Apfelsaft machen und haltbar lagern

Pflege und Anbau
Antworten
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von Lysias »

Heyho,

da ich bei meinen Eltern zwei Apfelbäume stehen habe, habe ich mir gedacht aus den Ertrag Saft zu machen. Aus diesem grund habe ich mir einen Dampfentsafter geliehen, ausprobiert und sofort wieder zurück gegeben...
Im Anschluss habe ich mir einen E-Entsafter angeschafft und heute fleißig entsaftet, sodass ich im Endeffekt, von dem Baum mit dem geringen Apfelertrag, 8l Apfelsaft erhielt - und ich muss wirklich gestehen, dass ich noch nie einen besseren Apfelsaft getrunken habe. Absolut kein Vergleich zu den Discounter-Säften - :D .

Nun möchte ich in den nächsten Tagen anfangen den zweiten Baum zu entsaften, der nach meiner Schätzung gut 20l geben sollte, und da stellt sich mir die Frage wie ich den gewonnen Saft haltbar machen kann.
Habt ihr damit erfahrung?

MfG

Lysias
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von JasonOgg »

Pasteurisieren oder vergären 8-)

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in ländlichen Gegenden gibt es viele die so einen großen Topf haben, denn man füllen und mit Thermostat auf 80°C bringen kann.

Anschließend füllst Du den Saft am besten in diese alten Granini Glasflaschen mit der weiten Öffnung. Diese Schraubverschlüsse bekommst Du wie bei Marmeladengläsern sehr gut dicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von Lysias »

Wirkt sich das Erhitzen den nicht negativ auf den Geschmack aus? Warum kann man den nicht einfach auch schwefeln ? 8-)
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von Zecke »

Hi,

das Erhitzen wirkt sich leider immer auf den Geschmack aus. Aber eine andere "einfache" Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von JasonOgg »

Beim Apfelsaft empfindet man diesen Geschmack eher als normal, man kennt ihn halt. Aber er sollte nicht kochen, wie lange er bei 80°C gehalten werden muss, weiß ich nicht aus dem Kopf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Apfelsaft machen und haltbar lagern

Beitrag von Lysias »

Habs mit pasteurisieren versucht und bin davon leider nicht begeistert... Der Geschmack verändert sich da gewaltig und darum werde ich aus meinem Apfelsaft morgen 10l Apfelwein ansetzen.

Bin mal gespannt wie das wird :D . Könnt ihr mir da eine Hefesorte empfehlen (Im Rezept steht Sherry aber vllt. gibs ja noch bessere :cool :) ?
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“