das habe ich mich auch gefragt aber nichts so wirklich passendes gefunden :(
Alles wird gut.... Hoffe ich
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von aseeger66 »

Was hast Du denn für ein Vinometer? Ich habe inzwischen 2:

* Eins aus der Bucht. Dem hab ich irgendwann nicht mehr getraut, da der Absolutwert zu niedrig war ( ca 10% statt erwarteten 14%)
* Eins aus dem Fachmarkt, etwas kürzer als das bisherige, schwerer abzulesen, Änderungen kann ich schwerer rausmessen. Aber der Absolutwert stimmt in etwa :engel:

Ist irgendwie auch logisch für mich. Kleinere Kapillare --> schwieriger zu fertigen für wenig Geld. Hat alles seine Vor-und Nachteile, man kann nicht alles haben.
Gruss
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Also meins ist von Biowin war in so nem Starterset liegt bei ebay so bei 5 Euronen.

Die Anleitung ist auf Pollnisch aber wenn ich das gerade richtig GEDEUTET habe steht da genauigkeit +- 3% :tsts:
geht ja mal garnicht!!

Werde mir wol mal ein Vernünftiges kaufen müssen bei hbs gibt es zwei verschiedene lohnt sich das teurere?

Will mal versuchen ein paar Photos von meinem "Versuchsaufbau" ein zu stellen.

PS.: Ich bin erstaunt wie schnell man hier Hilfe bekommt echt toll :clap:
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erfahrungsgemäß zeigen gerade die billig-Vinometer eine große Streuung. Einige sind sehr gut, andere Exemplare sind schlicht Glasmüll. Leider weiß man das erst wenn man Tests durchführt ;) Glücklicher wird man mit den (leider auch teureren) "Präzisionsvinometern", bei denen habe ich noch keinen Totalausfall erlebt.

Da ich auch nicht weiß wohin ich den Trööt verschieben soll lasse ich ihn erst einmal hier stehen :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Danke für die schnelle Antwort :clap:

Dann werde ich noch einmal investieren müssen ;)

Aber mal ne andere frage ich habe einen Filter von Vinoferm und möchte gerne wissen wie klar müssten meine 10 Liter werden um sie zu Filtern? Das dauert ja denke ich mal noch :cry: . Muss ich eine richtige Selbstklärung abwarten oder darf der auch noch trüb sein?

PS.: So ein Katigorie wie "mein erstes mal" oder so wäre nicht schlecht ^_^
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"mein erstes Mal" könnte die falschen Leute anlocken :tsts: :P

Ich gehe davon aus dass du einen Druckfilter hast und keinen Schwerkraftfilter/Hebefilter? Falls du letzteren hast: Verkaufe ihn bei ebay, das Ding ist albern. Mit dem Druckfilter kannst du auch trübe Weine durch den Filter quälen können, aber du sparst Zeit, Nerven und Filterschichten wenn du eine vernünftige Selbstklärung abwartest. Wenn der Wein so klar ist dass du eine hinter den Ballon gehaltene Taschenlampe gut erkennen kannst fängt die Filterei an Spaß zu machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Josef »

Die Filterei ist schon eine Wissenschaft für sich. :hmm:
Wenn man mal ein paar Versuche hinter sich hat, sieht man die Sache schon viel klarer und man bekommt ein recht gutes Gefühl dafür wie klar ein Wein sein muss, damit man die 10Liter (und mehr) durch den Filter bekommt. :engel:
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Hmmm ich weiß das hört sich vermutlich für euch Profis doof an aber was muss ich von der taschenlampe erkennen wirklich scharf das Leuchtmittel oder lediglich die Umrisse will halt nichts falsch machen.

Ich habe übrigens den Druckfilter mit dem 11l Druckbehälter, da hier im Forum allgemein zu dieser art Filter nur gutes zu lesen war. Ich bin halt der Ansicht das für ein gutes Ergebnis gutes "Werkzeug" vorhanden sein muss desshalb habe ich direkt was mehr ausgegeben und habe auch direkt alles zur Säurebestimmung geholt so wie passendes Kleinzeug, ausser diesem Anfängerset mit besagtem Vinometer ?-|
Alles wird gut.... Hoffe ich
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“