Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von fibroin »

Was für Mineralien?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Blocki83 »

Na einfach alles was da so unter Tage schlummert. Ich sage nur hydro-thermales Wasser! D.h. das Wasser setzt sich sus Oberflächenwasser und Tiefenwasser zusammen. Da es ja mit zunehmender Tiefe wärmer wird steigt auch die Fähigkeit des Wassers Mineralstoffe aus dem umgebenden Gestein zu lösen. Dieses Wasser wird nun hochgepumpt und gelangt in den Teich. An der Einleitungsstelle ich das Wasser manchmal richtig milchig/trüb. Die Schlehen stehen aber weiter entfernt. Dort hat sich das Wasser schon reichlich verdünnt und ist deutlich klarer.
Ich denke aber mal das das Wasser auf dem Weg durch das Erdreich über die Wurzeln bis hin zur Frucht reichlich gefiltert wurde (Stichwort Osmose). Die meisten Minrralstoffe sollten auch ungiftig sein, sonst würden da auch nicht so viele Tiere rum schwimmen.
Nur ganz sicher bin ich mir halt nicht da ich nur halber Geologe und kein Biologe bin ...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von fibroin »

Du stellst natürlich Fragen, die nicht so leicht beantwortet werden können. Wie steht denn dein Bauchgefühl für eine Ernte. Wenn es dir nicht behagt, dann lasse es. :shock:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Blocki83 »

Hmmm, kommt eben ein Totenkopf aufs Etikett! :mrgreen: :mrgreen:
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Blocki83 »

Sagt mal stimmt es dass Schlehen wenn sie Frost bekommen haben etwas zusammen schrumpeln? Ich bin gerade in Meck-Pomm bei meinen Eltern und habe an einem Feld eine laaaaaaaange Hecke gefunden. Jedoch sehen dort viele Früchte so aus als würden sie vertrocknen!?!?! Meine Mutter meinte das es normal sei nachdem sie Frost bekommen haben. Nach ihrer Aussage waren hier bereits mehrmals um die 0°
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Schlehen

Beitrag von willi2000 »

Und nur mal so nebenbei werden Schlehen, die man zum säuern (veredeln) von Apfelwein verwendet (wie Quitte, Mispel oder Speierling) immer vor dem Frost geerntet.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Ich häng mich da mal dran:

Vorgestern und heute hatte es durchgehend Frost bei mir in der Gegend, wenn ich das richtig beurteile. Reicht das schon für die Schlehen?


Eventuell könnte ich an paar rakommen... (Muss schaun, obs wirklich schlehen sind^^)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von JasonOgg »

Mein Gefühl sagt mir, dass der Frost der Startschuß für die Schlehen ist, die Gerbstoffe aus den Früchten zu holen. Also gebe ich ihnen immer noch eine Woche.

Je länger die am Strauch hängen desto schrumpeliger werden die :lol:
Je trockener der Sommer war, desto schneller schrumpeln sie.

Stört aber nicht richtig, brauchst vielleicht ein bisschen mehr, freue Dich das Du welche hast.

Bei dem Grubenwasser deines Teiches hör sich das eher nach "Kohlefilterung" an, die Seenplatten in Meckpomm sind doch Naturseen ohne Bergbau. Ich würde auch nach Bauchgefühl gehen und mal überlegen, wie viel der Boden noch rausfiltert bevor das Wasser in die Früchte kommt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Blocki83 »

Mir ging es auch nicht um die Seen in Meck-Pomm. Da ich zur Zeit in Bochum wohne hatte ich mich hier etwas umgesehen und bin an besagtem "Klärteich" fündig geworden. Aber so wie es aussieht muß ich diese gar nicht pflücken! Ich war letztes Wochenende wieder in Meck-Pomm und habe mit ein paar Alteingesessenen über Schlehen gesprochen. So wie es aussieht gibts ganz in der Nähe des Dorfes eine ziemlich lange Schwarzdornhecke. Ich habe nun meine Mutter beauftragt bei ihren Radtouren mal die Augen offen zu halten und ggf. mit der Ernte zu beginnen.

Grrrrrr, oh man das mit dem schrumpeln hätte ich mal früher wissen sollen. Ich hatte bei den Schwiegereltern an nem Feldrand eine Hecke entdeckt. Jedoch waren ca 75% der Früchte schrumpelig was mich auch davon abhielt sie zu ernten. In der Region gibt es ja schon seit längerem nächtlichen Bodenfrost.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Pantscher »

@JasonOgg: Danke für die expertenmeinung. Hab mit Schlehen halt gar keine Erfahrung. Bis zum Wochenende hätte ich Ihnen sowiso gegeben.
Ich kenn halt auf nem Grundstück von nem Freund paar Hecken, die im Frühjahr schöne weiße Blüten haben. Dornig sind sie auch. Ich hoff halt das es Schlehen sind und auch noch welche dran sind. Eigentlich bräuchte ich nur ein paar, für nen Honigwein.
Wie handhabt Ihr es eigentlich egen Fuchsbandwurm, usw?

edit:
@Blocki83:
Sei doch froh, du hast schon drei tragende Standorte in zwei Bundesländern gefunden^^
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von fibroin »

@Pantscher
siehe Fuchsbandwurm:
viewtopic.php?f=69&t=2802&hilit=fuchsbandwurm
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von 420 »

Heute habe ich Schlehen gesucht und ein paar gefunden. Von einer Bekantin eine Stelle, bei der aber nur noch 2 kg an den Sträuchern hingen. Die Strächer hingen vorher brechend voll. Leider waren andere schneller, die den Frost nicht abwarten konnten.

Dann eine andere Stelle. Schlehenbüsche ohne Ende. Vielleicht 300 Meter. Leider wieder nur gute 2 kg. Die Büsche haben leider nicht gut getragen. Dann bin ich zu einer Stelle gefahren (ca. 40 km), die mir meine Arbeitskollegin gezeigt hat. Endlich ein paar Früchte mehr. Dann noch in der gleichen Gegend noch eine Stelle und es waren dann in der Summe 10 kg. Danach habe ich da noch eine Stelle gefunden, wo genügend sind. Leider nicht so groß.

Und dann bin ich über kleine Umwege wieder nach Hause gefahren. Am Straßenrand bei einem wenig befahrenen Weg war eine ca. 60 jährige Frau. Die fragte ich bezüglich Schlehen.

Sie überlegte und dann sagte sie mir eine Stelle, wo früher immer welche waren. :roll: Aber dann fragte sie, ob ich Quitten haben wollte. Sie hätte noch welche. Ich fragte bezüglich des Preises .... Nein, einfach zum Verschenken.

Da konnte ich nicht nein sagen.

So bekam ich dann noch einen 20 Liter Eimer voll Apfelquitten.

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“