Seite 1 von 3

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 09:02
von Zecke
Hi Leute,

letztens sind mir einige Beeren am Strauch aufgefallen. Leider konnte ich diese Beeren bisher noch nicht zuordnen ... kennt jemand diesen Strauch/Busch?



Danke
Zecke

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 09:05
von JasonOgg
Das ist die vielgerühmte

Mahonie



Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 09:21
von Zecke
Danke,

habe schon einiges von Mahonie gelesen und dachte immer das wäre eine Abkürzung :?:
Also einfach die Beeren ignorieren ... ich verstehe :D

Danke
Zecke

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 09:45
von JasonOgg
Zecke hat geschrieben:Also einfach die Beeren ignorieren ...
Na, so hart würde ich das nicht sagen.

Otto hatte leckere Kombinationen, was man anhand der verwendeten Früchte nicht erwarten konnte. Spontan fällt mir Mehlbeere-Berberitze ein. Wahrscheinlich gibt es so etwas auch für Mahonie, schließlich ist sie eng mit der Berberitze verwandt.

Aber vielleicht bist Du ja auch einer der Liebhaber, wer weiß?

Ich würde sie aber auf jeden Fall noch hängen lassen, die wird noch reifer.

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 14:58
von Zecke
Hi,


habe noch folgende Info dazu gefunden:
Wiki hat geschrieben: Die Beeren sind essbar und reich an Vitamin C. Sie weisen einen sehr hohen Säuregehalt von ca. 50 g/l Gesamtsäure (berechnet als Weinsäure) auf und werden damit fast nur noch von Zitronen übertroffen. Mahonien eignen sich auch sehr gut für die Selbstherstellung von Marmelade und Fruchtwein.
Man könnte diese Früchte zur Säureeinstellung von Honigweinen etc. verwenden. Das wäre vielleicht mal ein 10 Liter Testansatz wert :-x

Kennt jemand den Geschmack? In welche Richtung geht dieser?

Danke
Zecke

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 15:23
von fibroin
Mahonie ist der umstrittenste Wein bei den FWT's. Von - absoluter Ablehung - über - geht so gerade - bis - gut - gehen die Meinungen.

[hidden mahoniengegner] Ich höre zur letzten Gruppe, denn ich mag herbe Weine. [/hidden mahoniengegner]

Das Problem ist, dass Mahonien einen eigenen Geschmack haben, der kaum zu beschreiben ist. Iss doch mal einige reife Beeren. Da ist das typische "Mahonien" drin.

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 17:50
von Fruchtweinkeller
Ein für mich wohlschmeckender Mahonienwein ist mir noch nicht untergekommen :shock: Aber das sollte niemanden davon abhalten nicht mal einen kleinen Testballon zu starten.

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 18:42
von matzl0505
Zecke hat geschrieben:Kennt jemand den Geschmack? In welche Richtung geht dieser?
Friedhof...

bin schon weg...

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 19:22
von volk73
Also 2010 waren richtig leckere Mahonieweine dabei.

Und eine Kombination aus Mahonie und Holunder könnte ich mir gut vorstellen, da bewegen sich dann die beiden Säuregegenstücke aufeinander zu.

Volker

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 21:53
von Professore
volk73 hat geschrieben: Und eine Kombination aus Mahonie und Holunder könnte ich mir gut vorstellen, da bewegen sich dann die beiden Säuregegenstücke aufeinander zu.
Au ja, am besten mit rotem Holunder, das gibt von der Säure her einen ausgewogenen Wein,
bei dem der muffige Mahonien- auf den galligen Holundergeschmack trifft.
Bitte auf jeden Fall eine Flasche für die nächste Tagung vorsehen :-x

Wobei, die Berberitze von Otto war wirklich nicht schlecht. Aber die gemeine Berberitze ist halt auch keine Mahonie.

Gruß

Jochen

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 22:38
von Schmidtek
Mahonie würde ich mit "Wenn Medizin bitter schmecken muss um zu wirken, ist Mahonie DAS Medikament für und gegen alles" beschreiben. 8-)

Aber über Geschmack streitet man nicht. :-x

Gruß Schmidtek

Kennt jemand diese Pflanze?

Verfasst: 27 Juni 2011 23:01
von matzl0505
Nett formuliert Schmidtek ?-|