@Metinchen
Ich habe noch Beeren am Strauch, komm vorbei und hole sie dir.
Welche meinst du, Vögel oder Wespen. Es ist hier auch sehr unterschiedlich. In machen Gärten tauchen die Amseln nicht auf, in anderen sind sie massive Räuber. So wie bei mir.Tompson hat geschrieben: Weiß echt nicht, was Ihr für Ärger mit den gefiederten Freunden habt.
Danke für das Angebot, kommt für mich nur leider 3 Tage zu spät , da mein Urlaub vorbei ist und Wocheende und nächste Woche doch schon ziemlich voll sind. Obwohl es mich schon reiztfibroin hat geschrieben:
@Metinchen
Ich habe noch Beeren am Strauch, komm vorbei und hole sie dir.
Ich, allerdings die eingefrorenen mit Zwetschgen. War unkritisch, ging problemlos bis 13% hoch.fibroin hat geschrieben:Wer hat in diesem Jahr auch Aronia vergoren?
Aronia scheint wirklich von der gemächlichen Sorte zu seinfibroin hat geschrieben:Wer hat in diesem Jahr auch Aronia vergoren? Der Ansatz macht Kummer und gärt nicht richtig. Schon beim Abpressen nach 11 Tagen hatte ich nur 6,5%. Jetzt nach weiteren 9 Tagen hat die Gärung bei Zimmertemperatur nur 1 % draufgelegt.
Ich kanns mir im Moment nicht erklären. Parallele Ansätze mit Pflaume oder Mirabelle haben die gewünschten 12 % schon drauf.
Seltsam.