Die Schlehe

Sammel- und Anbautipps
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Die Schlehe

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Nach dem Kaffee am Sonntag bei meinem Mütterchen kamen wir auf das Thema Schlehenwein. Sie bot sich an ein paar zu pflücken weil sie schon reif sind. Meine Bitte den Frost abzuwarten ignorierte sie und am Montag konnte ich mir 11 kg Schlehen abholen. :schlecht: Abgespült und ab in den Froster. Bekomme ich nun einen Kopfschmerzenwein ? Macht es Sinn am Ende der Gärung mit Gelantine das Tannin auszufällen ? Wer hat Erfahrung ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Die Schlehe

Beitrag von Josef »

Guckst du hier
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Landsmann hat geschrieben:Bekomme ich nun einen Kopfschmerzenwein ?
Nö, eig net. Es sei denn du reagierst auf Tannin.
Landsmann hat geschrieben:Macht es Sinn am Ende der Gärung mit Gelantine das Tannin auszufällen ?
Ich würde erstmal die Gärung abwarten und probieren wie er schmeckt. Wenns zu heftig ist kannst du fällen.
Alternative wäre auch eine Saftgärung nach
Josef.

Gruß
Marius

Edit:
Da war er schneller, der Josef. :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 - 22:18 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Die Schlehe

Beitrag von Landsmann »

Hallo Josef ! Danke für die schnelle Antwort. In welchem Verhältnis sollte das Wasser zur Frucht stehen ? Bei 11 kg brauche ich einen GROSSEN Topf ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Oder mehrere Kleine. ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Die Schlehe

Beitrag von Lysira »

Bei mir in der Gegend sind die Schlehen auch meist vor dem ersten Frost verschwunden. Da tippe ich mal auf zweibeinige Konkurrenten ;)

Insofern wäre Josefs Aufkoch-Saft-Rezept eine ALternative. Sollte ich dann nach den ersten Nachtfrösten noch fündig werden, könnte ich immer noch eine Maischevergleichsgärung ansetzen. *sich das mal bis nächste Woche durch den Kopf gehen lässt*
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Schlehe

Beitrag von JasonOgg »

Noch mal eine Frage an alle Schlehen-Maischer.
Seit gestern blubbern die bei mir auch.

Die Früchte wurden zerdrückt, das ergab bei mir eher einen Brei mit der Konstistenz von Pflaumenmus, halt mit Steinen drin. Bei 10kg haben die 5l Wasser das etwas dünnflüssiger gemacht, aber so einen Brei erwarte ich eher bei Banane.

Hattet Ihr das auch?

Das Antigel wird das ganze schon richten, der Hefeduft wird so langsam vom Fruchtaroma überdeckt, das riecht sehr vielversprechend.

@FWK, falls Du in ferner Zukunft mal die Rezepte überarbeitest, sollte man bei allen Maischerezepten nicht angeben, dass erst nach dem Abpressen auf das Endvolumen aufgefüllt wird?

10kg Schlehen sollten für 15l reichen. Von dem Platz den 10kg Schlehen einnehmen gehen bestimmt nochmal 5l für die Steine ab. So etwas verwirrt mich jedesmal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Die Schlehe

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
die Breigeschichte hatten wir auch den ersten Tag. Wurde von uns Schlammpampe getauft 8-)
Malträtierung der Beeren mit dem Fleischklopper im Maischeeimer haben das ganze begünstigt :twisted:
Unter der Schlammpampe kann man aber den Saft erkennen und vorm Abpressen hatte sich die auch verflüssigt, Antigel und/oder Alk. sei dank....

In diesem Sinne - Gut Gär :D

Schmidtek
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Schlehe

Beitrag von JasonOgg »

In einem kann ich Dir recht geben, unter dem Trester ist bereits herrlich rot gefärbter Saft.

Der Trester selber reichte im Brauland Maische-Eimer bis 19l, bei knapp 16l Einfüllhöhe.

Und dieser Trester war fest und musste mit ordentlich Kraft zerkleinert werden um ihn wieder unterzurühren. So etwas hatte ich bisher noch nicht. :schlecht:

Im Moment ist bei uns Sintflut, der halbe Garten steht unter Wasser, das Ganze ist mit kräftigem Wind kombiniert und ein paar Blitze habe ich auch schon gesehen. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Der Trester bei meiner Maischegärung war von der Konsistenz eig nicht besonders auffallend. Eig. ganz normal.
JasonOgg hat geschrieben:Im Moment ist bei uns Sintflut, der halbe Garten steht unter Wasser, das Ganze ist mit kräftigem Wind kombiniert und ein paar Blitze habe ich auch schon gesehen.
Gerade ist es wider trocken. Heute Nachmittag hats mal kurz geregnet. Natürlich genau dann, als ich die Weihnachtsbeleuchtung anbringen wollte :mrgreen:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Schlehe

Beitrag von JasonOgg »

Ich weiß ja nicht wie bei Euch das Wetter ist, aber am Mittwoch bekam ich durch Rentiere bei 15°C in einem Vorgarten Fernweh nach Australien :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Die Schlehe

Beitrag von matzl0505 »

Leider noch recht warm. Ich bin dieses Jahr schon total in Weihnachtsstimmung.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“