Flurbegehung

Sammel- und Anbautipps
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Otto47 »

Habe diesjahr die erste Flurbegehung gemacht.
Bin mit dem Auto fast alle meine Flächen abgefahren.
Die Kirschen sehr wenig aber beim Nachbar hängt der Baum voll.
Leider hat er einen Sack voll Enkel so das für mich keine abfallen.
Auf der ersten Strecke kaum Kirschpflaumen,Renekloden und Zwetschen dafür aber viele Äpfel.
Die zweite Strecke viele Kirschpflaumen gelbe und rote, auch die Zieräpel scheinen gut bestückt zu sein.
Kornelkirschen nur mäßig. Das heist alles vergährbare heimschleppen und probieren was draus wird.
Reif ist leider bis auf die paar jämmerlichen Kirschen noch nichts.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Tompson »

Hallo Otto,

da hoffe ich für Dich, daß Du eine große Gefriertruhe hast, damit Du sammeln und kombinieren kannst :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flurbegehung

Beitrag von JasonOgg »

@Otto47, mit Blick auf FWT2012 hoffe - natürlich völlig uneigennützig - ich auf viel Erfolg :P

Mir wurde bereits die ersten Mirabellen angedroht und die Kirschpflaumen im Garten werden rot und wecken schon das Interesse der Amseln. Ob es dieses Jahr für einen kleinen Ansatz reicht?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flurbegehung

Beitrag von JasonOgg »

Heute hatte ich mal Gelegenheit die einen oder anderen Schlehensträucher zu begutachten. Das scheint ein sehr durchwachsenes Schlehenjahr zu werden. Viele Sträucher haben überhaupt nichts drauf und direkt daneben stehen welche, die biegen die Äste mit relativ dicken blauen Klickern.

Na, ich bin mal gespannt, wie das nach dem Frost aussieht. Langsam sollte ich mal den letztjährigen abfüllen, also morgen 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2011 - 17:31 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Tompson »

Ich stimme für sofortige Forenverbannung. Ich beginne meinen Jahresurlaub, warte auf das Ende des Monsuns und hier redet jemand davon, daßer auf den Frost gespannt ist. Die spinnen, die We**** ...

*flücht*
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flurbegehung

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Ich beginne meinen Jahresurlaub, warte auf das Ende des Monsuns und hier redet jemand davon, daßer auf den Frost gespannt ist.
Es zwingt Dich doch keiner den Jahresurlaub erst zu machen, wenn der Herbstmonsun schon dran ist 8-)



duck und weg...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Tompson »

Und den Kalender können sie westlich der Elbe auch nicht lesen ?-|

;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flurbegehung

Beitrag von JasonOgg »

Du weißt doch, viel zu viele Bauern hier. Die stehen mit dem Hühnern auf und richten sich nach dem Wetter 8-)
Für die Uhrzeit gibt's die Kirche.

Edit sagt, Holunder wird im Herbst reif.
Die Beeren werden schwarz.
Also ist es Herbst.
qed

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2011 - 22:25 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Roban »

heuer wird irgendwie vieles recht zeitig reif - allerdings hab ich heute auch ganz das gegenteil gesehen - vielleicht habt ihr schon mal von Wachauer Marillen (Aprikosen) gehört, sehr bekannte Gegend für die Früchte bei uns

da hingen noch die Massen an reifen Früchten rum, woanders sind die schon seid 2 Wochen alle abgeerntet :schlecht:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flurbegehung

Beitrag von JasonOgg »

Hier werden die Kornelkirschen dunkel und reif. Noch sind sie hart, aber ich denke am Wochenende muss ich sie ernten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Flurbegehung

Beitrag von Vero »

Während wir dieses Jahr hier von Brombeeren fast erschlagen wurden, war zumindest die Mirabellen-Ernte enttäuschend. Hing kaum was dran, insgesamt 4 kg war die komplette Ausbeute. Merkwürdiges Jahr!

Vero
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flurbegehung

Beitrag von fibroin »

Ich habe in meiner Nähe ein wildes Brombeerwächs gefunden. In der Einzäunung eines Regenrückhaltebeckens können die Brombeeren unbemerkt wuchern. Bei der Durchsicht der weiteren Stäucher fand ich sogar Schlehen. Dass Schlehen so in meiner meiner Nähe wachsen, hätte ich nicht gedacht. Die noch gefundenen Mirabellen sind allerdings nicht so schmackhaft.



Brombeeren



Schlehen (Oder doch nur Wildpflaumen?)



Die letzten Mirabellen, das Meiste lag unten.



Dass ich mich aber in Lebensgefahr begeben hatte, würde mir erst später bewusst...

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2011 - 13:40 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“