Seite 1 von 2

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 26 März 2009 10:59
von Mephisto
moinmoin,
Ab nächstem Donnerstag gibts bei Aldi Süd Erdbeeren im 6er Tray zu 3€.
Es sind Monatspflanzen, also kann man jeden Monat ernten (zumindest laut Werbung)

Es gibt die Sorten Merlan, Loran und Sweet Tommy
Welche Sorte ist eurer Meinung nach die beste zur Verwendung für Weine?

gruß,
Meph
(ich wusste nicht wo ich sonst die Info bereitstellen sollte :?: )

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 11:00 von Mephisto aktualisiert]

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 26 März 2009 15:12
von LandyAli
Im Allgemeinen sind alle Monatserdbeeren sehr Aromatisch und für Wein geeignet.
Gängige Namen sind Rügen, Mara de Bois oder Alexandria, die Namen vom Nord/Süd Discounter sind mir unbekannt, was aber nicht heißen soll.
Ich würde versuchen von jeder Sorte des Discounters welche zu bekommen und die beste Sorte dann selbst vermehren.

Gruß Albert

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 15:16 von LandyAli aktualisiert]

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 26 März 2009 15:35
von JasonOgg
Ein Discounter bietet übrigens bis zum Wochenende Beerensträucher an, möglicherweise nicht überall.

Im Prospekt lese ich Roveda und Hinnonmaaki, das wäre für 2,99 nicht verkehrt.

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 26 März 2009 16:30
von matzl0505
na da werde ich zuschlagen...
Lidl ich komme :twisted:

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 26 März 2009 23:45
von Mephisto
Warum muss all das so verlockend sein? :(

ich werde mich mehrfach arm kaufen^^

Lidl und Aldi verden leergekauft, lohnt sich schon, wenn man einen kleinen Garten hat und so mehrere Hobbys vereinen kann

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 27 März 2009 10:57
von wok
Tja Mephisto, deshalb hat du ja auch unter

» Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten »
gepostet.


Gruss WOK

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 27 März 2009 15:04
von matzl0505
So...ich komme gerade vom Lidl wieder.
Sind leider nur jeweils eine Staude

-Johannisbeere weiß
-Stachelbeere weiß
-Stachelbeere rot

geworden. Lag allerdings da dran, dass die anderen alle iwie ziemlich tot aussahen :schlecht:

Beerige Grüße
Marius

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 27 März 2009 21:36
von JasonOgg
Ich hatte mehr Glück, ein frischer Wagen und ich hatte als erster die freie Auswahl:

1 x schwarze Jobeere Titania
1 x rote Jobeere Rovada
1 x rote Stachelbeere Hinnomacki Röd
1 x Autumn Bliss Himbeere
1 x weiße Jobeere Wite Patel (oder so ähnlich)

(Weiter hätte es gegeben, grüne Stachelbeere, Jonker van Tets, Thornless Brombeere und noch eine Himbeere)

Die Qualität war recht gut, aber die Pflanzen sahen aus, als hätte man einen kompletten Strauch zu Stecklingen/Steckhölzern verarbeitet, teilweise dünne Triebe, teilweise dicke Stämmchen, aber alle großzügig mehrtriebig.

Und dann war da noch eine Amelanchier, die laut Kassenbon als Feldsalat mit 49 Cent abgerechnet worden war.

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 29 März 2009 23:47
von sigi
Von der Witte Parel bei Lidl hab ich mir auch noch 2 zugelegt,
letztes Jahr hab ich nur eine erwischt.

Ausserdem hatten sie Zenga ( Senga ) und Ostara im 6er Pack um 1.99.
Wenn die Sorten stimmen ist der Preis unschlagbar, die Pflanzen waren ok.
Mal sehen... :-x

Auf die Aldi-Monatserdbeeren bin ich gespannt... :shock:

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 - 23:47 von sigi aktualisiert]

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 29 März 2009 23:54
von LandyAli
Ich warte gerade auf lecker Schlecker Apfelbeere. 8-)

Gruß Albert

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 30 März 2009 08:27
von JasonOgg
Zwischen zwei Schauern habe ich die Pflanzen am Samstag noch in die Erde gesetzt. Bis auf die Stachelbeere war das so eine Art Mogelpackung, so gut die Pflanzen auch aussehen. Die Stecklinge waren kaum bewurzelt, so das der Topf in erster Linie Torf enthielt. Mal sehen was daraus wird.

Erdbeeren bei Aldi

Verfasst: 04 April 2009 12:02
von matzl0505
Dieses Problem hatte ich zum Glück nicht. Alle super durchwurzelt.

Gruß
Marius