Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schlehen

Beitrag von Holger »

und was ist mit dem frost? man findet widersprüchliches, die einen sagen die beere muss am strauch hängen, die andren meinen es reicht der tiefkühler. was stimmt?
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Schlehen

Beitrag von Onza »

Tiefkühler reicht nicht. Und genau genommen ist es auch gar nicht der Frost selbst, sondern mehr die Verweildauer am Strauch.

Der "erste Frost" ist m. E. mehr eine Empfehlung in Richtung: Zu ernten bei der ersten Vollmondnacht nach der Sonnenwende im Winter. Der Frost selbst mag seine Wirkung haben, aber nicht im August.

Hier ein Auszug aus dem Rezept auf der HP: "Die Verarbeitung von Schlehen lohnt sich also, aber es sind einige Besonderheiten zu beachten. Frisch gepresster Schlehensaft enthält bis zu vier mal mehr Gerbstoff (Tannin) als ein herber roter Traubenwein. Mit der Reife der Früchte nimmt der Tanningehalt in den Schlehen ab, ebenso nach dem ersten Frost. Sie sollten deshalb mit der Ernte den Frost abwarten und nur reife und überreife Beeren sammeln. Noch zwei Ratschläge zur Reduktion des Tannins im Schlehenwein: Manchmal findet man den Hinweis, der Tanningehalt würde sinken, wenn man gesammelte Schlehen im heimischen Gefrierschrank einfriert. Das stimmt nicht: Nur bei Frost am Strauch wird das Tannin tatsächlich abgebaut. Zudem kann störendes Tannin nach der Gärung mit Gelatine ausgefällt werden."

Ich hoffe, Cheffe erlaubt die Kopie der Textpassage hierher - die Quelle ist ja genannt.

Edit: Im Netz habe ich gerade einen Hinweis gefunden, der zutreffen könnte. Das Tannin in der Frucht wird bei Frost nicht chemisch abgebaut, sondern über den Strauch sozusagen "herausgesaugt". So wie im Herbst die Flüssigkeit aus den Blättern vom Baum aufgenommen wird, so dass die Blätter absterben. Im Tiefkühler kann nichts aus der Frucht entweichen. Daher funktioniert dieser Effekt nur, wenn die Frucht noch am Strauch ist. Meine Anmerkung: Es muss bestimmt nicht unmittelbar Frost sein, sondern einfach nur deutlich kühlere Temperaturen/Spätherbst.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erlaubnis erteilt, es bleibt ja sozusagen im Haus :engel:

Nachtrag dazu: Die tiefgekühlten Schlehen können durchaus besser schmecken weil die Früchtchen nach dem Einfrieren süßer schmecken, was den herben Geschmack der Tannine überdeckt. Für einen aus den Beeren gemachten Wein spielt das freilich keine Rolle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schlehen

Beitrag von Holger »

der frost kann kommen ;)
Bild
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Schlehen

Beitrag von Onza »

Wie jetzt? Ich bitte um die Standortdaten!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Josef »

Genau, die Koordinaten bitte. Ich ernte nämlich meist vor dem Frost. :mrgreen:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schlehen

Beitrag von Holger »

so sieht hier jeder schlehenbusch aus. bei euch nicht? :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Josef »

Weiß nicht, ich habe meine Jagdgründe dieses Jahr noch nicht aufgesucht. :pfeif:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Schlehen

Beitrag von Onza »

Doch ja, bei uns auch.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schlehen

Beitrag von Holger »

war schon jemand am busch? :)
wieviel grad minus muss es denn sein, dass der gerbsäuregehalt runtergeht? oder reichen auch 0 oder 2 grad? kann man auch am strauch schmecken?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sage mal ganz naiv: Ein bisschen Frost hilft, ein bisschen mehr hilft womöglich auch ein bisschen mehr. Aber die Früchtchen sollen sicher nicht zu lange herumhängen, ansonsten werden sie vom Flugratten vertilgt oder fangen an zu gammeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Tompson »

Heute früh hatten wir -3°C 8-!

Leider ist es wie die letzten Jahre auch - keine Schlehen oder nur sehr wenige. Und gerade heuer hatte ich viel Zeit, dies auszuspähen ... vielleicht versuche ich, noch ein Kilo sammeln zu gehen, mehr wird es nicht. Da könnte man dem alljährlichen Jobärwein vielleicht mal einen anderen Geschmack verpassen :hmm:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“