SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Pflege und Anbau
Antworten
Felix1985
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 September 2015 20:32

SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Felix1985 » 07 September 2015 20:38

Hallo alle zusammen

mein Großvater hat auf seinem Acker diverse Apfelbäume diverser Sorten und so langsam sind die Äpfel fällig.
Normalerweise bringen wir die Äpfel zu einer Bäuerin um die Ecke, nur hat die scheinbar keine Lust mehr unsere Kleinmengen zu keltern. Es sind nämlich max 100Kg pro Lieferung. Eher 50kg.
Könnt Ihr mir weiter helfen? Ist eventuell jemand aus dem Rhein Main Gebiet hier, der entsprechendes Equipment hat und das, gegen Bezahlung, machen kann? Oder kennt jemand Anbieter, die auch kleine Mengen keltern?
Es muss auch nichts nach gearbeitet werden. Ich würde in Säcken a max 25Kg anliefern und eigene Kanister mitbringen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3528
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von 420 » 07 September 2015 20:58

Wenn es im Raum Paderborn wäre, könntest Du die 50 kg bei mir mitkeltern. Bezahlung wäre einfach nur die Arbeit, also Mithilfe. Leider zu weit weg.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Felix1985
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 September 2015 20:32

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Felix1985 » 07 September 2015 22:20

Ja sehr schade! Das weitere Problem ist, dass es vermutlich 2-4 Lieferungen in der Größenordnung werden. Die Äpfel werden ja alle unterschiedlich reif und müssen dann auch sehr sehr zügig gekeltert werden.

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von vladdi78 » 07 September 2015 22:37

Ruf mal beim Schuch in Frankfurt an --> Schuch's Restaurant, der macht seinen eigenen Apfelsaft und hat mir mal die 150 kg gepresst, die mir Traubenstolz geschenkt hat. 40 Cent der Liter, 2/3 Saftausbeute, hat ne eigene Presse und mir seinerzeit keine Mindestmenge genannt. Einen Anruf isses wert. ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher

Felix1985
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 September 2015 20:32

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Felix1985 » 07 September 2015 22:50

vladdi78 hat geschrieben:Ruf mal beim Schuch in Frankfurt an --> Schuch's Restaurant, der macht seinen eigenen Apfelsaft und hat mir mal die 150 kg gepresst, die mir Traubenstolz geschenkt hat. 40 Cent der Liter, 2/3 Saftausbeute, hat ne eigene Presse und mir seinerzeit keine Mindestmenge genannt. Einen Anruf isses wert. ^^
Vielen Dank! Ist auf jeden Fall mal ein guter Tipp.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Neugierer » 08 September 2015 22:04

Hallo !

Soetwas muß es doch um FFM rum in Mengen geben.
Bei uns macht soetwas Matsch und Brei in Niederweimar z.B., allerdings mit langen Wartezeiten ...

Auch bei unseren Aktionen kann man ruhig mal 50kg mitpressen ...
kommt öfter vor. Allerdings nur zwei Termine (Ende Okt) in Mittelhessen).

Beispiel Aktion


Gruß
neugierer ...
... nächste Woche ist erstmal Obstverstrich !!
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Flowie91 » 09 September 2015 06:33

Was kam eigentlich an Saft bei den 700 kg Äpfeln raus? Vielleicht hab ich das auch überlesen, aber interessiert mich mal
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 554
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Fruchtwasser » 09 September 2015 08:36

Mostereibetriebe schaffen 75 % Ausbeute. Dazu setzen sie Enzyme bei. Außerdem sind die Pressen richtig leistungsfähig.
Mobile Mostereien mit einer guten Bandpressen erreichen ca. 70 % Ausbeute.
60 % sollten allerdings immer möglich sein.
Jeweils eingesetzte Menge Äpfel in kg zu Liter Saft.

Liebe Grüße

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Neugierer » 09 September 2015 22:10

Hallo !

Die Saftausbeute ist auch sehr abhängig von der Apfelsorte,
Mostäfel bringen auch ohne Spaltungszusätze an die 75%.

Tafeläfel können da ganz anders sein.

um die 60% kann man mit einer guten Fruchtpresse an der Küchenmaschine erziehlen.
(hat mein Altvorderer einige Jahre auch gemacht).

Gruß
neugierer ....
.... hat heute die Bienen abschließende eingefüttert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3528
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von 420 » 09 September 2015 23:04

Flowie91 hat geschrieben:Was kam eigentlich an Saft bei den 700 kg Äpfeln raus? Vielleicht hab ich das auch überlesen, aber interessiert mich mal
Wenn Du aus 150 kg Äpfel 100 Liter Saft bekommst, hast du eine Ausbeute >70 %.

Mit Gewicht vorher und nachher schaffe ich so un die 70 bis gute 75% mit meiner Schleuder.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 554
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von Fruchtwasser » 10 September 2015 07:04

420 hat geschrieben:Wenn Du aus 150 kg Äpfel 100 Liter Saft bekommst, hast du eine Ausbeute >70 %.
VG
100 l geteilt durch 150 kg mal 100 sind aber 66 %

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3528
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: SUCHE: Apfelkelterei für kleine Mengen in Hessen

Beitrag von 420 » 10 September 2015 18:15

Fruchtwasser hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Wenn Du aus 150 kg Äpfel 100 Liter Saft bekommst, hast du eine Ausbeute >70 %.
VG
100 l geteilt durch 150 kg mal 100 sind aber 66 %
Du hast Recht. Nur das spezifische Gewicht von Apfelsaft ist größer als das von Wasser. Es liegt bei Ca. 1,048. Damit wären wir bei fast 70 %. Und wenn der Saft dann etwas mehr Zucker hat... ;)

LG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“