Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Bahnwein »

Hallöchen allesamt.
Mir sind zum ersten Mal eine größere Menge (ca. 10kg) Mispeln zwischen die Finger gekommen. :) Ich habe alle schön ausgebreitet und suche nun nach und nach die weich gewordenen heraus.
Jetzt die Frage: Wie bekommt man am besten das innere Weiche aus der Pelle. :hmm: Habt ihr da gute Tricks?
Freue mich über alle guten Ideen!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von 420 »

Mispeln habe ich bis heute noch nicht verarbeitet. Demnach kann ich Dir auch keine Tipps geben. Nur den, im Forum zu suchen.

Hier schon einmal ein Ergebnis von vielen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, ich hatte testhalber nur kleine Mispelmengen in wenigen Ansätzen, wie habe ich das damals gemacht? :hmm: Die waren sehr, sehr weich, und ich meine, ich hätte die "ausgelöffelt" und so Kerne herausgepickt.

Bei größeren Mengen kann man das angeblich durch ein Sieb streichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Ehli »

Hi Gemeinde,
nach langer Pause mal wieder ein Thema für mich.
Mispeln sind ein Traum nach mehreren Jahren ;-) Bisher immer nur nach schlechtem Most geschmeckt.
Die letzte Buddel hätte ich als Riesling der Mittelklasse durchgehen lassen.

Aber zu Deiner Frage Bahnwein.
Ich habe die Teile solange kühl und trocken gelagert, bis wirklich jede mußig war
und dann sind die ins gröbste Presstuch geschlagen in die Presse gewandert.
Schalen, Stiels und Kerne sind im Tuch verblieben, den rest hab ich mit nem Löffel außen abgeschabt.

Jep, das Tuch war hinterher nur noch mit dem Druckreiniger sauber zu bekommen aber kein Mensch löffelt mehrere Kilo Mispeln aus :P

Ich hab jetzt 2 Mal aus Mus Wein hergestellt. Das kommt dem Erdbeerwein gleich, den man auch mit viel "Verlust" abziehen muss und um nichts in der Welt grob filtern kann. Aber die letzten Ergebnisse lassen's mich sicher wieder tun :D

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Bahnwein »

Da sage ich schon mal Danke! Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.
Die paar, die schon weich geworden sind, habe ich einfach mit der Hand ausgedrückt, nachdem ich den Stielansatz mit ein bisschen Schale drum herum abgeschnitten habe. Das, was nicht an den Fingern kleben geblieben ist, habe ich eingefroren. :D
Die Idee mit dem groben Tuch ist auch gut. Mal schauen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Bahnwein »

So,mein erster Versuch in ein Forum Bilder einzubinden. :oops:

Bild

Eine Portion ausgedrückt.

Bild

Das Ausdrücken beginnt.

Bild

Eine Wurst wächst. :mrgreen:

Bild

Das bleibt über.


Ich glaube, es hat geklappt.
Meine Mispeln werden nun so nach und nach weich. Alle zwei Tage suche ich diese heraus und drücke ihr Inneres nach Außen. Mein System hat sich jetzt auf folgendes Vorgehen eingependelt: Ich schneide bei allen! Früchten die Stielansätze mit ein bisschen der Schale ab. Zwischendurch immer wieder zum Messer greifen hat sich nicht bewährt, da einem das ganze Mus an den Fingern klebt. ;) Dann nehme ich die Mispeln in die linke Hand mit der aufgeschnittenen Seite nach oben und drücke die Hand, von unten beginnend zu. Das Innere kommt dann recht leicht heraus und es bleibt ein nur kleiner Rest (Schale, Kelchblätter und ein Teil der Kerne) IN der Hand zurück. An der Hand bleibt allerdings auch einiges vom Innenleben hängen. Daran stört man sich nicht, wirft den Abfall fort und schnappt sich direkt die nächste Mispel.
Hände waschen lohnt sich erst zum Schluss :mrgreen: Man sollte sich nichts für zwischendurch vornehmen!
Das Mus habe ich dann eingefroren.
Da der optische Eindruck alle möglichen Assoziationen / Gedanken beim Verarbeiten aufkommen ließ, habe ich mir die rechte Hand zwischendurch doch mal gewaschen und die Bilder gemacht.
Wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat geht es recht fix. Viel zum sauber machen gibt es auch nicht. Also eigentlich eine gute Methode. Man darf nur keine Angst vor dem Gefühl in der Hand haben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das sieht echt "lecker" aus :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Latemar »

Danke für die Anleitung.

Ich habe heute auf dem Nachhauseweg einen Mispelbaum gesehen und gleich alles aufgesammelt (und heruntergeschüttelt) was noch nicht weich war.
Gewogen habe ich die Ernte noch nicht. Dürften aber zwischen 7 und 10 kg sein.
Da die Früchte am Boden doch nicht so Sauber geblieben sind, werde ich diese nun erst mal etwas abwaschen und dann ausgebreitet der Reife entgegen gehen lassen.
Das mit dem Ausquetschen werde ich natürlich versuchen.

Halte uns auf dem laufenden.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mispeln zu Mus machen, Trick's?

Beitrag von Bahnwein »

Hallo Latemar
Vielleicht hast du ja noch Modifikationen der Methode oder völlig andere, bessere Ideen. Immer her mit den Vorschlägen!
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“