Roter Holunder

Sammel- und Anbautipps
Antworten
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Roter Holunder

Beitrag von LandyAli »

Mancher Orts bereits Erntereif bietet der Roten Holunder eine nette Abwechslung in der Gärküche.
Wenn man ihn einmal entdeckt hat, sollte man sich den Standort merken. Dort vermehren sich die Sträucher, die von Jahr zu Jahr mehr und mehr tragen.

Hier mal ein kleiner ausschnitt aus meinem Erntegebiet.






Vierjähriger Strauch etwa 3 Metern hoch.





Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Roter Holunder

Beitrag von JasonOgg »

@Albert, das sieht aus als ob Du nicht über mangelnde Beschäftigung oder Rohstoffe zu klagen brauchst. Das sind ganz schön dicke Fruchtstände :shock:

Nach den ersten Hinweisen, dass der rote jetzt reif wird habe ich mal die Augen offen gehalten, aber hier scheint es keinen zu geben :(

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob einer in meine Hecke kommt oder nicht. Wahrscheinlich hätte ich da größere Chancen auf eine Ernte als bei einer Felsenbirne.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Roter Holunder

Beitrag von Professore »

Irgendwie war da gerade noch ein Beitrag von Obstwiese. Jetzt isser wech :?:

Egal, ich antworte trotzdem:

Wenn ich mich recht erinnere, dann steckt das Gift beim roten Holunder in den Wurzeln, die man ja nicht
verwendet und in den Kernen (Sambunigrin), das man aber durch erhitzen auf 80°C abbauen kann.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“