Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen.
Ich möchte noch in diesem Jahr einen Quittenbaum pflanzen und habe eine gute Baumschule empfohlen bekommen. Auf ihrer Internetseite haben die folgende Birnenquittensorten aufgelistet:
  • - Bereckzki Birnenquitte
    - Portugiesische Birnenquitte
    - Vranja
Kennt jemand eine oder mehrere davon? Ich werde mich natürlich selbst noch schlau machen über die Sorten, aber vielleicht sind ja hier schon Erfahrungen vorhanden?

Danke sehr und viele Grüße

Hendrik

Edit: Wer suchen kann ist klar im Vorteil: mindestens zur "Vranja" gab es hier 2006 schonmal was: Klick.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von 420 »

Hi Hendrik,

letztes Jahr habe ich die Riesenquitte von Leskovac auch direkt beim Gärtner gekauft. Erntezeit Oktober bis Dezember, apfel- bis birnenförmig, sehr groß, wenig filzig, gutes Aroma im Container. Sagar im ersten Jahr hat sie geblüht und mehrere Fruchtansätze gehabt. Die Fruchtansätze sind aber alle bei Kirsch- bis Pflaumengröße abgefallen.

Zusätzlich haben wir einen Ableger von der Birnenquitte gemacht, wo ich letztes und vorletztes Jahr meine Quitten geschenkt bekommen habe. Die Birnenquitte war mehr Richtung Strauchbaum und die Höhe betrug ca. 3 Meter. Diesen Ableger werde ich dieses Jahr, da er angegangen ist, im Garten einpflanzen.

Hier ein Bild: Bild

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von Latemar »

Nachdem ich mich in den letzten Wochen über Baum- und Strauchpflanzungen bei meinem Sohn im neuen Hausgarten beschäftigt habe, bin ich auf immer sehr interessante Dokus der LWG Bayern gestoßen
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... url_27.pdf

Vielleicht kann dir das als Entscheidungshilfe dienen ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von Blackface »

Wir haben seit Jahren eine Portugiesin. Sie steht als 3/4-Hochstamm auf der Traufenseite Ost-Nordost am Wohnhaus, im geschützten aber etwas zu schattigen "Vorgarten".

Wir haben sie mit unfachmännischem Schnitt und Umpflanzen beim Umzug vor sieben Jahren gequält, aber sie trägt reichlich. Im vergangenen Herbst/Winter haben wir erstmals statt Gelee und Aufgesetztem Qider gemacht, also Quittencider. Der ist ziemlich herb geworden. Anders als sonst waren die Früchte wegen des Wetters nicht richtig ausgereift und ließen sich -- auch anders als sonst -- nicht vernünftig lagern. Von nicht richtig gelb gings gleich über zu schon halb braun. Vergleiche mit anderen Sorten habe ich allerdings keine.

Eine Cousine von mir schwört aus nicht näher benanntem Grund auf Apfelquitten, sie hat schon seit Jahrzehnten einen riesigen Halbstamm in ihrem Hausgarten in Münster.

Ein paar interessante Infos v.a. über alte Quittensporten gibts bei http://www.mustea.de/ . Allerdings stehen die im sonnigen Franken am Main und nicht bei uns im eher feuchten Münsterland. Aber auf Vorbestellung versendet der auch.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Abwägen der Vorzüge und Nachteile bestimmter Sorten bin ich immernoch nicht weiter. Ich werde mir morgen in dem Gartenmarkt mal anhören, was die dazu sagen und mich dann vermutlich nach Bauchgefühl entscheiden :pfeif:
Aber eine Birnenquitte soll es schon werden, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und wenn die Apfelquitten noch herber sein sollen - danke, mir reichen schon die anderen ;)

Jörg, da es ja vermutlich eine andere Sorte geben wird, als deine: dann können wir ja mal Vergleiche ins Auge fassen, auch wenn das roh etwas schwierig ist.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hendrik,

ich habe schon vor Jahren eine Portugiesiche Birnenquitte gepflanzt. Diese habe ich bei Manufactum gekauft (die haben übrigens auch ein Buch nur über Quitten http://www.manufactum.de/quitten-comeba ... 4/?a=75372).

Kurz nach der Pflanzung hat sie einmal 3 und im Folgejahr 13 Quitten getragen. In den letzten Jahren leider keine. Ob sie nicht bestäubt wurde oder die Blüten noch Frost bekommen haben, weiß ich nicht.

Geschmacklich sind sie sehr aromatisch. Ich hatte bisher aber nur eine Vergleichsquitte. Und die war eigentlich genauso. Diese steht bei mir in der Nachbarschaft und trägt jedes Jahr ca. 200 Kg.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Jörg, da es ja vermutlich eine andere Sorte geben wird, als deine: dann können wir ja mal Vergleiche ins Auge fassen, auch wenn das roh etwas schwierig ist.
Warum? Natürlich habe ich da auch schomal reingebissen, das war besser als erwartet, sehr fruchtig frisch.

Ich schreibe noch einmal ab, was in meinem Quittenbuch steht:
Quittenbuch hat geschrieben:Apfelquitten haben ein mit zahlreichen Steinzellen durchsetztes knorpelig-holziges, hartes, trockenes, aber sehr aromatsiches, herb-würziges FRuchtfleisch. Das Fruchtfleisch der Birnenquitten hat weniger Steinzellen und ist weicher und lieblicher im Geschmack.
So was hattest Du für Sorten?

Vranja:
Buch sagt selbststeril, braucht eine Befruchterquitte.
Händler sagt Selbstfruchtbar, guter Befruchter
Der "Verband der Bediensteten für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. Beratung Baden Württemberg" schreibt nichts dazu.
Hier ist die Konstantinopler als nur "teilweise selbstfruchtbar" aufgeführt.

Unsere (also die wir beide im Herbst verarbeitet hatten) könnte Ronda gewesen sein.

Hier ist noch eine Auflistung mit Hinweisen für Brenner (Oechsle Werte usw.)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

Gestern waren wir bei dem Gartenbaubetrieb und haben ein Bäumchen mitgenommen. Habe tatsächlich nach Bauchgefühl entschieden :pfeif: Jetzt haben wir eine Leskovac als Strauch.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Buch sagt selbststeril, braucht eine Befruchterquitte.
Wusste gar nicht, dass Quitten auch schon so hochgezüchtet sind, und ihre Selbstbefruchtung verlieren. :(
Man lernt nicht aus. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Jetzt haben wir eine Leskovac als Strauch.
In einer oben bereits verlinkten Quelle steht in einer Tabelle:
‘Riesenquitte von Lescovac’
- selbst unfruchtbar
usw.
Und hier(pdf) steht es auch nochmal. Hier, hier, hier und hier.

Bild Aber in der Nachbarschaft war ja eine Quitte oder?

Ansonsten hättest Du hier kaufen müssen, seine Leskovac sind selbstfruchtbar. :roll:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von Kuli »

Unglaublich was Ihr euch für Gedanken über Quitten macht wenn ich bedenke, dass ich die Früchte eines ganzen Quittenstrauches ausgeschlagen habe..... :evil:
Das passiert mir nicht noch einmal :tsts:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von 420 »

Andere Lösung... ein zweiter Baum / Strauch muss her. Wäre auch nicht schlecht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“