Wildfruchtfrage...

Sammel- und Anbautipps
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ich war heute ein wenig in Wald und Wiesen unterwegs um die Wildobstbestände zu checken und weintechnisch interessante Mengen ausfindig zu machen.
Hab dazu ein paar Fotos gemacht:





Klar Schlehe :D








Weißdorn??? :?: falls nicht, was dann?






Und was is das?

Wildobstexperten vor! :D :P




Weltuntergangsstimmung in Franken :mrgreen:
Ideale Zeit für einen neuen Weinansatz ?-|
So....beim durchschauen meiner Kühltruhe habe ich noch 2kg Walderdbeeren und 500g wilde Brombeeren gefunden. Was haltet ihr von einem (Mini)Mischansatz?

gruß
Marius

EDIT:
So ich habs endlich geschafft. Bilder sind da und in passender Größe.
Unscharfe Handyfotos sind es leider immer noch. :-x

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 - 17:06 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von wok »

Die Bilder sind nicht da.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von LandyAli »

Weißdorn ist richtig, das andere müsste Gemeiner Schneeball sein.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von JasonOgg »

Mischansatz ist gut, meiner letztes Jahr war lecker. Aber bei den Mengen bringt das Aufräumen nicht viel. Entweder erbarmt sich jemand Deiner oder Du kaufst noch ein Schälchen Himbeeren dazu, suchst Dir eine Obstplantage mit Heidelbeer-Resten, Holunder findest Du auch noch auf den Bäumen, wenn Du gaaaanz viel Glück hast auch noch Kornelkirschen. Zwetschgen, Mirabellen und andere Pflaumen haben jetzt Saison.

Dann lohnt sich das wenigstens.

Weltuntergang gab's heute auch hier. Wolkenbrüche wechselten sich mit blauem Himmel ab.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

@LandyAli
danke =)
Aber der Gemeine Schneeball ist so weit ich weiß giftig. Fällt also für die Weinbereitung aus. :(
JasonOgg hat geschrieben:Mischansatz ist gut, meiner letztes Jahr war lecker.
Okay hört sich ja supi an :)
Früchte tauen gerade auf. Bin nur mit der Heferasse noch am Hadern. Bordeaux oder Port? Werden warsch. nur 5Liter aber was solls. Dazugemischt hab ich jetzt mal nix mehr. Da sind Reinansätze geplant, bzw scho gemacht. Ausserdem wollte ich schauen, wie sich das Aroma der Walderdbeeren entwickelt. War immerhin ne sch*** Arbeit 2kg von den kleinen Dingern zu Pflücken. :-x
Himbeeren sind 5kg und Hollunder 3kg in der Gefriere.
Heidelbeeren stehen 7l in der Klärung und Reneclauden gären 15 Liter. Hauszwetschgen bekomm ich demnächst erst von meiner Freundin.
Danke für die Hilfe

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von LandyAli »

Ja, im rohen zustand ist der Gemeine Schneeball giftig, aber gekocht, so ähnlich wie Holunder durchaus genießbar. Ein Geschmack den man mag oder auch nicht. Wird überwiegend zu Saft oder Marmelade verarbeitet, eine versuch für Wein steht bei mir mangels an Früchten noch aus.
Gute Entscheidung . . . zu einen Sortenreinen Walderdbeerenansatz. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von fibroin »

Der Titel Fragen über Fragen ist gut.
Wieso werden hier keine scharfen Bilder eingestellt?
Warum sind die Bilder so groß, dass man scrollen muss?
Sollte man über ein Verbot nachdenken, Handyfotos einzustellen?

Im Ernst, kannst du die Bilder mal was kleiner machen, damit man Übersicht gewinnt? Immerhin habe ich beim durchziehen giftige Beeren gefunden. Aber wo? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

@LandyAli
Schneeball hört sich interessant an, aber nach dem was hier
steht, lass ich davon doch lieber die Finger. Kommt zwar nicht ganz an den Wein aus Eibenfrüchten heran, aber muss ja trotzdem nicht sein :D
LandyAli hat geschrieben:Gute Entscheidung . . . zu einen Sortenreinen Walderdbeerenansatz.
Jap..da bin ich auch mal gespannt. Pur gegessen sind die kleinen ja wahre Aromabomben.


@fibroin:
Ich habs schon versucht, aber gibts da keinen Trick, wie man die Fotos kleiner bekommt. Hatte das Problem schon öfter hier. Ich werd mich morgen bzw heute mal damit beschäftigen.
Mit den giftigen Beeren nehmne ich mal an, meinst du den Schneeball...

Gute Nacht
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von felix »

Soweit ich informiert bin, liefert in manchen Foren die Software, die dahinter steht, gleich die Möglichkeit, dass die Bilder automatisch auf bildschrimfreundliche Maße runtergeschraubt werden. Andere Foren bieten das nicht. Hab noch ein paar andere, wo das nicht geht. Hier hilft was einfaches: Bild in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Bildgröße reduzieren, neu abspeichern und das verkleinerte Foto hochladen ;)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von LandyAli »

Ich will ja hier niemand vergiften, geschweige denn zu irgendetwas anstiften, aber deine verlinkte Seite schreibt auch: Im reifen Zustand sind sie ungiftig. :-x
Ich gehe noch einen Schritt weiter und koche den Gemeinen Schneeball und bin auf der sicheren Seite.


@ matzl0505, die Bilder vor dem Hochladen bei ImageShack, Anklicken resize image daneben einstellen auf 640x480 (for message boards),Hotlink for forums (1).
Dann sieht das ganze so aus.





@ Johannes, mir scheint die giftigen Beeren nicht nur gefunden, . . . . :P :D :D :D

Gruß Albert

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 - 00:38 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

LandyAli hat geschrieben:Ich will ja hier niemand vergiften, geschweige denn zu irgendetwas anstiften,
Um Himmels Willen...das wollte ich dir auch auf keinen Fall unterstellen!

Und danke noch für die Erklärungen zum Bilderhochladen. Ich habs dann doch endlich mal geschafft. :D :P
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

Und weiter gehts:




Was ist das?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“