Ergänzung im Kapitel "Saft- und Maischegärung"

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ergänzung im Kapitel "Saft- und Maischegärung"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch das Forum haben wir ein direktes Feedback von anderen Fruchtweinherstellern und können anhand der eintrudelnden Anfragen abschätzen, "wo der Schuh drückt". Per Mail sind in letzter Zeit verstärkt Anfragen zur Dampfentsaftung aufgeschlagen, und auch hier im Forum taucht das Thema ja immer wieder auf. Ich habe das Kapitel "Saft-und Maischegärung" deshalb umgeschrieben und um einen Absetz "Können Dampfentsafter verwendet werden?" ergänzt. Die bei der Erhitzung typischen stofflichen Veränderungen habe ich zumindest angedeutet.
Ab sofort hier nachzulesen:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/gaerung.html

Und jetzt genieße ich "Dawn of the Dead" mit einer Flasche Grapefruit-Honigwein von 2000 (naütrlich nicht dampfentsaftet ;) ). Der Korken war fast "durch", aber zum Glück schmeckt der Wein nicht oxidiert. Die Fruchtigkeit ist leider trotzdem weg, dafür ist typisch bittere Geschmack durch die Lagerung etwas milder geworden. Gar nicht so schlecht, das Tröpfchen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“