Neuigkeiten aus der Pfalz

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus der Pfalz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, wir sind zurück aus der Pfalz, mit einigen Neuigkeiten von der dortigen Weinfront ?-|

Also ich sehe mich nicht als Kenner von Traubenweinen, und ich will hier auch keine Diskussion dazu anfangen, dazu gibt es andere Foren. Also nur ganz kurz meine Eindrücke vom Traubenwein dort:
  • ich bin kein Freund von Riesling und werde es wohl auch nie werden
  • die 2003er Rotweine sind tanninreich und noch zu jung. Sie gehören noch in den Keller!
  • Fruchtweine sind einfach fruchtiger :D

Wirklich interessant für dieses Forum ist unser Besuch auf der Burg Berwartstein. Dort gab es Fruchtwein, und wir mussten natürlich sofort kosten, was die Konkurrenz so herstellt. Also haben wir ein paar Gläser bestellt (3 Euro das Glas) und uns durchprobiert. Leider fing diese pfälzische Weinprobe der anderen Art recht unschön an, denn die Fruchtweine wurden kühlschrankkalt serviert. Zu den gehaltvolleren Fruchtweinen passt das ebensowenig wie zu den gehaltvolleren Traubenweinen. Außerdem fand ich die Weine durchweg etwas mau im Aroma, da haben die Hersteller vermutlich an den Fruchtmengen gespart. Davon abgesehen, waren der Kirschwein und der Brombeerwein trotzdem ganz in Ordnung. Der Brombeerwein war meiner Meinung nach der leckerste. Nicht so toll war der Erdbeerwein. Die Farbe war zwar schön, aber er hatte einen leichten "grasigen" Nachgeschmack. Ich vermute, dass die Früchte nicht gut gesäubert wurden, und viele grüne Kelchblätter mit vergärt wurden. Der Hammer war aber der sogenannte Johannisbeerwein aus schwarzen Früchten. Im Glas war der Wein nämlich schmutzig braun und schmeckte nach einem Sherry, aber sicher nicht nach den schwarzen Johannisbeeren, die ja eigentlich ein sehr kräftiges Aroma haben. Tja, da war der Geschmack und die Farbe völlig weg durch Oxidation. Leider konnten wir nicht sehen, ob der Stoff aus der Flasche kam oder aus dem Fass. Irgenwas war da jedenfalls undicht. Für Leute die Sherry mögen (Birgit) war das in Ordnung, für andere Leute (meiner einer) war das eher nicht in Ordnung
:schlecht: Also ich denke, wir hier im Forum könnten das im Zeifelsfall besser machen :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2004 - 23:47 von Fruchtweinkeller aktualisiert]



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“