Wacholderbeeren

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wacholderbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Bald ist der Wacholder so weit:

Bild

So, und was mache ich dann JETZT damit?

Trocknen ist langweilig, dann kann ich sie auch kaufen, einfrieren?

Oder wo kann ich sie direkt dran tun? Bei der Menge Jobeeren bin ich wieder zu Experimenten aufgelegt und könnte mir vorstellen, dass die etwas Gerbstoffe vertragen könnten, aber Wacholderbeeren?

Andere Ideen ?

Für die Leute aus der Nähe, in der Westruper Heide (dort ist das Bild entstanden) gibt es Unmengen ohne das man die Wege verlassen muss. Da habe noch nicht einmal ich ein schlechtes Gewissen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Nathea »

Sind die Beeren nicht erst reif, wenn sie dunkel sind? Oder übersieht man auf Deinem Foto die dunklen schlichtweg?

Wacholderschnaps würde mir auf Anhieb einfallen, allerdings kenne ich kein Rezept dafür.

Viele Grüße,
Sylvia
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Felida »

Uiuiui, das sieht wirklich gut aus, auch wenn die Herrschaften noch etwas grün im Gesicht sind.
Hier steht ja auch noch immer ein Metversuch mit frischen Beeren aus, aber nach dem aktuellen Versuch habe ich nur noch 2 Literchen vom Testgebräu, deshalb wohl irgendwann einmal.
Jobeeren kann ich mir dazu nicht so ganz vorstellen, aber Quitte klingt gut, Schlehe, eventuell sogar Banane. Leider alles nicht die aktuelle Gartenware. ?-|

Nach einem Testschlückchen Blaubeere könnte ich mir die auch noch damit vorstellen, dann aber wahrscheinlich nicht zu trocken. Soweit ist das ja auch nicht von der Jobeere weg.
Klingt nach den xten Fall von Versuch macht kluch.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Metinchen »

Rote Jobeere mit Wacholder kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber eine schwarze Jobeere ist vom Geschmack kraeftig genug, da koennte ich es mir sehr gut vorstellen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Jörg.
Soweit ich mich an meine Exkursionen in die Heide erinnern kann, sind die Zapfen des Wacholders (ja, es sind nur Scheinbeeren) erst im zweiten Jahr reif, wenn sie dunkel werden. Im ersten Jahr sind sie grün und entsprechend unreif. Ob man sie trotzdem essen könnte, weiß ich nicht. Geschweige denn, ob sie schmecken.

Sind denn die ätherischen Öle nicht derart heftig, dass man auch in 20 Liter Wein nur max. 40 Beeren unterbringen sollte? Jedenfalls habe ich mir gemerkt, dass man damit seeeehr vorsichtig sein sollte. Zugegebenermaßen nur aufgrund der Erfahrungen Anderer.

So oder so, als Hauptzutat würde ich sie nicht betrachten und zum Aromatisieren reicht dir eine kleine Handvoll...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Förstermeister haben wir 40 g auf 20 Liter verwendet. Im Kilobereich würde ich es nicht einsetzen wollen :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Ob die Beeren über zwei Jahre reifen, dass weiß ich nicht. Auch wenn auf dem Foto hauptsächlich grüne zu sehen sind, es gab schon einige dunkelblaue, weiche, saftige.

Es geht auch nicht um einen reinen Wacholderansatz, ich wüßte auch gar nicht, wo ich Tonic ernten sollte :mrgreen:

War in GRoßvaters Met nicht auch Wacholder?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erwischt :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Steiner111 »

Unser Wacholderbaum ist leider vor ein paar jahren ein unfall geschähen, schade drum
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Wacholderbeeren wie ich soeben festgestellt habe. Das Rezept für den Förstermeister habe ich mir mal durchgelesen, hatte aber nicht mehr im Kopf das dort Wacholderbeeren enthalten sind - man kann ja nicht alles behalten.

Nunja, jetzt habe ich einen eigentlich leckeren Ansatz mit Kirschen, Äpfeln, Tee und 20g zerstoßenem Wacholder auf 5l gemacht. Die Beeren waren bereits getrocknet gekauft worden. Vorgekocht habe ich die Beeren nicht 8-!
Die Beeren schwimmen nun seit ca. 2 Wochen im Ansatz herum.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas anderes sagen als das ich den Ansatz besser wegkippen sollte bevor ich mir eine Vergiftung hole :(

Edit: sorry habe mich verlesen. Mit dem Kochen gings ja um die Holunderbeeren. Ich hoffe es ist dennoch nicht schlimm den Wacholder bis zum Schluss drin zu lassen? Oder kommen wir da an den selben Punkt wie mit Apfelkernen?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Metinchen »

Allerdings würde ich den Ansatz alle paar Tage mal probieren, da Wacholder andere Aromen schon mal erschlagen kann. Wenn es ausreicht oder Zuviel wird- raus damit.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wacholderbeeren

Beitrag von Flowie91 »

Wacholder ist klasse in Met. Bringt ein herrliches Waldaroma !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“