Frühling...:-)

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von wok »

Im Loire-Tal sind seit einer Woche Forsythia, Prunus und andere Frühblüher wie Mahonie am blühen.
Da lacht das Herz, es wird Frühling! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Rennelch »

Hallo Sigi,

positiv aufgefallen sind mir die sehr früh und kräftig gelb blühenden Bäume - Sträucher des Cornus (Hartriegelgewächs)oder wie von Dir benannte Kornelkirschen auch schon.
Name war mir bisher nicht bekannt :| , aber scheint durchaus gängig zu sein.

Die Früchte sind mir bisher auch noch nicht weiter aufgefallen. Mir erscheint es aber so, als ob Du gerade diese sehr an der Kornelkirsche zu schätzen weist.

Daher meine direkte Frage: Was machst Du denn aus den Früchten?

Gruß Rennelch
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Birgit »

Der Sigi bereitet daraus einen köstlichen Kornelkirschenwein :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von JasonOgg »

Unsere blüht auch schon und letztes Jahr hatte ich tatsächlich bei einer erkennen können, wie die aussieht.

Unsere Wildmirabelle blüht, aber die war auch letztes Jahr sehr früh.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Birgit »

Als Ergänzung zu den Bildern von der sturmgeschädigten Zierkirsche. Der Baum wurde von den Gärtnern der Stadt komplett gefällt, obwohl dieses mit Sicherheit nicht nötig gewesen wäre. Der schönste Anblick des Parks im Frühjahr ist damit völlig unnötig zerstört :( Aber die einzge Pflegemaßnahme die hier durchgeführt werden sind Fällmaßnahmen, ein Schelm der sich seltsames dabei denkt, wo die Stadt das Grundtsück doch anders nutzen möchte :!: :!: :!:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von JasonOgg »

Oft gibt es auch noch andere Aspekte. Wer nur 1-Euro Leute einstellt, darf auch nur 1-Euro Arbeit erwarten. Ein qualifizierter Gärtner ist i.d.R. teurer. Und wie viele Gärtner überhaupt noch bei der Stadt angestellt sind und diese Arbeit leisten könnten ist auch noch eine Frage. Selbst ohne die andere Planung ist Abholzen und Neupflanzen billiger (nicht besser). :twisted:

Trotz des fehlenden Schmuckstücks habe ich allerdings keine Bedenken, dass Dir die Motive ausgehen. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Birgit »

JasonOgg hat geschrieben:Trotz des fehlenden Schmuckstücks habe ich allerdings keine Bedenken, dass Dir die Motive ausgehen.
Ich ärgere mich nur über so viel Unsinn. Die Linde welche direkt an unserer Grenze steht, haben sie letztes Jahr schon völlig verschnitten.

Ich arbeite jedenfalls dran, das es was zu knipsen gibt :schlecht: Mein GG ist schon ganz beunruhigt, dass der Garten ganz anders aussieht wie letztes Jahr :P

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Rennelch »

Sigi,

das Dein Kornelkirschenwein von Birgit genannt wird, und noch dazu unter sehr löblichen Aspekt, spricht für sich.

Ich denke im sehr späten Frühjahr mir die Früchte mal genauer anzusehen und komme dann eventuel nochmal hierauf zurück.

@ Birgit
Für die Kirsche tut es mir leid.
Es ist aber leider tatsächlich so wie JasonOgg schreibt, und es kommt noch dazu, das ein sauberer Schnitt am Baum vielen Leuten besser gefällt, als die herumfliegenden Blutenblätter oder gar die "große Sauerei" mit den heruntergefallenen Früchten und erst die Blätter im Herbst. :mrgreen:
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von sigi »

Rennelch,

Forum-Link … 362-0.html

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von LandyAli »

Nötig hätte das nicht getan, der Baum wäre zu Retten gewesen. :mrgreen:
Wenn die Bäum natürlich den Stadtplaneren im Wege sind, ist ein Baumvernichtender Sturm Willkommen. :(

Es geht auch anders, vor 5 Jahren traf ein Blitz diese Buche, Ausgebrannt und doch Überlebt. :shock:
Der Waldbesitzer sah keinen Grund den Baum zu entfernen, obwohl er als Nutzholz unbrauchbar ist. :-x





Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Tompson »

Prima schnellvorgetrocknetes Feuerholz :twisted:

*flücht*
Oak ne jechn!
Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Frühling...:-)

Beitrag von Rennelch »

Danke Sigi

Soweit war ich noch nicht.
Aber wie schon dargestellt, werd ich mal sehen wie die Kornelkirsche bei uns so trägt. Sträucher gibt es genügend, Sammler dürften sich in Grenzen halten (abgesehen von der natürlichen Konkurrenz des Federvieh), und im Moment kann man ja sehr schön sehen wo sich die Bestände verstecken. :D
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“