Zeilenabstand von Johanissbeeren

Pflege und Anbau
Antworten
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von Dada »

Hatt hier jemand Erfahrung mit dem Anbau von Johannisbeeren als Heckenerziehung. Ich habe da eine Frage zum Zeilenabstand.

Ich hab da ein bisschem im Internet gesucht und verschiedene Angaben zu den Abständen gefunden.
Das meiste leigt da zwischen 2 und 3,40 Metern. Wobei ich davon ausgehe das diese Breite für Fahrgassen gebraucht wird. Also für Traktor und Halbautomatischen Ernter.

Da ich aber maximal mit dem Einachser da durch will stellt sich mir die Frage ob da nicht 1,40 Meter reichen würden.

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2013 - 22:26 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.

Also ich habe die schon sehr viel enger als 1,4 m stehen sehen. Im Garten von JasonOgg z.B., da darf nicht so viel Platz verschwendet werden :D
Aber zum genauen Abstand kann er sicher mehr sagen, ich weiß nur, dass während der Vegetationsperiode keine Schulterbreite mehr vorhanden ist.
Du musst halt noch durchkommen und dafür sorgen, dass Wasser und Nährstoffe genug da sind, falls die enger stehen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von Latemar »

Hallo Dada,

habe mal bei einem Online Gartenversand nachgesehen.
Dort wird für die Roten-Jobeeren (Buschform) ein Abstand von 1,5-2,25m angegeben. Bei den Schwarzen ist das allerdings mehr.
Schau mal da-->Jobeere

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Dada, kennst du diesen Link?

Daran habe ich mich orientiert, aber wie KommandeurMumm oben schon sagte, man hat immer zu wenig Platz. Einige Sträucher habe ich schon wieder rausgenommen und in Hausen in liebende Hände gegeben. Das waren größtenteils Stecklinge, die sind halt steckenglieben und dann wurde es eng. Mal schauen, ob ich morgen ein aktuelles Foto hinbekomme.

Einen leichten Eindruck bekommst Du auf dem letzten Bild. Links mein Spalier, recht die Brombeeren, inzwischen ist es enger geworden und ich habe schon etwas gelichtet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von Dada »

Hallo JasonOgg,
den Link kenne ich schon und da sind halt 2,8 Meter angegeben. Wie stark ist den das seitliche Wachstum bei der Heckenerziehung. Ich möchte da zumindest durchgehen und vernüftig ernten können. Ein zu enger Abstand ist auch blöd wenn mal Planzenschutzmaßnahmen nötig hat. Ich hatte bei mir an einen Abstand von 1,40 Meter gedacht. Da kom ich dann hoffentlich auch mit dem Einachser zum Mähen durch.
Ich plane 2 Zeilen bzw. 3 Zeilen wo bei die 3te etwas später dazukommen wird.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Hier die Bilder. Ziemlich eng, wie man sieht:



Man sieht an der Seite die frischen Triebe, wenn die waagerecht wachsen, dann kommen die schon in den Weg. Aber am Ende werden sie sowieso zurückgeschnitten.

Von unten erkennt man die einzelnen Pflanzen, etwas zu dicht, wahrscheinlich sollte ich sie auf zwei oder eintriebig auslichten:



Hier sieht man, dass durch die senkrechte Führung sich einige Pflanzen zu voller Größe recken können, hier die schwarze Stachelbeere mit bestimmt knapp 3m.



Dahinter der Zwetschgenbaum. Schon mal als Warnung an alle, die Zwetschgenwein ansetzen wollen, ich habe bestimmt Früchte für einige Ansätze über.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von Dada »

Nach deine Bildern schätze ich mal das es maximal 20-30cm seitlicher Austrieb sind. Die 2 Reihen liegen doch eigentlich zu eng ich gehe mal davon aus das es 60cm sind. Und das will ich ja nicht machen, bei der Heckenerziehung will ich von beiden Seiten dran kommen. Die Basistribe würde ich auch nicht über 2m kommen lassen, das wär für mich zu hoch.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zeilenabstand von Johanissbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Bis jetzt brauchte ich nicht in die Mitte.
Der seitliche Austrieb kann je nach Wachstum mehr sein.
Basistriebe werden gekappt, wenn ich alles schneide. Also nach der Ente.

Ansonsten, Du siehst, wie eng es ist. Nur eine Reiehe wäre Platzverschwendung gewesen.

Edit sagt, du sollst ja auch nicht wie ich machen. Ist halt ein Beispiel an dem man sehen kann, was passiert.

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2013 - 22:54 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“