Erdbeeren in Blumenkasten

Pflege und Anbau
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Ist es möglich Erdbeerpflanzen in ein Blumenkübel zu pflanzen und die dan auf eine Fenster bank zu stellen und zur erntezeit ein paar Erdbeeren zu griegen (In 1 Familienhaus, Dachgeschoß, Fenster in Sonnen aufgang und untergang)?

Danke in voraus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von fibroin »

Es geht alles, wenn die Wachstumsbedingungen stimmen. Genug Licht und Wärme, ausreichender Wurzelraum und richtige Feuchtigkeit und Düngung. Die Pflanzen sollten schon draussen stehen, eine Fensterscheibe filtert zu viel UV-Licht.
Leute mit grünem Daumen bekommen das ohne Schwierigkeiten hin, andere quälen sich und die Pflanzen... :( :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

Ich hätte die eh nach drausen gestelt, habe ein grünen daumen bei kübisen und würde es mal bei Erdbeeren in blumenkasten probieren
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von fibroin »

Machs doch. Einfach probieren. So mache ich es auch. Meist mit Erfolg! :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

aber die frage ist, zu welche seite ich es stellen soll, jeden tag von eine zur anderen seite und zurück schleppen wird auf dauer nerfig
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Latemar »

Ich würde die Ostseite nehmen.
Morgentau trocknet schneller ab und verhindert Schimmelbildung
Zum anderen ist die Sonne bis zum Mittag nicht ganz so heftig, was eine bessere Wasserversorgung ermöglicht.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

Noch ein Vorteil, die ecke ist etwas besser Windgeschützt und kommt weniger Regen hin
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von StSDijle »

Ich würde einfach beides versuchen. Rumschleppen ist aber sicher schlecht, Pflanzen mögen Standortwechsel einfach nicht. Ist zumindest meine Beobachtung. Wichtig bei Erdbeeren ist, dass die Pflanzen nicht zu tief im Pflanzkübel stecken, damit überall gut Luft an die Pflanze kommt, sonst hast du Schimmelprobleme. Gegen Schimmel ist es auch förderlich das Pflanzsubstrat mit Stroh oder Sand ab zu decken, sodas weder Früchte noch Blätter direkt auf dem Substrat liegen.

Stefan
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

Werde ich machen und probieren.
Zum glück komme ich sehr leicht an Stroh und Kaninchen mist
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Kuli »

Alles was die die Vorredner gesagt haben, hätte ich auch geantwortet nur diie Ortswahl würde ich anders wählen.
Sonne ist und bleibt nunmal das A+O für Pflanzen (Geschmack und Gedeien) deshalb lieber die Nachmittagssonne und Wärme nutzen.
Es gibt rankende Erdbeerpflanzen wäre auch eine noch eine Idee um die ausbeute zu erhöhen ;-)))
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von StSDijle »

Kuli so wie ich das verstanden habe unterscheiden sich die Standorte nicht wesentlich bezüglich der zu erwartenden Sonnenstunden. Ansonsten hast du recht, Erdbeeren wollen Sonne.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeeren in Blumenkasten

Beitrag von Steiner111 »

ich kann nur von Sonnenaufgang bis Früher Mittag (so bis 12 - 13 uhr) und dan erst wieder Nachmittag (erst ab 15 uhr) bis Sonnenuntergang und habe nur Fensterbank zu verfügung.
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“