Tomatenthread 2009

Pflege und Anbau
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von prostgesundheit »

Angesichts der Größe unserer selbstgezogenen Tomaten, traue ich mich den Thread zu eröffnen...
mal schauen wer da mitbieten kann :shock:
Hoffentlich ist Sigi noch im Winterschlaf.. :-x




Gruß
Harald

[Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 - 20:21 von prostgesundheit aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von Josef »

Das sieht ganz ordentlich aus.
Ich hätte nicht gedacht das Tomaten in Deutschland schon so weit sind. Deutschland ist doch richtig oder?
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von prostgesundheit »

@ josef
Ja, gesät und aufgewachsen sind die Tomaten in München im 1.OG dem Büro meiner Freundin.
Gesät Mitte Februar, im Schutz unseres Hauses. Sie wurden von ihr dann liebevoll tagsüber vom Ost über das Süd zum Westfenster getragen. :schlecht:
Sozusagen eine Tomatenuhr, von aussen wusste man immer wie spät es ist... :shock:
Ausserdem mussten wir zwei Monate den Joghurt vom Plus essen, weil nur diese Becher die nötige Höhe hatten die Tomatenjungplanzen tiefer zu pikieren.

[Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 - 22:46 von prostgesundheit aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von Josef »

Ja wenn ihr euere Pflanzen so verwöhnt!
Ich wünsche euch reiche Erträge. Der Geschmack der eigenen Tomaten wird es euch danken. :shock: Absolut kein Vergleich zu den gekauften.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von fibroin »

Über die Optimierung meiner Tomatenplatage habe ich mir auch Gedanken gemacht. Wie vielleicht aus den Vorjahren bekannt, wachsen die Tomaten bei mir in einem Wintergarten. Dort steht jetzt eine große Holzkiste, in dem die Pflanzen des Vorjahres kompostiert wurden. Immerhin sollen Tomaten auf eigenem Kompost gut wachsen. Dem Kompost habe ich noch Hornspäne zugegeben.
Die Anzucht habe ich im Februar mit Kunstlicht begonnen. Die Setzlinge schienen den neuen Nährboden sofort zu mögen, sie wuchsen, dass man es fast sehen kann. Die ersten Blüten sind sichtbar.

Ich lasse mich überraschen, was das gibt. Einen Nachteil gibt es, der Innerkompost entwickelt auch Minifligen. Darum die sichtbaren Gelbkarten.



Schon groß, aber prostgesundheit hat sie schon weiter. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von prostgesundheit »

fibroin hat geschrieben: Immerhin sollen Tomaten auf eigenem Kompost gut wachsen.
Hallo Fibroin, da wäre ich vorsichtig, das entspricht eher der Lehrmeinung von früher. Angesichts der Gefahr der Braunfäule würde ich die Pflanzen nicht auf eigenem Kompost wachsen lassen, du hast damit ja die Sporen schon drin.

Muß aber nicht sein, auf alle Fälle Glückwunsch zu deinen strammen Pflanzen, das sieht ja ganz anders aus als deine Winzlinge zur gleichen Zeit im Vorjahr.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von sigi »

Ihr seid ja schon superweit, Harald und Johannes... :shock:

Da ich mich aber noch im Winterschlaf befinde...*Kicher*...und nur auf Freilandtomaten abfahre,
hab ich meine jetzt erst gesät... :-x

Gruss...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von sigi »

So Ihr zwei...bin jetzt auch dabei...



Schwarze Pflaume startet gut...weisse Mirabelle zeigt sich... 8-)

Mal sehen... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Tomatenthread 2009

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@sigi

Gram Dich nicht, so sehen meine Tomaten auch aus ...

... ich habe das die letzten Jahre nicht so hinbekommen mit frühen & starken Tomaten ... die sind immer geschossen hatten dann Stengel wie Zahnstocher ...

neugierer ...
... der sich auch auf eigene Tomaten, Gurken und Zucchini freut ...

PS: der Bärlauch aus dem eigenen Garten schmeckt schon .... ;)
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von prostgesundheit »

Neugierer hat geschrieben: ... ich habe das die letzten Jahre nicht so hinbekommen mit frühen & starken Tomaten ... die sind immer geschossen hatten dann Stengel wie Zahnstocher ...
Deshalb hatten wir diese überhohen Joghurtbecher vom Plus... um den Zahnstochern die nötige Pikier-Pflanztiefe bieten zu können.
Und zugegeben, in lichtschwachen Zeiten gabs schon mal eine Lichtdusche aus Pflanzenlampen.

@Sigi @Neugierer

Auf alle Fälle, welcome to the show :D
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von sigi »

show must go on...sang Freddy

Heute sind meine ersten rausgewandert, allerdings keine selbstgezogenen, sondern zugekaufte.
An der Berner Rose und der Orange Favourite bei Kölle konnte ich nicht unbeschadet vorbeilatschen.
Gute Ergänzung meiner letzt- und diesjährigen Historischen.




Die eigenen brauchen noch ein bisschen bis ins Freiland.




Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Tomatenthread 2009

Beitrag von prostgesundheit »

Heute haben wir uns die ersten Tomaten schmecken lassen, Stupice heißt die Sorte, ist sehr früh und schmeckt köstlich.



Stand der Dinge unter dem Tomatenschutzdach..


Der dicke Brummer gehört zur Sorte Ochsenherz...
die Grundlage für die diesjährige Tomatensoße ist damit geschaffen. :-x

Im Hintergrund sieht man die Hand mit grünem Daumen meiner Freundin, ohne den der heutige Tomatenschmaus sicher nicht stattgefunden hätte. :D


Grüße
Harald

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2009 - 20:18 von prostgesundheit aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“