Schlehen

Pflege und Anbau
Antworten
lucky27
Unregistriert
Unregistriert

Schlehen

Beitrag von lucky27 »

Hallo ich bin neu hier!!!

Ich wollte mit einem Arbeitskollege einen Schelenwein machen. Könnte mir Jemand sagen wann die Erntezeit ist. Sollte doch jetzt irgend wann sein oder? :?:

mfg lucky
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehen

Beitrag von Birgit »

Hallo Lucky27, willkommen im Forum :shock:

Schlehen sollten Frost bekommen haben. Das heißt man läßt sie so lange wie möglich am Strauch und erntet sie erst, wenn sie zu vergammeln drohen. Nach Frösten beginnt der Strauch die Gerbsäuren aus den Früchten zu ziehen und in der Rinde und den Wurzeln einzulagern.

Soll das dein erster Wein werden? Dann würde ich dir dringend raten erst einen anderen Wein anzusetzen und dich mit der Weinbereitung vertraut zu machen. Denn Schlehen sind in der Weinbereitung nicht ganz einfach. Man sollte unbedingt eine Säuremessung durchführen, um feststellen zu können, wie stark der Wein verdünnt werden muß, ferner sollte man schon etwas Übung haben um den Abpresszeitpunkt bestimmen zu können, da Schlehen mit blausäurehaltigen Steinen vergoren werden.

Viel Spaß

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehen

Beitrag von Birgit »

Hab hier noch ein paar Links zum Thema Schlehen:

kn-online.de/news/archiv/print.php?id=1272268

www.werdehausen.de/schlehdorn.html

www.biologie.de/biowiki/Schlehe

www.giftpflanzen.com/prunus_spinosa.html

www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratg ... lehen.html

www.langusch.de/weitere%20Kr%E4uter/Bes ... rzdorn.htm

www.gesundheit.com/gc_detail_20_gc15030419.html

Ach ja noch etwas: Das Sammeln von Früchten in Naturschutzgebieten ist verboten!

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2005 - 10:07 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lucky27
Unregistriert
Unregistriert

Schlehen

Beitrag von lucky27 »

Hallo Birgit

Erstmal danke für die schnelle Antwort :shock:
Zu deiner Frage ob es mein erster Wein ist kann ich mit Stolz sagen 8-) nein!

Ich habe schon Erdbeer, Süßkirschen, Pfaumen, Honigmelone, Grapfruit, Banane, Brombeer, Honig... -Wein gemacht.

Jetzt habe ich noch für Weihnachten einen Orangenwein stehen. Der jetzt noch die letzten Rundungen bekommt.

Achja einen trocknen Holunder habe ich auch schon gemacht. :schlecht:

mfg lucky

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Schlehen

Beitrag von schreberpeter »

lucky27 hat geschrieben: Jetzt habe ich noch für Weihnachten einen Orangenwein stehen. Der jetzt noch die letzten Rundungen bekommt.
Ist zwar in diesem Thread etwas OffToppic. Aber: Wie hast Du den Orangenwein gemacht? Schmeckt er? Der hatte hier bisher eine eher schlechte Presse, weil eher geschmacklos, muss mit Orangenschalen aromatisiert werden usw.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Schlehen

Beitrag von Tybald »

Genau das würde ich auch gerne wissen!
Da ich immerauf Einfachheit bedacht bin habe ich auch schonmal an das vergären von Orangensaft gedacht, habe das allerdings verschoben, da ich an die Säureproblematik gedacht habe und erstmal andere Projekte vorhatte.
Du hast dich offensichtlich schon damit beschäftigt, könntest du uns deine Erfahrungen mitteilen?
Wäre sehr nett von dir.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Schlehen

Beitrag von franklin84 »

Und wenn man die Schlehen jetzt erntet und die mal paar Tage ins Gefrierfach tut?
Ich weiß, das sich auf diese Weise das Tannin nicht abbaut, aber geht es trotzdem oder ist die Konzentration zu hoch??
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehen

Beitrag von Birgit »

Welche Konzentration meinst Du??
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“