DER UMZUG von razyboard

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27620
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

DER UMZUG von razyboard

Beitrag von Fruchtweinkeller » 31 August 2013 08:35

Liebe Community,

to boldly go where no man has gone before… Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für uns…

Meines Wissens ist es eine Weltpremiere: Der Umzug von razyboard auf ein phBB-System. Und das mit der kompletten Übernahme der Forenstruktur, der Beiträge und der User. Ich, der ich nur wenig Ahnung von derlei Dingen habe, kann nur staunend sagen: Wow! Und nicht nur das: Die Smileys wurden übernommen, ebenso die Signaturen und Avatare, Links auf andere Diskussionsstränge im razyboard-Forum wurden ans neue Forum angepasst. Ich kann nur sagen: Doppel-Wow!

Und da ich nur wenig Ahnung davon habe gebührt der Respekt für diese Leistung auch nicht mir, sondern unserem Mitglied Catwiesel alias Matthias. Matthias, du musstest mich überreden und hast viel Zeit investiert, du hast Nächte durchgeschuftet, du hat Nerven gebraucht beim Umgang mit mir und mit dem miesem html von razyboard. Meinen herzlichen Dank dafür, das kleine Dankeschön-Paket ist unterwegs ;)

Kommen wir zu der Frage die euch sicher auf den Nägeln brennt: Bereits bei razyboard registrierte Mitglieder können sich mit dem dort benutzen Usernamen im neuen Forum anmelden. Es steht euch dann nicht nur die volle Boardfunktionalität zur Verfügung, ihr habt auch vollen Zugriff auf eure aus dem razyboard-Forum portierten Beiträge.

Geht dazu wie folgt vor:

• Ruft http://www.forum.fruchtweinkeller.de auf.
• Klickt auf „Anmelden“
• Klickt auf „Ich habe mein Passwort vergessen“
• Gebt im Dialogfeld euren Usernamen und die bei razyboard hinterlegte E-Mail-Adresse ein und klickt auf „Absenden“.

Das System versendet nun eine E-Mail mit dem Betreff „Aktivierung eines neuen Passworts“. Diese Mail enthält ein neues Passwort und einen Link mit dem das neue Passwort aktiviert wird. Ruft diesen Link auf, dann könnt ihr euch mit dem neuen Passwort anmelden. Im persönlichen Bereich des Forums könnt ihr das Passwort anschließend selbstverständlich ändern. Falls das nicht klappen sollte, so sendet mir bitte eine Nachricht. Ich werde dann versuchen, von Hand nachzubessern.
Wir haben die Gelegenheit genutzt um alle User, die noch keine Beiträge verfasst haben, zu löschen. In diesem Fall ist eine neue Registrierung erforderlich.

Ein paar winzige Wermutstropfen gibt es natürlich:

Erstens: Eure PMs sind natürlich privat und konnten deshalb nicht portiert werden. Das Razyboard ist zwar geschlossen, aber das PM-System dort könnt ihr noch nutzen und eure PMs lesen.

Zweitens: Trotz intensiver Testphase und ständiger Verbesserungen ist es im Einzelfall möglich dass Layouts falsch übernommen wurden, dass in Beiträgen Quatsch steht oder dass einzelne Beiträge sogar verloren gingen. Wir haben es beispielsweise nicht geschafft dass der Beitragszähler beider Foren die gleiche Zahl auswirft, warum auch immer… ich habe allerdings den Verdacht dass razyboard nicht zählen kann.

Drittens: Die Angaben unter „letzter Beitrag“ stimmen nicht; ein Schönheitsfehler der sich mit der Zeit herausmendeln wird.

Viertens, und das ist das kleinste Problem: Die Suchfunktion wird erst in einigen Stunden funktionieren.

Fünftens: Eure Avatare sind noch immer bei razyboard hinterlegt, beachtet dazu bitte die Hinweise unter http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 01&t=10007

Sollte euch ein Problem auffallen, so sendet mir bitte eine kurze Nachricht, und ich werde sehen ob ich das manuell fixen kann.

Was wird aus dem alten Forum?
Zunächst bleibt es als „Archiv“ online, es können aber keine Beiträge mehr verfasst werden und Neuanmeldungen schalte ich nicht frei. Ihr könnt eure PMs noch lesen und ggf. neue verschicken, aber eventuell mache ich razyboard irgendwann dicht.

Last but not least: Warum der ganze Aufwand?
Wer schon länger bei uns ist weiß dass die Nutzung von razyboard Vorteile hatte: Es war ein kostenloses Board mit wenig Werbung. Leider waren die Funktionen für User und für Admins insgesamt eher dürftig, aber damit konnte ich eigentlich leben. Gravierender war der kaum noch vorhandene Support seitens razyboard, die gelegentlichen Systemausfällen und vor allem das über uns schwebende Damoklesschwert des Datenverlusts: Es ist durchaus möglich razyboard seinen Service über Nacht komplett einstellt, und dann wären alle Beiträge aus über fünf Jahren verloren, denn eine Backupmöglichkeit gibt es nicht. Das wäre eine Katastrophe!
Laut meinem Webhoster ist ein Datenverlust erstens praktisch ausgeschlossen, zweitens kann ich gelegentlich Backups manuell anstoßen. Im allerschlimmsten Fall könnten wir das Forum also retten.
Zudem bietet phbb sehr viel mehr Funktionen für mich als Admin, aber auch für euch als User. Ihr könnt euch zum Beispiel das Layout selbst auswählen, ihr könnt Diskussionen effizienter verfolgen und ihr habt ganz andere Möglichkeiten eure PMs zu organisieren. Schaut euch einfach mal um; mich erschlägt das alles noch ein wenig ;) Rechts oben findet ihr den Menüpunkt „FAQ“; diese Zusammenstellung wird sicherlich viele Fragen beantworten.

Wer mag kann über den Umzug diskutieren (hier finden ihr auch Hintergrundinfos):
viewforum.php?f=101

In dem Sinne nochmals Willkommen im neuen Fruchtwein- und Honigwein-Forum und weiterhin viel Spaß.

Euer Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27620
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Probleme bei der Neuanmeldung

Beitrag von Fruchtweinkeller » 31 August 2013 17:00

In einigen Fällen scheint das neue Board die bekannte Kombination aus Usernamen und Mailadresse nicht zu akzeptieren, es kommt dann eine Fehlermeldung. Schickt mir in diesem Fall bitte eine PM oder eine email, ich kümmere mich darum!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1193
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Probleme bei der Neuanmeldung

Beitrag von Catwiesel » 31 August 2013 17:28

Das Problem sollte behoben sein.

Hintergrund:
Wer Großbuchstaben in seiner eMail Adresse hatte, konnte sich kein neues PW zusenden lassen.

Unternommen:
Sämtliche eMail Adressen in Kleinbuchstaben gewandelt, Hash neu erstellt
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)


Gesperrt

Zurück zu „Neuigkeiten“