Brombeerernte

Sammel- und Anbautipps
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Brombeerernte

Beitrag von Kuli »

Ich hatte 9 Kg Brombeeren für reinen Brombeerwein eingefroren und letzte Woche, Wein im neu erstandenen Gäreimer angesetzt. Aus Angst vor dem bitteren Geschmack, habe ich heute die Brombeeren schon nach 5 Tagen abgepresst und Säure gemessen.
Aus Angst mir den bitteren Geschmack (Vorjahr) doch von einer bösen Hecke geholt zu haben, habe ich an jeder Hecke Geschacksproben genommen und war überwältigt von der Süße. :clap:
Ich habe 16g/l Säure gemessen :shock: wo kommt die her :tsts:
Bin gespannt ob der Wein dann nach Wasser mit Brombeeraroma schmeckt :engel:
Nach dem Abpressen habe ich mit (erstmal) wenig Gärröhrchenaktivität gerechnet aber ganz im Gegenteil, noch nie hat ein Wein nach dem Abpressen so Vollgas gegeben, ich bin sehr überrascht -und ein klein wenig verunsichert ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerernte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärt es nicht, ist es nicht recht; gärt es zu heftig ist es auch nicht recht :D

In dem Sinne: Freue Dich mit deiner Hefe, die feiern Party :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Brombeerernte

Beitrag von Kuli »

Ich frage mich ja nur wie es zu einer solchen heftigen Gärung nach dem Abpressen kommt, natürlich freue ich mich :D , ich wüßte nur gerne warum das so ist (blubbt immer noch mehrmals in der Sekunde), denn ich habe den Weinling mit sehr viel Wasser verdünnt. :?:

Wie ist das bei Euch mit der Säure der Brombeeren in diesem Jahr :?: , bei mir lag sie obwohl die Früchte süß waren, bei 16g/l (und ich habe zwei mal gemessen). :o
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Brombeerernte

Beitrag von Blocki83 »

Also Brombeeren gibts dieses Jahr in rauhen Mengen! Sogar hier im Ruhrpott wird man fündig. So konnte ich bis jetzt 20kg sammeln und so wie es aussieht reifen bei dem derzeitigen Wetter noch einige nach. So kann ich noch mind. einen Ansatz machen (8kg sind noch im froster). Sie sind so schön reif dass mein erster ansatz nur 8,5g/l Säure hatte!
Bis die nächsten Brombeeren reif sind stürze ich mich nun erst mal auf die Holunderernte ...
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brombeerernte

Beitrag von Latemar »

Hole mal den Beitrag aus der Versenkung:

Ich war nun an allen meinen Brombeerquellen. :-(

Leider wird es dieses Jahr keine Brombeeren geben. Die sind hier alle vertrocknet.
Bei uns hat es leider mehrere Wochen keinen Tropfen geregnet und jetzt hängen massenweise!! nur vertrocknete Früchte an den Sträuchern :-(

Da genieße ich doch meinen gerade eingeschenkten "Brombeertraum 2014" noch mehr :D

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Brombeerernte

Beitrag von Onza »

Oh je - ich kann mir gut vorstellen, was jetzt in dir vorgeht.

So werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr über meinen Johannisbeerstrauch denken.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Brombeerernte

Beitrag von CJD »

Ich habe eine wunderbare Stelle gefunden. Brombeeren ohne Ende. Nur leider haben die Wespen die Stelle auch gefunden. Als ich dann später bei kälterem windigerem Wetter waren die Wespen weg, aber die Beeren waren es nicht mehr wert geerntet zu werden. Bisher habe ich ca 1kg... möchte gerne noch ca 2kg. Das wird alles mit Rote Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, ein Handvoll Preiselbeeren, Stachelbeeren, Jochelbeeren, Blaubeeren, evtl ernte ich noch ein wenig Holunder... mal sehen.

Böse Wespen... Die sind dieses Jahr besonders schlimm bei uns hier in Zwickauer Land.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Brombeerernte

Beitrag von Metinchen »

Gute 4kg (für die geplante Beerenmischung)liegen bereits im Eisschrank. Und da ich nächste Woche wider erwarten Überstunden abbauen muß darf :clap: ,werde ich dann nochmal mit meinem Eimerchen losziehen.... .
Und gleichzeitig gucken ob es in diesem Jahr mal nenneswerte Mengen Holunder gibt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Brombeerernte

Beitrag von Holger »

zumindest hier gibts holunder in rauen mengen :)
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“