frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Neugierer » 01 November 2007 22:56

ALARM !!!

EU will den Begriff "Wein" zukünftig nur noch für Weine aus Trauben zulassen ...

.... heuite im Hessenradio das Thema:

Apfelwein soll zukünftig nicht mehr Apfelwein heisen dürfen !!!!!

Wie reagiert man hier darauf ?

Fruchtweinkeller --> Gärfruchtgetraenkkeller ???

Nein es ist nicht der 1. April !!!

Wer es nicht glaubt, hier:

> Hessischer Rundfunk

> Presseportal

> n-tv

> Verbände Forum - Recht

.... wie kann das alles sein ?????

Neugierer ...
... wollte den Euro auch nicht ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von DrMet » 01 November 2007 23:02

Mir doch egal, mein Fruchtwein ist ja auch kein Nachtisch, gelle sigi :P
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Birgit » 01 November 2007 23:06

Unser Met ist ja auch kein Met :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von DrMet » 01 November 2007 23:08

Was wir alles nicht herstellen ... :(
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Neugierer » 01 November 2007 23:17

Hallo !

Entschuldigung das Euch das alles egal ist !

Entgegen so mancher zum 100sten mal wiederholten Frage oder sinnlosem Gebrabbel hier - fand ich diese Info echt Wichtig !

Gruß
Neugierer
... versteht die Welt und die Leut im Fruchtweinkeller nicht mehr !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Birgit » 01 November 2007 23:23

Es ist mir nicht egal, nur haben wir uns im Zusammenhang mit der Homepage so oft mit unsinnigen Gesetzen auseinandergesetzt, dass ich meißt nur noch müde den Kopf schüttel.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von sigi » 01 November 2007 23:25

Auch mir egal,

meine Weine nenne ich dann meine Meine
also aus Sanddornwein wird Sanddornmein... :D


DrMet,

ganz offiziell:

Zitat aus:...
V E R B A N D D E R D E U T S C H E N F R U C H T W E I N - U N D
F R U C H T S C H A U M W E I N - I N D U S T R I E E .V.
( V d F w )

"Warenkunde zu Apfelwein, Fruchtwein & Co.

Fruchtwein und Fruchtdessertwein

Fruchtweine werden aus Steinobst, Beeren, Wild- oder Südfrüchten hergestellt. Da Früchte von sehr unterschiedlichem Säuregehalt verwendet werden, muss Wasser und/oder Zucker zugegeben werden, damit sich ein geschmacklich harmonischer Fruchtwein entwickeln kann.

Durch die Zuckerzugabe wird festgelegt, ob nach der Gärung ein Fruchtwein mit ca. 6 bis 9 Vol.-% oder ein Dessertwein mit 12 Vol.-% Alkohol entsteht."


Das ist schweres Geschütz, wat sachste nu ???... :shock: 8-) :D

Äähh allerdings scheint es keine WeineMeine über 12% zu geben... ?-|

Gruss... Sigi

Neugierer, wie wird sich der Verband dann nennen wenn es keine Fruchtweine mehr gibt... :-x
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber


DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von DrMet » 01 November 2007 23:27

Ich meinte eigentlich nur "mir" ist das für "meine" Weine egal, ich scher mich eh nicht um die Vorschriften - wenn ich meinen Kirschwein mit nem Traubensaft-Starter pimpen will, dann mach ich das einfach - ist halt meine kriminelle Ader :ugeek:

Der Äbbelwoi hat ja auch kein Problem, denn der heist ja auch nicht "Apfelwein" :D

... war da nicht mal so eine Frankfurter Kelterei, die die Bezeichnung "Äppler" durchsetzen wollte :mrgreen: ???

Trotzdem, danke für die Info! Wieder eine Breitseite gegen den deutschen Wein ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von DrMet » 01 November 2007 23:30

@sigi: Das ist echt hart ... was mache ich denn, wenn ich ein "Getränk formerly known as weinähnlich" mit 10-11 Umdrehungen zusammenpansche :| Habe ich dann ein Tisch-Dessert?

Aaaah - Erleuchtung !!!! Darum knabbert unser Admin so gerne Kanten .... :schlecht:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Birgit » 01 November 2007 23:31

Per Gesetzt sind die Sachen die wir jetzt machen schon kein Wein, sondern nur weinähnlich und dürfen sich nur "Wein" nennen. Also ist dieser Schritt der Bürokraten nur logisch.....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von sigi » 01 November 2007 23:31

Es wir nix so heiss gegessen usw.....

Momentan verbuche ich das als witzig.
Neugierer, danke für die Info... :P

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27672
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

frucht"WEIN"keller --- VERBOT !!!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller » 01 November 2007 23:52

Hallo Neugierer,

danke, das du uns darauf hingewiesen hast.

Ich schüttle mein langsam ergrauendes Haupt und mache mir erst mal eine Flasche HolunderblütenWEIN auf, solange ich ihn noch so nennen darf.

Falls das wirklich Gesetz wird (kann gut passieren, Marmelade ist ja inzwischen auch größtenteils höchstgesetzlich Konfitüre) wird irgendwo auf der HP ein entsprechender Hinweis angebraucht, mehr wird nicht geändert. Basta-ich-stampfe-mit-dem-Fuß-auf!

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2007 - 23:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“