Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von Deusmyops »

Ist ja super. Dann mal viel Erfolg mit dem Wein. Meiner gärt schon fleissig und die erste Kostprobe war sehr gut, der schmeckte wie ein trockener Rotwein, wenn sich dann das Schlehenaroma noch entwickelt... freu... toi toi toi, der weiteren Sammelaktion, die dürften bei dir viel süßer sein... Frost gabs ja schon ein paar Mal, glaub ich...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Schlehen

Beitrag von 420 »

Weitere 4,5 habe ich am WE gepfückt. Aber mit dem Wein warte ich noch bis Anfang nächsten Jahres. Die Truhe muss solange herhalten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Schlehen

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich mach mal hier mit Schlehen für die Saison 2013 weiter.

In einem anderen Thread war die Frage nach unterschiedlichen Sorten, weil unterschiedliche Blütenfarben aufgefallen waren.

Hinter meinem Garten habe ich zwei Schlechen gepflanzt. In der vergangenen Woche waren mir auch dunklere Blüten an einem Strauch aufgefallen. Sie sahen aus, als wären sie schon am verblühen. Und drei Tage später waren sie auch strahlend weiß wie an dem anderen Strauch. Sie waren einfach noch nicht so weit.

Ein kleiner Tipp, um Schlehenstraucher zu finden: Jetzt - bzw. seit zwei Wochen - durch die Natur gehen und auf die Blüten achten. Schlehen blühen sehr früh und die Blüten sind gut zu erkennen. Dann nur den Standort bis zum Herbst nicht vergessen. Vielleicht ein Foto mit GPS-Koordinaten.

Bisher habe ich noch nicht genug Schlehen für einen Wein gehabt. Es reichte immer nur für einen Aufgesetzten. Lecker.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehen

Beitrag von JasonOgg »

Dein Tipp ist gut, taugt bei uns aber dieses Jahr nichts, denn hier blüht inzwischen alles auf einmal. Selbst die Kornelkirsche liegt noch in den letzten Zuckungen, die ist sonst noch vor den Forsythien dran.

Zumindest hat man eine Idee wo sie stehen können. Schlehenwein ist immer für einen Ansatz gut.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:umindest hat man eine Idee wo sie stehen können. Schlehenwein ist immer für einen Ansatz gut.
Werde das in diesem Jahr auch mal testen :) Hier gibt es echt eine Menge Schwarzdorn und inzwischen traue ich mir zu, die Blüten auch zu erkennen. Felsenbirnen sehen ja etwas anders aus, fallen mir inzwischen aber auch immer öfter auf.
Ich hoffe nur, dass an den abgelegenen Stellen auch irgendwo Bienenvölker wohnen, die die Schlehen sexy finden :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin zusammen.
Ich habe gerade mal aus der Not(wendigkeit) sportlicher Betätigung eine Tugend gemacht und nachgeschaut, was die im Frühjahr entdeckten Schlehensträucher so machen. Fazit: nichts! Ich bin an geschätzten 500 Metern Hecken entlang gegangen und -gefahren und habe ca. 25 Früchte gezählt, das ist alles. Ich bin ratlos, so schlecht war das Jahr doch garnicht. Vielleicht sind dort wirklich zu wenige Bienen zum Bestäuben? Die Vögel sollten es doch nicht gewesen sein, oder? Die Schlehen werden ja gerade erst blau.
Ich werde nach dem Frost nochmal schauen fahren, dann gibt es weniger Blätter und die Früchte sind dunkeler. Dann mische ich sie halt irgendwo unter, wo Gerbstoffe fehlen, auch wenn es nur 5 Stück sind.

Wie schaut es bei euch aus?

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Schlehen

Beitrag von Captcha »

Kann es sein, dass es ein schlechtes Schlehen Jahr ist?
Ich suche grad mehr oder weniger aktiv Schlehen-Sträucher(rund um Freiburg) und finde sehr viele Sträucher aber extrem wenig Schlehen.

Habe schon diverse Sträucher abgeklappert aber nur um die 20 Schlehen gefunden.

Ist etwas frustrierend...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von 420 »

Sieht bei uns leider auch so aus. Vielleicht finde ich ja noch welche, die ich dann nach dem ersten Frost ernten kann.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von fibroin »

Ja, Schlehen sind wenig dies Jahr. Ich habe bei meiner Quelle schon drei (3) gesehen. :x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von JasonOgg »

Die Schlehen haben zur falschen Zeit geblüht, da waren keine Bienchen unterwegs.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Fruchtwasser »

Bei uns sind auch (fast) keine Schlehen. Die paar, die an einem Schrauch sind, sind noch vertrocknet.
Ich wäre schon mit einigen für einen Aufgesetzten zufrieden gewesen.

Schlehen blühen sehr früh. Bei uns war es lange kalt, so daß noch keine Bienen geflogen sind. Vielleicht ist das der Grund für den Totalausfall.

Und dieses Jahr hätte ich Glück haben können, da sich meine Konkurrenten, die Vögel, zurückhalten. So waren noch alle Felsenbirnen und Kornelkirschen unangerührt.

Liebe Grüße
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Blocki83 »

Ich muß auch mal in euer Runde mit mischen. Seit ich mit dem Wein machen angefangen habe gehe ich natürlich viel aufmerksamer durch die Natur. Nun sind mir bei einem Spaziergang ein paar Schlehenhecken aufgefallen die auch Früchte tragen. Das dumme daran ist dass sie an der Uferböschung eines Teiches wachsen. Mir ist dann die milchige Trübung des Wassers aufgefallen. Bei meinen Nachforschungen hat sichbheraus gestellt dass dieser Teich als "Vorklärbecken" für Grubenwasser dient. Die Trübung wird durch gelöste Mineralien im Wasser hervor gerufen. Nun habe ich natürlich bedenken ob man die Früchte trotz dem ernten kann. Was meint ihr dazu?
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“