Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Beitrag von Fruchtweinkeller » 14 Juli 2019 17:59

Habe mit den Dingern ja auch keine Erfahrung, habe das hier gefunden:

https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... erry-13346

Abschnitt "Standort und Boden". Klingt zumindest so als wäre dein Boden für die Dinger nicht ideal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten » 14 Juli 2019 18:56

Das stimmt aber soll ich versuchen eine Pflanze zu retten oder Platz für die anderen Pflanzen zu schaffen ?

Ich weiss davon hast du auch nicht die grosse Ahnung wie auch ohne eigenen Garten danke für deine Hilfe :) .

Was sagen die Anderen dazu ?
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller » 14 Juli 2019 19:47

Ich denke deine Entscheidung ist richtig. Wenn der Boden nicht passt und das Pflänzchen nicht wächst muss man wohl die Konsequenz ziehen. Es sei denn jemand hat noch eine blendende Idee.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein » 15 Juli 2019 07:07

Ich glaube nicht, dass es ein Problem des geringen Abstandes ist. Meine Beerenbüsche wachsen mit ihren äußeren Bereichen ineinander. Trotzdem wachsen die ( Josta, Johannisbeere, Stachelbeere) wie verrückt. Ich dünge nicht. Maximal ein bisschen Grasschnitt als Mulch.

JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein

Beitrag von JasonOgg » 15 Juli 2019 08:17

Ich kann eigentlich deine schlechten Erfahrungen nur teilen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine Tay-, Boysen- oder Loganbeere habe. Als ich sie bekam wurde sie Bromhimbeere genannt.

Lange Ranken (ca 3m), aber eher stricknadel- als bleistiftdick. Viele äußerst empfindliche Früchte, die sehr schnell eintrocknen und/oder den Wespen zum Opfer fallen und das ist auch so ziemlich die einzige Stelle an der ich dieses Jahr bisher Wespen entdeckt habe. Die stehen jetzt seit drei Jahren. Wie gesagt viele Früchte für die Mickertriebe, aber sehr empfindlich.

Daneben stehen seit Herbst 2 Navaho Brombeeren, die zwar spät, aber deutlich kräftige Triebe für nächstes Jahr schieben. Schwarze Himbeeren haben auch gemickert (jetzt im zweiten Jahr), aber mit etwas Wasser kommen die jetzt, wie ich es erwarten würde.

Kurz, ich kann die nicht helfen. Bei mir könnte es Wassermangel sein oder die pralle Sonne. Womit hast Du gedüngt? Die sind - wie die anderen Beeren - eigentlich ziemlich anspruchslos. Überdüngt? Versuch mal etwas Patentkali, der bringt Kalium, Magnesium und Schwefel (Ohgottohgottohgott, Schwefel, für Weinzutaten :o ).
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten » 15 Juli 2019 11:48

Die Ranken werden maximal 50 cm lang, bei dem Brombeeren kürze ich die immer zum Winter ein Stück ein weil die dann zu lang werden.
Die Taybeeren-Ranken sind nur halb so dick wie die der Brombeeren. Die Früchte sind so weich wenn die reif sind das man die ohne zu zerquetschen nicht pflücken kann. Und vorher sind die steinhart und in binnen eines halben Tages werden die so matschig !

Ich habe die Taybeeren im Sommer 2013 gepflanzt und die waren nie mehr so kräftig als bei der Pflanzung ?-| !
Bei mir steht alles im Halbschatten im Garten da alle Bäume zur Südseite stehen.
Wenn grosse Hitzewelle ist werden alle Pflanzen in den Abendstunden mit einer 10 Liter Giesskanne pro Pflanze gegossen.
Aber die kümmern schon immer seit die in meinen Garten sind. Wahrscheinlich habe ich nicht den richtigen Boden und/oder Standort.

Aus deinen Erfahrungsbericht entnehme ich dass es wohl kaum/keine Hoffnung gibt das wenn ich von den vieren eine stehen lasse diese dann stärker als die vier zusammen sein wird.

Was auch zeig das sich die Taybeeren bei mir im Garten nicht wohl fühlen ist in mittlerweile 6 Jahre Standzeit haben die vier Pflanzen erst letztes Jahr nur einen einzigen Ausläufer gebildet ?-? !
Die sollen doch wuchern und den ganzen Garten erobern ! Und die haben keine Wurzelsperre !
Mal schauen ob ich dieses Jahr und die Lust finde die zu roden.
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“