Seite 1 von 1

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 10 Juni 2012 13:20
von 420
Hallo,

heute, 10. Juni, habe ich von 2 Apfelbäumen jeweils ein Foto geschossen. So etwas habe ich bis jetzt bei mir noch nicht gesehen. Steht die Natur Kopf oder sind die Bäume nur etwas verwirrt?





Grüße

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 10 Juni 2012 17:32
von fibroin
Vielleicht typischer Fall von Fotoshop? :schlecht:
Sonst habe ich im Moment keine Erklärung... :D

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 10 Juni 2012 19:02
von 420
Beide Bäume habe ich im Frühjahr geschnitten, aber so etwas habe ich bis jetzt in unseren Breitengraden noch nicht gesehen.


Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 10 Juni 2012 21:22
von matzl0505
Könnte mir vorstellen, dass da eine Art "Beiknospe" ausgetrieben ist, weil die Hauptknospe irgendwie geschädigt ist. Bei Reben gibt es so etwas häufiger.


gruß
Marius

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 10 Juni 2012 23:52
von Otto47
In meinem Kleingarten habe ich dies schon gehabt.
wodurch der Austrieb von Blüten an Zweigen mit Früchten entsteht habe ich nicht nachgesucht.
Laut anderen Kleingärtnern kommt es öfters vor.
Bäume die kurz vor dem Absterben sind sollen Samen und Früchte besonders stark treiben.
Siehe auch Fichten und Tannen die stark Zapfen produzieren.
Gruß Otto

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 11 Juni 2012 08:56
von JasonOgg
Das hatte ich dieses Jahr (beinahe) auch. Am Boskoop war alles verblüht, da kamen auf einmal ein paar Blüten nach. Nur das mit den Früchten klappt nicht, anscheinend wurde mein Befruchter in der Umgebung gefällt :(

Dafür blühte der Ontario, der sonst immer erst deutlich nachd dem Boskoop blüht, fast gleichzeitig.

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 11 Juni 2012 09:37
von geognost
Der Baum behält sich meist noch ein paar Spätblüten auf, da nicht ausgeschlossen ist, dass genau zur Hauptblüte der Frost noch einmal zuschlägt und der genervte Gärtner ein weiteres Jahr sich auf die Ernte vertrösten darf. Da sind die "Nachblüten" immerhin der Trostpreis zum essen. Mit dem Mosten wird es in dem betreffenden Jahr nichts mehr.

Für die Gegend hier (Vogtland)ist das oft genug der einzige Ertrag .... ?-| Zum Glück nicht in diesem Jahr!!

Gruß geognost

Blüte und Frucht zur gleichen Zeit

Verfasst: 11 Juni 2012 22:52
von 420
@Otto47
kurz vor dem Absterben sind die Bäume eher nicht. Das kann ich ausschließen. Die Bäume sind ca. 15 Jahre alt sind.

Und sonst, lass ich der Natur dabei ihren Lauf und nehme es einfach hin.