Wildfruchtfrage...

Sammel- und Anbautipps
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Kirschwein »

JasonOgg hat geschrieben:Aber warum nicht entkernen?
das stelle ich mir bei diesen Früchten sehr "fitzelig" vor. Das sind ja keine großen Kirschen mit 15 oder 20 mm Durchmesser die man einfach so durch nen automatischen Entsteiner jagen kann... die sind wirklich höchstens 8 oder 9 mm dick. Selbst mit nem Hand-Entsteiner dürfte man da wenig ausrichten können.

Dachte mir, am besten vorsichtig zermatschen und auswringen bzw. mit ner Spindelpresse den Saft auspressen... und wenn überhaupt Maischegärung, dann vielleicht so ähnlich wie bei Schlehen... 5 Tage Maischegärung und dann abpressen. Andererseits, da die Kerne so lose in der Frucht sind, könnte ich mir vorstellen daß man sie auch gesammelt vom Boden des Stampfgefäßes abfischen könnte, wenn die Früchte erstmal matschig sind.

Ich muss mir aber mal überlegen ob ich das wirklich mal ausprobiere... der Busch da auf den Bildern hat sicherlich genug Traubenkirschen für 20 Liter Wein, aber so rein geschmacklich hat mich das auch nicht so vom Hocker gerissen als ich heute eine davon probiert hab. Halt irgendwo zwischen Süßkirsche und Holunder wie schon gesagt, aber dieser herbe Nachgeschmack ist schon nicht ohne... ist so ähnlich wie der Nachgeschmack eines stark hopfenhaltigen Bieres, z.B. Jever. Also wohl ne ordentliche Portion Tannine drin.

Es gibt wohl im Web ganz vereinzelt Traubenkirschen-Schnaps zu kaufen... bei sowas hochprozentigem könnte ich mir das auch schon fast wieder vorstellen, könnte so in Richtung Wermut gehen...

Naja mal sehn, vielleicht packt mich doch nächste Woche mal die Neugier und ich setz mal was an in meinem einen 5-Liter-Ballon :shock:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von JasonOgg »

Lass Dich vom Geschmack der Früchte nicht irritieren, das kann nach der Gärung ganz anders schmecken.

Das mit dem Entsteinen war ein Scherz, da ich mich so mit den Mirabellen gequält hatte, fast eine Stunde pro Kilo.

Gestern habe ich noch ein Kilo Kirschpflaumen versucht, die waren noch schlimmer. Mal schauen wie meine werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von mammasusi »

Also Traubenkirschwein habe ich letztes Jahr ausprobiert und muß sagen, dass es schon nervig war die puzzligen Dinger zu ernten.
Die Steine habe ich mit Zermatschen + Antigel + durch ein Küchensieb abpressen herausbekommen.
Mein Fazit aber: der bittere Geschmack erinnert stark an Medizin. Ohne Trub war der Wein zwar nicht mehr ganz so bitter, aber an meine 4 abgefüllten Flaschen habe ich mich bisher nicht rangetraut - ich habe schließlich auch noch Wein der gut schmeckt...
Und nochmal zum Trub: der hat fast die Hälfte des Ansatzes ausgemacht!
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Kirschwein »

naja die "Ergiebigkeit" dürfte in der Tat ein Problem darstellen, die Fruchtfleisch-Hülle um den Kern ist bei Traubenkirschen nachdem was ich hier gesehen hab sehr dünn, d.h. nur wenige Millimeter. Und der Wassergehalt scheint auch deutlich geringer zu sein als z.B. bei "normalen" Kirschen.

Und sie schmecken in der Tat ziemlich bitter, ich hab gestern nochmal ein paar probiert. Wenn man so fünf Stück isst, dann hat man wirklich einen sehr sehr bitteren Nachgeschmack im Mund... käme echt mal auf ein Experiment an, ob man mit einem Fruchtwein-Ansatz so ähnlich wie hier auf der Website mit sagen wir 40-60 Prozent Fruchtgehalt den bitteren Geschmack genug verringern kann... oder man muss den Jungwein halt ein Jahr lagern oder so...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von mammasusi »

ja, wie gesagt der bittere Nachgeschmack ist nicht so prickelnd - wobei viel davon mit dem Trub auch abgesunken war...
Nachdem ich gestern geschrieben hatte, hab ich all meinen Mut zusammengenommen und einen Schluck aus meiner "Restekaraffe" genommen(war zuwenig um eingekorkt zu werden und zuviel zum Wegschütten - und "damals" zu bitter um es zu geniessen): und siehe da - der Wein ist gar nicht mehr so ungeniessbar - lagern hilft wirklich!
Ich glaube aber trotzdem, dass ich, auch wenn hier enorm viele Traubenkirschen wachsen, diesen Versuch nicht wiederholen werde: es ist einfach zuviel Puzzelei & Aufwand für ein mageres Ergebnis.
:schlecht:
LG Susi
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“