Ernte Felsenbirnen

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem ich auf der Heimfahrt von der Fruchtweintagung auf dem ersten Rastplatz das klappernde Leergut nochmal geichtet hatte stand ich direkt vor einer Felsenbirne mit schon roten Früchten. Also zu Hause nachgeschaut, da waren schon schwarze dabei.

Auf dem Weg zur Arbeit stehen auch einige, dort saß eine außergewöhnlich dicke, schwarze, die hatte allerdings einen gelben Schnabel und den Fruchtbehang schon ordentlich reduziert.

Heute morgen gab es praktisch keine Früchte mehr, da die Gärtner im Auftrag der Gemeinde Münster die Sträucher reduzieren und so praktisch alles abgeschnitten haben.

Ich habe mir einen Ast geben lassen, in drei transportable Stücke aufgeteilt und hoffe auf Stecklinge von Amelanchier ovalis.

Sollte ich die in Anbetracht der Jahreszeit besser im Glas stehen lassen statt in der Erde zu versenken?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von fibroin »

Versuche doch beides, eine im Glas, den anderen in der Erde. Es gibt solche und solche Stecklinge. Felsenbirne habe ich noch nicht vermehrt. Die Jahreszeit ist aber wirklich unglücklich für Anzucht. Trotzdem würde ich es versuchen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von LandyAli »

JasonOgg hat geschrieben:Ich habe mir einen Ast geben lassen
Einen Versuch würde ich auch machen, vielleicht klappt es ja. :shock:
Die Praxis wäre bei Felsenbirnen Kopfstecklinge im Sommer (wenn er noch kommen sollte).
Das sind bis 15 Zentimeter lange, mit mehreren Blättern besetzte Triebspitzen, die dicht unter einem Blattknoten geschnitten werden.
Sie sollten keine Blüten oder Knospen haben. Bewurzelung in passender Erde.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Albert,

vielleicht werde ich doch noch irgendwann zum Gärtner :D

Ich habe sie erstmal schräg angeschnitten ins Wasser gestellt, da kann ich dann später in Ruhe etwas machen. Die Johannisbeeren waren wichtiger, sie sind schon richtig weich und süß, also gibt es auch dieses Jahr keine Probleme mit der Säure.

Der Sommer macht hier gerade einen Zwischenstopp mit momentan 15°C und erwarteten 27°C
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von LandyAli »

JasonOgg hat geschrieben:vielleicht werde ich doch noch irgendwann zum Gärtner :D
Dann hast du mir etwas voraus. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von JasonOgg »

Alles vertrocknet :(

Sowohl im Glas als auch die dauerberieselten in der Erde. Na ja, dann muss ich mich doch noch zwischen Amelanchier ovalis, lamarii oder ballerina entscheiden.

Mein Ministrauch lieferte immerhin 12 Stück, das ist deutlich mehr als die letztjährige Kornellkirschenernte 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von volk73 »

also wenn ich das richtig erfasse ist die Felsenbirne doch über veredeln zu vermehren.

Welche Unterlage passt, kann ich auf die schnelle nicht sagen aber die Reißer kannst Du erst im Herbst schneiden, wenn der "Saft" raus ist.

Diese dann mit den Schnittflächen im feuchtem Sand überwintern.

Und im Frühjahr veredeln. Bei diesen Fragen helfen die Örtlichen Naturschutzverbände oder Kleingartenvereine sicher gern weiter.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von JasonOgg »

@Volk73, das die Reißer nicht der Reißer sind, dass ist mir klar, aber wenn die Stadtgärtner mit der großen Säge dran gehen und ein paar Äste abfallen, dann kann man es ja mal probieren. Wahrscheinlich ist es sowieso besser im Herbst eine Amelanchier lamarckii ´Ballerina´ zu setzen.

Wenn ich mir allerdings angucke, wie schnell die Vögel die dort runtergeholt haben, dann überlege ich ob das erntetechnisch über sinnvoll ist so etwas zu setzen, sondern eher noch etwas Kern/Steinobst oder den roten Holunder.

[Edit:] meint, eigentlich hätte man entweder Abreißer oder Reiser schreiben müssen, das Wetter reißt einen halt rein ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 13:45 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von volk73 »

:) naja beim Kampf gegen die Kettensäge kann man wirklich nicht bis auf den Winter warten.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

michel1965
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Juli 2009 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von michel1965 »

Ich habe 3 Amelanchier lamarckii ´Ballerina im Garten. Davon stehen 2 "geschützt" hinter dem Gartenhäuschen und 1 neben dem Freisitz. Die "Geschützten" haben die Vögel innerhalb von 2 Tagen ratzeputz weggefressen, von dem anderen konnte ich 600 gr. retten. Also sollten diese Pflanzen wohl eher in einer belebteren Ecke gesetzt werden.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von volk73 »

oder mit einem Vogelschutznetz versehen werden ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

michel1965
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Juli 2009 00:00

Ernte Felsenbirnen

Beitrag von michel1965 »

Auch ein Möglichkeit. Ich hasse es nur, wenn ich die Vögel aus dem Netz schneiden muss. Deswegen lasse ich sie lieber fressen.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“