Alternative zu Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Wikingerglut1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2019 19:59
Wohnort: Göttingen

Alternative zu Schlehen

Beitrag von Wikingerglut1983 »

Zusammenfassung:
Wollte Schlehen Holunderblüte ansetzen, habe aber keine Schlehen dieses Jahr!

Langfassung:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Jetzt hab ich einmal vorausgeplant und nicht spontan entschieden welchen Gäransatz ich mir als nächstes vornehme und schon macht mir die Natur einen Strich durch die Rechnung.
An meiner täglichen Hunderunde wachsen massenhaft Schlehen. Im Normalfall ernte ich die ab sobald ich ein paar mal Morgens das Auto freikratzen musste.
Doch dieses Jahr hat sich dort bisher nicht ein einziges Beerchen gezeigt. Ich habe noch ein Paar Glässer Holunderblütensirup im Vorratsregal.
Mit den Schlehen sollte daraus Holunderblüten Schlehenwein entstehen. Hat sich wohl erledigt.

Frage ans Forum:
Welche Alternative zu den Schlehen würdet ihr empfehlen? Sollte was sein das auch noch verfügbar/pflückbar ist.
Im Moment halte ich die Augen offen und gehe einfach mal andere Runden.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Alternative zu Schlehen

Beitrag von Josef »

In der Natur wird jetzt nicht mehr viel zu finden sein. Bei mir endet das Jahr mit der Schlehenernte.
Äpfel und Quitten eventuell noch. Zumindest bei den Äpfeln gibt es einige späte Sorten. Bei Quitten weiß ich das nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie wäre es mit Aronia oder Trauben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Schlehen

Beitrag von Moneysac »

Schlehen haben schon einen eigenen Geschmack im Wein und sind sehr tanninreich. Eine Mischung aus Brombeeren und Holunderbeeren mit Zugabe von Tannin könnte dem wohl noch am ehesten an den Geschmack kommen.
Wikingerglut1983
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2019 19:59
Wohnort: Göttingen

Re: Alternative zu Schlehen

Beitrag von Wikingerglut1983 »

Aronia kann ich geschmacklich nicht einschätzen, klingt aber reizvoll. Soweit ich das gelesen habe, kann ich da auch noch bis in den Dezember Hoffnung haben was zu finden.
Es muss nicht wie Schlehe schmecken sollte aber gut zur Holunderblüte passen. Mirabellen haben wir noch Reste. Finde die Kombination Mirabelle Holunderblüte aber nicht sehr reizvoll.
Ähnliches mit Quitte, da könnte ich auf einen guten Freund zurückgreifen, der fährt gerade reichlich Ernte ein.
Notalls geht der Sirup mit Wasser ins Glast und ich greife wieder zu altbewehrtem Met mit Sauerkirsch, da finden sich die Rohstoffe immer. Honig steht im Keller und ein Glas Schattenmorellen gibts im Zweifelsfall im Kaufhaus ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aronia hat eine tolle Farbe und viele Gerbstoffe, aber einen ausgeprägten Geschmack würde ich ihr nicht attestieren :P
Quitte geht immer, wie wir immer wieder feststellen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“