Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Sammel- und Anbautipps
Antworten
krabby
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 November 2015 18:33

Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Beitrag von krabby »

Wer kann helfen?

ich habe ca. 5l Schlehensaft hergestellt, in dem ich die Schlehen mit heißem Wasser übergossen habe und die Brühe abgezogen habe, gekocht habe und wieder über die Beeren gegossen habe (insgesamt 4X). Dann habe ich die Brühe vom den Beeren getrennt.

Meine Frage:
Kann ich aus diesem Saft (noch ohne zusätzlichem Wasser) Wein herstellen? Wenn Ja, wie?

Für eine Antwort auf mein Anliegen währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
krabby
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Beitrag von Latemar »

Hallo krabby,

herzlich Willkommen hier im Forum. :clap:

Wein kann man aus fast allem herstellen. Entscheidend sind die Randbedingungen:
Zucker, Hefe (evtl. Nährsalz)
Erste Empfehlung: Homepage http://www.fruchtweinkeller.de/lesen.
Damit bekommst du erst mal einen Überblick über die "Gärungszusammenhänge".

Schlehen werden im allgemeinen als Maischegärung angesetzt. D.h. die Früchte werden Vorsichtig zerstampft und mit Wasser, Zucker, Antigel, Hefenährsalz und Gärhefe (am besten Trockenhefe) zur Gärung gebracht.
Nach einigen Tagen der Maischegärung wird dann der "Saft" abgepresst und weiter vergoren.

Nachdem du nun aber eine Art Saft erzeugt hast, kannst du diesen natürlich vergären.
Also: Zucker hinzugeben. Bei 5l Saft würde ich nicht mehr als 1kg Zucker zugeben. Hefenährsalz (4gr) und Hefe dazu.
Das Ganze nicht zu kalt stellen und täglich durchschwenken.
Dass das ganze unter Luftabschluss in einem Gärbehälter abläuft sollte klar sein.

Soweit meine Ausführungen.
Nachdem du nun den Saft hast, solltest du zügig die Gärung starten oder den Saft erst mal einfrieren, bis du dir auf der Homepage ein Grundwissen angeeignet hast.

Latemar

...der viel Erfolg wünscht
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Beitrag von 420 »

Wie schon der Vorredner geschrieben hat, werden Schlehen normal als Maische angesetzt.

Wenn Du mit Zucker aufgesüßt und noch keine Hefe zugesetzt hast, kannst Du theoretisch auch die Oe messen. Säure solltest Du auf jeden Fall bestimmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Beitrag von Onza »

krabby hat geschrieben:Wer kann helfen?

ich habe ca. 5l Schlehensaft hergestellt, in dem ich die Schlehen mit heißem Wasser übergossen habe und die Brühe abgezogen habe, gekocht habe und wieder über die Beeren gegossen habe (insgesamt 4X). Dann habe ich die Brühe vom den Beeren getrennt.

Meine Frage:
Kann ich aus diesem Saft (noch ohne zusätzlichem Wasser) Wein herstellen? Wenn Ja, wie?

Für eine Antwort auf mein Anliegen währe ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
krabby


Hallo krabby, willkommen im Fruchtwein-Forum.

Deine Art der Saftherstellung war nicht optimal - egal.

Nachdem du den von 420 gesetzten Link studiert hast, würde ich im ersten Schritt den Säurewert deines Saftes messen. Davon würde ich es abhängig machen, ob noch Wasser hinzukommt, oder nicht.

Günstig ist ein Säuregehalt um die 7 g pro Liter. Wenn der Wert bei dem von dir hergestellten Saft höher ist, wirst du im eine Verdünnung mit Wasser nicht herum kommen. Andernfalls erhältst du einen unverträglichen Wein. Abhängig von deinem Magen.

Und noch eine Erkenntnis, die ich gewonnen habe: Fruchtweine sind extrem aromatisch. Es ist gar nicht erstrebenswert, die Säfte pur zu verwenden, um einen schmackhaften Wein herzustellen. In den meisten Fällen (Schlehe gehört dazu) ist eine Wasserzugabe dem Genuss sehr dienlich.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie mache ich aus Schlehensaft Wein?

Beitrag von JasonOgg »

Einspruch!

Man kann natürlich auch Saft aus Schlehen machen und diesen vergären. Das Rezept hat Josef mal aufgeschrieben. Es hat da schon einige erfolgreiche Ansätze gegeben. Mit der Saftmacherei sollen weniger Gerbstoffe in den Wein kommen.

Ich bevorzuge trotzdem eine Maischegärung, der Wein wird insgesamt voller und Gerbstoffe gehören zur Schlehe. Aber das ist Geschmacksache.

Der Rest ist Standardtechnik, am einfachsten wie auf der Homepage beschrieben, aber das haben meine Vorredner ja schon ausgeführt.

Edit sagt, der erste Link ist etwas ausgeufert, aber es gibt doch einige Hinweise auf Schlehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“