2018 Naturbeobachtungen

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von Catwiesel »

ach was, global warming ist doch nicht echt.
(*video vom us presidenten der das behauptet*)

und es pausiert seit 1998
(*video vom chef der EPA der das behauptet*)

...
*schauder*

finde es ja auch schön dass man nicht so oft nass wird draußen. aber es könnt schon mehr regnen, vor allem abends/nachts, und nicht alle 4 wochen in nie dagewesenen mengen...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von Chesten »

Das dieses Jahr wettertechnisch besonders heiß war merke ich besonders da dran das jetzt schon die Brombeerernte zu 90 % abgeschlossen ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Weinernte läuft ja auch schon an.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Außerdem hat man sich inzwischen so an die Temperaturen gewöhnt, dass man die 24°C schon als frisch empfindet. Mir graut jetzt schon vor dem Winter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von Igzorn »

Hahaha, so geht es mir auch. Brrr Socken anziehen. Absurd
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von wickie »

Jetzt tut nicht so als ob euch warm wäre, da wo ich herkomme haben wir seit 4 Monaten keinen Tag unter 32°gehabt und das ist dieses Jahr bei uns sogar ein extrem kühler Sommer. Solche Temperaturen haben wir seit 20 Jahren. Jedes Jahr ist es bei uns heiser als in Spanien. Aber die Globale Erderwärmung ist ja nur eingebildet. :lol:

Ich freue mich schon sehr auf den Winter.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

JasonOgg hat geschrieben: 13 August 2018 07:35Mir graut jetzt schon vor dem Winter.
Nunja, er nähert sich. Düster und trüb ist es, dafür brauchte heute hier niemand Eis von den Scheiben kratzen. Der Boden sieht zwar feucht aus, aber nennenswerten Regen hat es kaum gegeben, wahrscheinlich wirkt der Katholikentag in Münster noch nach :D

Die Hälfte er Bäume hat ihre Blätter abgeworfen, die Quitte nicht, der Ontario-Apfel auch nicht und die Kirschpflaume ziert sich auch noch.

Die Rosen haben jetzt aufgegeben weitere Knospen zu treiben. Die letzten Reste meiner Naschtrauben halten sich anscheinend am besten hinter Netzen an der Pflanze, die Muscat Bleu ist gut genießbar und fürchterlich süß.

Gestern wurde mir eine Kiste Mispeln gebracht, die sind deutlich größer als letztes Jahr, fast wie eine Zuchtsorte. Denen hat das trockene warme Wetter wohl gut getan.

Weniger gut getan hat das Wetter den Kürbissen, auf jeden Fall den Pflanzen. Ein Feigenblattkürbis, der eigentlich zum veredeln gedacht war, hat den ganzen Garten zu gewuchert. Kein Wunder, dass es so trocken war, denn beim rausrupfen kamen mir einige Liter Wasser aus Blattstielen und Ranken entgegen. Allerdings hatte er nicht eine einzige Blüte, geschweige denn eine Frucht. Bei den anderen Kürbissen sah es etwas besser aus, es gab mehrere gelbe englische Custards, die tatsächlich unreif schmecken, reif liegen sie jetzt noch. Enttäuschend war White Pearl, sieht gut aus, schmeckt mir aber nicht. Deutlich besser war da der Sweet Dumpling, allerdings gab es auch hier mehr Blatt als Frucht.

Anfang November habe ich auch die letzten Tomatenpflanzen entsorgt. Friesje ist zwar relativ klein, aber lecker und absolut freilandtauglich. Die Triebe, die unter das Dach der Terrasse gewachsen waren hatten immer noch keine trockenen oder braunen Stellen.

Und dank meiner Neuerwerbung einer Rose de Resht könnte ich mich wohl doch in zwei Jahren entschließen einen Rosenblütenwein zu versuchen :hmm:

Nächstes Jahr werden Reben gepflanzt. Nachdem Tompson die Oberlausitz erfolgreich als Weinbauregion etabliert hat, spricht nichts dagegen das auch mit dem Münsterland zu versuchen. Ich habe 10m Platz, da kommen Cabaret Noir und zwei Cabernet Jura hin.

Aber jetzt freue ich mich darauf, dass in einem Monat die Tage wieder länger werden. Bis dahin gibt es noch andere Dinge zu tun.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von Chesten »

Dieses Jahr bestand wirklich fast nur aus Sommer !
Es war wirklich viel zu trocken.
Das es nicht seit März/April nicht mehr geregnet hat haben alles Blüten überlebt so das meine Beeren vollen waren!
Die Brombeerernte war schon im August abgeschlossen mehr als einem Monat zu früh !

Leider glaube ich das mein Johannisbeerhochstämmchen es nicht überlebt hat :( .
Er warf nachdem er abgeerntet war die Blätter ab, keine Schädlinge oder der Gleichen und immer abends gegossen wie alle Beeren bei diesem Wetter dieses Jahr.

Vielleicht haben wir auch Wühlmäuse im Garten aber warum sollten die gerade nur meine Johannisbeere abfressen und alles Andere im Garten und bei den Nachbarn wächst super :hmm: .
JasonOgg hat geschrieben:Nächstes Jahr werden Reben gepflanzt. Nachdem Tompson die Oberlausitz erfolgreich als Weinbauregion etabliert hat, spricht nichts dagegen das auch mit dem Münsterland zu versuchen.
Wenn dieser Sommer sich wiederholt sollte das kein Problem sein :? !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 22 November 2018 17:23Vielleicht haben wir auch Wühlmäuse im Garten aber warum sollten die gerade nur meine Johannisbeere abfressen
Weil sie gerade da vorbei kamen und Appetit hatten? :mrgreen:

Ich weiß auch nicht warum der Maulwurf direkt unter einer Möhrenreihe - und zwar nur dieser einen - einen Gang gebuddelt hat und nur dort die Wurzeln in der Luft hingen :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“