zuviel saure im fertig gegoren Traubenwein

Antworten
cphborsdorf
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 27 Januar 2013 00:00

zuviel saure im fertig gegoren Traubenwein

Beitrag von cphborsdorf »

Hallo
HATTE DIESES JAHR MEHR WEISE ALS ROTE TRAUBEN GEERNTET.HABE DIE TRAUBEN OHNE DEN SAUREGEHALT ZU MESSEN ANGESETZT. JETZT IST DER WEIN FERTIG UND HAT 10 G/L SAURE. HABE MIR CALZIUM KARBONAT BESCHAFFT UND WILL DEN SAUREGEHALTAUF 7 G/L SENKEN. HAT JEMAND DAMIT ERFAHRUNG
Cphpownhts
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

zuviel saure im fertig gegoren Traubenwein

Beitrag von fibroin »

Das ist schnell gesagt. Lies mal:
www.fruchtwein.de/traubenwein/traubensaeure.htm
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zuviel saure im fertig gegoren Traubenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo cphborsdorf,

das ist auch kein Grund zu schreien...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

zuviel saure im fertig gegoren Traubenwein

Beitrag von 420 »

Hallo cphborsdorf,

meine roten Trauben hat noch mehr Säure. Dort habe ich, wie es auch im Säuremanagement beschrieben ist, eine Doppelsalzfällung vorgenommen. Die Menge Wein und die Menge des Acidex habe ich, wie dort beschrieben, berechnet. Der Wein wurde dann langsam mit einem Weinheber dem Acidex hinzu gegeben. Gerührt habe ich mit einem 3-Mix. Danach wurde der Wein gefiltert - incl. Sterilfiltration. Habe dann den Wein sofort mit dem anderen vermengt und alles wieder steril gefiltert und auf Flaschen gezogen. Leider zu früh, da sich trotz Sterilfiltration noch der Kalk absetzte. Also Flaschen wieder entkorkt und in einer großen Bauchflasche zur weiteren Klärung gegeben.

Jetzt, ein Monat später, könnte ich den Wein wieder steril filtern und auf Flaschen ziehen. Unten hat sich eine feine weiße Schicht abgesetzt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“