Trauben-Mühle selber bauen ?

Antworten
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von robat1 »

Hallo,

Da ich zu Gerätschaften keine Rubrik finde und mir die Suche zu Traubenmühle auch nicht weiterhilft, frag ich hier mal nach, ob sich schon mal wer ne Traubenmühle selbst gebaut hat, bzw. eine Bauanleitung kennt?

Robert
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von Dada »

Hallo,

vieleicht wirst du hier fündig:
Die Bastelecke

Ansonstem mal das Board durchsehen:
Fruchtbehandlung
sonstige Gerätschaften
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von fibroin »

Die Traubenmühle besteht im Wesentlichen aus zwei Zahnwalzen und dem Trichtergehäuse. Du musst die Möglichkeit haben, mit Blechen umzugehen und Fräsmaschinen zur Verfügung haben. Sonst könnte ich mir den Selbstbau schwierig vorstellen.

Wenn du viele Trauben hast, ist eine Traubenmühle nur der eine Teil. Das Entrappen von Hand nimmt reichlich viel Zeit in Anspruch. Dann würde ich gleich eine Entrappmaschine bauen oder kaufen. Bei großen Ernten ist die die bessere Wahl, aber teuer.

www.brouwland.com/shop/product.a … =449&dt=24
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von Dreizehn »

robat1 hat geschrieben: Da ich zu Gerätschaften keine Rubrik finde und mir die Suche zu Traubenmühle auch nicht weiterhilft...
VIelleicht doch.
Ich habe eine gebrauchte Traubenmühle abzugeben.
Ähnliches Modell wie:
www.brouwland.com/setframes/?l=& … 4&shwlnk=0
Einfülltrichter aus lackiertem Holz.

Bei Interesse PN an mich.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von robat1 »

Hallo Dreizehn,

ja super, da gabs schon eine in der Suche aber der Beitrag ist jahre alt gewesen.
Und was soll dein noch kosten?

Der Preis ist ja der Grund warum ich lieber eine bauen möchte ;)
Hunderte Euro für 1x im Jahr 10L Wein zu machen, da schlägt halt doch der Geiz durch ;)

Aber die 15kg Trauben in kleinen Portionen von Hand zu zerquetschen ist trotzdem schon eine Sauarbeit.
Noch schlimmer ist für mich übrigens später das Auswringen der Maische im Tuch, weil das mit der Weinpresse einfach nicht gründlich funzt, da mach ich es doch immer wieder von Hand.
Die Traubenmühle besteht im Wesentlichen aus zwei Zahnwalzen und dem Trichtergehäuse. Du musst die Möglichkeit haben, mit Blechen umzugehen und Fräsmaschinen zur Verfügung haben. Sonst könnte ich mir den Selbstbau schwierig vorstellen.
Ja ich hatte mir die beim Dehner (für stolze 250€) schon angesehen und mir meine Gedanken dazu gebacht.
Meine Rollen wären Glatt mit Gummiüberzug. (ich kltere ohne Stengel und Stiel).
Der geplante kleine (2-3mm) Spalt in Verbindung mit der Gummischicht sollte die Kerne nicht brechen aber auch kleine Trauben richtig Platt machen.
Wenn du viele Trauben hast, ist eine Traubenmühle nur der eine Teil. Das Entrappen von Hand nimmt reichlich viel Zeit in Anspruch. Dann würde ich gleich eine Entrappmaschine bauen oder kaufen. Bei großen Ernten ist die die bessere Wahl, aber teuer.
Danke für den Tip, ich dachte nach der Traubenmühle kann die Maische schon in den Gärbehälter. :schlecht:

Robert
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

also ich meine wie auch Fibroin, dass die meiste Arbeit das Entrappen ist. Das Quetschen der Beeren ist doch dabei der geringste Aufwand, notfals mit den Füßen, wie es unsere Altvorderen gemacht haben.
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von robat1 »

Hi,

um ehrlich zu sein, ich wusste nicht was Entrappen ist. ?-|

Das Runterpulen der Trauben vom Stiel (nicht wahr) geht noch, es ist wirklich das Zerdrücken was die Arbeit macht bzw. zu lange dauert.

Ich bin ein Schlamper aber im manchen Dingen doch wieder ein Pedant.
Bedeutet ich füll 1-2 Handvoll gewasche Trauben in ne kleine Schüssel und zerdrück sie darin mit den Händen und zwar bis die letzte Traube / Haut wirklich ganz leer bzw. platt ist.
Erst dann bring ich es übers Herz die Maische ins Mostfass zu kippen und dann die nächsten 2 Hände.
(15kg)

Mit den Füßen hätte ich zu viel Angst dass Kerne brechen und andererseits zu viele Trauben unverletzt bleiben.

Ich bekomme nun ne Traubenmühle ist schon abgesprochen und zur Not wird die modifiziert bis sie meinen Pedantismus vollkommen gerecht wird.

Ja ich weiß, klingt etwas manisch, schon klar, aber wenn ich einen praktikablen Weg finde meinen Wahn voll zu befriedigen dann tu ich ihm den Gefallen ;)

Robert

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2012 - 11:47 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo robat1,

Du brauchst Dir mit dem Auspressen der Beeren nicht so viel Arbeit machen. Es reicht, wenn die Beeren angequetscht werden, was anderes macht die Traubenmühle auch nicht. Während der Maischegärung werden das Fruchtfleisch und die Beerenhäute richtig ausgelaugt und das eigentliche Pressen findet nach der Maischegärung statt.

Schau doch mal hier wie Tompson das Quetschen erledigt: Presshilfe bei Tompson
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Trauben-Mühle selber bauen ?

Beitrag von robat1 »

Hallo,

ja danke für den Link.

Ok, ich werde versuchen das mit dem Zerkleinern etwas gelassener zu sehen ;)
Hatte ja schon überlegt hinter der Traubenmühle noch von Hand Nachzuarbeiten. :D


Das Stampfen macht dem Jungwinzer im Link sichtlich mehr Spass als das Entrappen. :D

Robert

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2012 - 13:33 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“